5.1 Soundprobleme mit Creative Boxen und Soundkarte

• Ersteller Ersteller moersi
  • Erstellt am Erstellt am
M

moersi

Gast
Hallo Leute!

Zunächst einmal zu meinem Soundsystem:
Boxen: Creative Inspire 5.1 (Digital 5500) --> Einstellung auf Coaxial, Dolby Pro Logic
Soundk.: Creative Audigy ZS 2 (B400)
--> Anschluss zw. Soundkarte und Boxen bzw. Decoder über Coaxial (also digital)

Mein Problem ist wenn ich den Lautsprechertest von der Audigy 2 durchführe höre ich nur den Sound aus der linken vorderen und der rechten vorderen Box. die anderen boxen sind so gut wie stumm. :rolleyes:
wie mancher cs'ler weiss gibt es bei cs source auch ein soundcheck-programm. auch hier habe ich das selbe problem. :freak:
jetzt werdet ihr mir bestimmt den tipp geben, dass ich doch die Boxen richtig einstellen soll oder die softwarekalibrierung umstellen soll. habe ich alles schon gemacht :o und ausprobiert.
ich habe in sovielen forenbeiträgen gesucht und unzählige einstellungen ausprobiert, dass ich selber nicht mehr weiter weiss.

Ich habe nur noch eine vermutung dass es evt. an meinem boxensytem liegt. entweder kaputt oder einfach ein schlechter decoder. das gerät ist ja schließlich schon 3jahre alt :p

... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Ich habe das Inspire 5.1 Digital 5700 und die selbe Soundkarte.
Ich lass diese "Soundberechnungsabeit" von der Soundkarte machen. Also sowas wie CMSS, Dolby Digital und EAX.
Eingestellt habe ich am Soundsystem den richtigen Eingang und dann auf "Fourpoint"
Probier das mal

bringt leider auch nichts. es hört sich fast so an als wenn bei mir nur 2.1 funktioniert (zumindestens bei den testprogrammen)

bei mp3 kommt der sound meistens aus allen boxen (dank einem "speziellen" codec) allerdings ist der sound hier bei den surroundboxen ein bisschen "rauschend"

bei 5.1 filmen habe ich das gefühl dass die boxen funktionieren aber haut mich auch nicht vom hocker --> kumpel hat auch die audigy2 zs und bekommt wesentlich bessere ergebnisse mit seine inspire 5900

Hast du unter Lautsprechereinstellungen auch auf 5.1 umgestellt? Manchmal wenn der PC abstürtz oder so stellt sich das automatisch zurück ist bei mir auch schon vorgekommen.

OKOK vergiss es. Das wirst du selbstverständlich als erstes gecheckt haben.

Der Lautsprechertest ist dynamischer Sound, wie er z.B. auch in Spielen vorkommt.

Deine S/PDif Coax Verbindung überträgt nur 2 Kanäle. Vorne-Links und Vorne-Recht, mehr ist nicht möglich.

Nur digital mit Digital-DIN (hat das I5500 nicht) und analog mit einer eigenen Verkabelung erlaubt Mehrkanal Ton auch bei dynamischen Sound.

Vorkodierten Sound z.B. Dolby Digital von einer DVD kannst du mit Deiner Verkabelung in 5.1 hören.

Das I5700 Soundset nutzt einen Digital DIN Anschluss, damit kann man digitalen Mehrkanalsound auch aus dynamsichen Quellen hören.

Zurück
Oben