5.1-Soundsystem an PC und SAT-Receiver anschließen

Tobi51

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
107
Hallo Community,

ich wollte mein 5.1-Soundsystem Creative Inspire P580, das derzeit am PC angeschlossen ist, nun auch an meinen SAT-Receiver Kathrein UFS-910 anschließen und jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe.

Um alles ein bisschen anschaulicher zu machen, setze ich mal Stichpunkte:

Geräte:
  • 5.1-Soundsystem: Creative Inspire P580
  • SAT-Receiver: Kathrein UFS-910
  • Mainboard: ASUS P5Q Pro
  • TV: Toshiba 32 C 3001 P

Ziel: 5.1-Soundsystem an PC und SAT-Receiver anschließen, um auf PC und TV 5.1-Sound zu erhalten.

Aktuell: PC ist über die farbigen Anschlüsse meines Mainboards (Front, Rear Out, ...) am 5.1-Soundsystem angeschlossen, funzt auch alles wunderbar.

Idee: Jetzt dachte ich mir, dass man den SAT-Receiver über den SPDIF-Ausgang mit dem AUX IN-Anschluss des 5.1-Soundsystems mit bspw. so einem Kabel anschließen kann.

Fragen:
  1. Würde das überhaupt klappen, dass ich über PC und TV 5.1-Sound bekomme?
  2. Wie ist das dann mit dem Sound, wenn ich PC und TV gleichzeitig an habe?
  3. Ist das verlinkte Kabel denn passend?
  4. Gibt's alternative Vorschläge bzw. Lösungswege von euch?

So, ich hoffe mal, dass die Infos ausreichend sind und ihr mir helfen könnt. :)

MfG
Tobi
 

Anhänge

  • Creative Inspire P580 Back.jpg
    Creative Inspire P580 Back.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 2.200
  • ASUS P5Q Pro Anschlüsse.png
    ASUS P5Q Pro Anschlüsse.png
    31,4 KB · Aufrufe: 6.520
  • Kathrein UFS-910 Back.jpg
    Kathrein UFS-910 Back.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.583
Der Receiver hat für 5.1 nur einen digitalen Ausgang. Dein Soundsystem hat aber keinen digitalen Eingang.
 
Heißt also, dass es mit dem aktuellen 5.1-Soundsystem definitiv nicht möglich ist oder sehe ich das falsch?
 
So ist es.

Am besten legst du dir einen günstigen AVR zu, welcher dann über digitale Eingänge verfügt.
So kannst du deinen PC und deinen Receiver gleichzeitig anschließen und beliebig umschalten.
 
das verlinkte Kabel ist ein optisches Kabel (es wird Licht durchgeschickt), das hat eben auf der anderen seite einen Spezial (licht) Klinkenstecker, klar, der passt in alle Klinkenanschlüsse rein, aber mit dem Licht kann dann niemand was anfangen ;)
 
@ Eleanor

Ja, da bleibt mir leider wohl nix anderes übrig, als mir einen AVR mit digitalen Eingängen zu besorgen...

@ florian.

Dass da Licht durchs Toslink-Kabel geht, war mir schon klar. ;)
Auf der Arbeit habe ich schon öfters mit LWL-Kabel zu tun gehabt, aber eher im Netzwerk-Bereich... im Audio-Bereich mit den SPDIF-Anschlüssen bin ich noch nie in Kontakt gekommen, deswegen kenn ich mich auch nicht so in der Thematik aus. :rolleyes:

MfG
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich noch mal, da ich nun den AV-Surroundreceiver SONY STR-DE485E zur Verfügung habe. Ist zwar ein altes Gerät, aber besser als nix.

Ich hab mal ein Bild angehängt, wie ich mir das nun vorgestellt habe:

sony-str-de485e-back-jpg.149985


Ist das so richtig oder würde es auch gehen, wenn ich den SAT-Receiver auf VIDEO 1 oder VIDEO 2 über VIDEO IN und AUDIO IN anschließe?

MfG
Tobi
 

Anhänge

  • SONY STR-DE485E Back.jpg
    SONY STR-DE485E Back.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 10.401
natürlich geht beides.

ich versteh die frage auch nicht ganz, Steck es ein, und schon siehst du ob es wie gewünscht klappt ;)
 
Gibt's da irgendwelche Unterschiede, ob ich nun über OPTICAL IN oder VIDEO IN und AUDIO IN anschließe?

Ich kann's noch nicht testen, da mir die benötigten Kabel fehlen. Deshalb frage ich auch, da ich mir heute nämlich die nötigen Kabel kaufen wollte. Das Kabel für VIDEO IN und AUDIO IN habe ich bereits, also könnte ich mir, falls keine Unterschiede zum OPTICAL IN bestehen, den Kauf eines Toslink-Kabels sparen.

Nun verstanden? ;)

MfG
Tobi
 
optical In --> nur Ton. (steht zwar "Video In 2" dran, das ist aber nur ein Name auf welchen Input man den Receiver stellen muss)
Video In --> auch Bild.

Optisch ist ein verlustfreier und galvanisch getrennter Übertragungsweg

wenn du eine gute Soundkarte hast, ganz klar Analog anschließen.
wenn die Entfernung recht groß ist, ganz klar Optisch
wenn keine gute Soundkarte vorhanden ist, und die Entfernung recht klein ist, ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Soundkarte und die Entfernung ist auch sehr gering. Habs nun so, wie aufm Bild, angeschlossen.

Danke noch mal! ;)
 
hallo hab genau den sony reciver

wie schließe ich den an meine toshiba tv will den sound über alutsprecher wiedergebn

man sagt mir über kopfhörer ausgang am tv !

nur wo muß ich den anderen ende von kabel ins sony reciver verbinden
 
Du Hast also einen Toshiba TV, schön zu wissen, Ich hab einen Audi, welche reifen brauch ich?
merkste was?


vier Möglichkeiten:
1. dein Tv hat einen SPDIF Coaxial Audio Out --> Kauf ein Kabel mit zwei Cinch Stecker und verbinde das ganze
2. dein Tv hat einen SPDIF Optical Audio Out --> Kauf einen Koax/Optical Wandler und ein Kabel
3. dein TV hat einen Stereo Cinch Audio Out --> Kauf ein Cinch Kabel und schließ das z.b. an CD IN des Sony an.
4. dein TV hat einen Kopfhörer ausgang --> Kauf ein 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel und schließ das z.b. an CD IN des Sony an.

arbeite die liste von oben ab und wenn was passt, dann machst du das so ;)
 
hallo ich habs zwar den über kopfhörer ausgang am tv mit reciver verbunden geht schon aber

der sound gefällt mir nicht

am tv hab ich diese optical video 2 auch aber wie heißt diese kabel

wie sieht diese kabel aus

mit so eine kabel hatte ich nichts zu tun bisher .


ich hab auch diese Coisxal kabel damals gekauft für 30 euro abe wenn ich da den reinstecke und mit Tv verbinde kommt nichts
 
Zurück
Oben