5.1 Soundsystem Wohnzimmer

Ganz großer Mist :(

Nein Zwenner, der Hifi-Shop kannte und kennt mein Zimmer nicht.

Meine Wohnwand würde ich ungern umstellen, da wäre dann auch die Regierung vielleicht nicht ganz begeistert von. Ich könnte Sie überreden, aber finde es ja selber so ganz gut.

Vor der Wohnwand? Nein, das sieht nicht aus oder? Stehen dann mehr oder weniger im Raum, das möchte ich nicht.

Vielleicht dann doch das BOSE System? :(

Bitte kein Bose! Alles was du von Bose kaufst, wird wahrscheinlich schlechter klingen als ein Zensor Set, auch wenn die Aufstellung nicht perfekt ist. Vor allem zahlst du da einfach zu viel für bei Bose.

Sehe ich das richtig, dass die Schranktüren über die gesamte Höhe der jeweiligen Schränge geht?
Wäre es evtl möglich, die Türen auszubauen und die Zensoren kommen dann in den schrank?
Keine Ahnung wie sich das dann anhört, aber die Lautsprecher müssen auf jeden Fall weiter auseinander.

Wenn man die Türen raus nimmt, kann man es vielleicht trotzdem noch so dekorieren von innen, dass es noch gut aussieht.

Ich werde das Bose System von meinem Vater heute holen und ausprobieren, einfach nur um ein Gefühl zu bekommen.
Ich habe eine neue Idee. Muss Sie zwar noch mit meiner Freundin absprechen, aber ich denke das läuft.

Was haltet ihr davon, wenn ich die beiden Zensor 3 da reinstelle, wo das Glas ist? Das Glas würde ich natürlich komplett abschrauben, damit es offen ist. Dann wären die auf meiner Höhe, die Zensor 3 würden da von der Höhe perfekt reinpassen und auch der seitliche Abstand wäre gegeben, ebenso wie die Symmetrie.
Wäre das eine gute Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ja so habe ich das auch gedacht! Wusste nur nicht, dass man das Glas einzeln rausnehmen kann. Nur wie macht man dann die Türen auf??
Es ist halt auch die Frage wie es dann klingt, weil die Lautsprecher dann ziemlich eingeengt sind. Außerdem haben die doch hinten ein Bassreflexrohr oder nicht?
Dann wäre das sogar nochmal schlechter. Man könnte das halt zustopfen, könnte dann schon was bringen. Ich bin jetzt nicht auf dem neusten stand hier im thread, aber ist ein Subwoofer auch angedacht? Wenn nicht, dann kommt der Bass ja von Den Zensor 3. Dann klimpert und wackelt halt alles im Schrank.

Die Türen bekommt man auf, kein Problem. Oben ist noch Platz, so das man zugreifen kann.

Meinst du, dass es dann wirklich schlecht klingt? Wäre das so schlimm?
Ob die ein Bassreflexrohr haben weiß ich nicht.
Ja, ein Subwoofer ist auf jeden Fall angedacht. Ist mehr jetzt auch egal wo ich vom Preis her am Ende lande, kann auch von mir aus nen besseren Receiver oder besseren Subwoofer haben. Möchte nur gerne 5.1 vernünftig genießen können.
Bin schon mehr oder weniger am Boden, wegen dieser scheiß Wohnwand :(

Mir gehts ein wenig so wie dir ^^
Ich habe ein TV Lowboard unter einer Dachschräge und kaum die Möglichkeit einen Center zu platzieren. Das geht nur mit Kompromissen. Aber 4.0 reicht halt einfach nicht. Die Stimmen sind viel zu leise.

Wie das alles bei dir dann klingt, wenn du die Lautsprecher "einschließt" kann ich dir nicht sagen. Lautsprecher brauchen halt aber schon etwas Platz. Man kann es probieren...

Was wäre denn die Alternative wenn man die LS nicht in die beiden Schränke stellt?

Keine Wirkliche Alternative. Entweder neben den Fernseher oder über dem Fernseher, aber das ist alles nichts.
Bis jetzt, ist das meiner Meinung nach die beste Möglichkeit.
Ich versuche heute mit dem Hifi-Shop zu telefonieren, ob er mir die Dinger mehr oder weniger ausleihen kann.
Sprich kaufen und dann eventuell zurück geben.

Würde nur gerne wissen ob ich den X1000 schon mal bestellen kann.

Eventuell hat ja FooFighter oder Zwenner noch eine Idee, würde mich freuen.

Der X1000 ist eigentlich ein ganz guter AVR. Nur halt etwas teurer da von Denon. Wenn dir die features reichen, dann kann man den wohl bedenkenlos bestellen. Mein Arbeitskollege hat sich den auch erst geholt. Allerdings für 250€.

Ansonsten gibt es ja auch noch gute Alternativen.
Ich hatte auch erst mit einem gebrauchten Pioneer VSX 922 geliebäugelt. Ich brauche die 2te Zone noch. Jetzt wurde es ein Onkyo TX-NR209 für 200€ von ebay Kleinanzeigen.

Ja, nur ist der dort erst in 3-4 Wochen lieferbar, steht so auf der Seite. Das ist mir zu lang.
Der Receiver ist auch eher Nebensache, mir gehts jetzt erstmal um die Boxen.

Angedacht waren:

- Denon AVR-X1000 = 300€
- Dali Zensor 3 = 400€
- Dali Zensor 1 = 280€
- Dali Zensor Vokal = 280€
- Dali SUB E-12 F = 630€

Das habe ich richtig verstanden? Das wären in Summe... was um die 1900€.
Selbst mit einem Jamo Sub 660 kommst du nicht unter 1650€ weg.

Meine Meinung:
Kannst du an deiner Aufstellung nicht´s ändern, dann würde ich das Thema streichen.
Ich weiß das du das nicht hören willst, es macht aber aus meiner Sicht fast keinen Sinn.
Lautsprecher - egal ob im Stereo oder 5.1-Setup müssen richtig stehen, dass ist das A und O.

Q-Acoustics 7000er 5.1 oder in der Tat ein Dali FAZON SAT 5.1-1.
Das Fazon habe ich noch nicht gehört, das 7000er von Q-Acoustics schon.
Macht unter ähnlichen (!) Bedingungen einen sehr anständigen Eindruck.
Die Sats stehen eben richtigerweise, "frei" und weiter auseinander, der Subwoofer ist sehr kompakt.

Ich würde das Dali-Set, so wie du es aufgeschrieben hast bei meinem Händler für 1700 Euro bekommen.

Mit Aufstellung meinst du Anordnung? Wie findest du denn die Idee mit dem in der Schrankwand? Oder ist das nix, weil die keinen freien Raum haben? So meine ich das:

Meine Meinung:
Kannst du an deiner Aufstellung nicht´s ändern, dann würde ich das Thema streichen.
Ich weiß das du das nicht hören willst, es macht aber aus meiner Sicht fast keinen Sinn.
Lautsprecher - egal ob im Stereo oder 5.1-Setup müssen richtig stehen, dass ist das A und O.

Meinst du solche Regallautsprecher machen keinen Sinn oder überhaupt ein 5.1 System macht keinen Sinn?
Das habe ich nicht ganz verstanden.

Q-Acoustics 7000er 5.1 oder in der Tat ein Dali FAZON SAT 5.1-1.
Das Fazon habe ich noch nicht gehört, das 7000er von Q-Acoustics schon.
Macht unter ähnlichen (!) Bedingungen einen sehr anständigen Eindruck.
Die Sats stehen eben richtigerweise, "frei" und weiter auseinander, der Subwoofer ist sehr kompakt.

Ja, von mir aus kann es auch so ein System sein, aber eigentlich sind doch die meisten eher gegen so ein System oder?
Würde mich denn so ein System glücklich machen?
Wäre eine Lösung mit 4x Zensor 1 nicht vielleicht doch besser?

Ich würde das Dali-Set, so wie du es aufgeschrieben hast bei meinem Händler für 1700 Euro bekommen.
Das wäre für - beim Fachhändler bezogen ein Preis, der in Ordnung geht.
Wie findest du denn die Idee mit dem in der Schrankwand?
Oder ist das nix, weil die keinen freien Raum haben?
Passt die Zensor 3 (H351 x B205 x T293) da überhaupt rein?
Die Lautsprecher stehen jetzt höher aber sehr wahrscheinlich und weiterhin noch zu dicht beieinander.
Das kann man, wenn man es den unbedingt erzwinge möchte... gerne mal so probieren.
Meinst du solche Regallautsprecher machen keinen Sinn oder überhaupt ein 5.1 System macht keinen Sinn? Das habe ich nicht ganz verstanden.
Welcher Lautsprechertyp sinnvoll ist, ist vom Raum und den Aufstellungsmöglichkeiten abhängig.
Ein zu großer Lautsprecher klingt in einem zu kleinen Raum genauso kacke, wie ein zu kleiner Lautsprecher in einem zu großen Raum. Das kann man bei passiven Lautsprecher nahezu pauschal festhalten. Auch das Rundstahlverhalten und wie aufstellungskritisch der Lautsprecher an sich ist, muss man bei der Auswahl eigentlich berücksichtigen, hören.

Ich beantworte die Frage anderes: Gute Lautsprecherboxen machen primär da Sinn, wo man sie richtig stellen kann. Auch kleine Lautsprecher müssen richtig im Raum platziert werden.

Das ist sehr schnelle gelesen und eventell hilfreich: http://www.audio.de/ratgeber/lautsprecher-richtig-aufstellen-und-einwinkeln-1117370.html
Meinen Thread hast du ja, wenigstens überflogen... da gib es bei Bedarf noch mehr Infomaterial.
Ja, von mir aus kann es auch so ein System sein, aber eigentlich sind doch die meisten eher gegen so ein System oder?
Würde mich denn so ein System glücklich machen?
Personen die grundsätzlich vergleichbare System schlecht reden müssen, haben in meinen Augen keine Ahnung und auch keine Hörerfahrung mit dergleichen, zudem muss man die Bedingungen immer im Auge behalten. "Gute" kleine Lautsprecher sind gerade da richtig gewählt, wenn für die größeren "guten" kein Platz ist. Werden die große gezwungenermaßen, krampfhaft in den Raum gequetscht, können sie durchaus schlechter klingen, als die kleineren Modelle - die dafür günstiger, richtig aufgestellt sind.

Ein einfaches Beispiel:
- Man möchte ZENSOR 7 und ZENSOR 3 stellen, das geht aber nicht.
- Dann nimmt man eben ZENSOR 5 und ZENSOR 1.
- Ahhh, misst die ZENSOR 5 ist doch zu breit, dann nehme ich viermal die ZENSOR 1.
- Natürlich muss man nicht gleich von Z7/Z3 auf das Dali FAZON SAT 5.1-1 gehen.

Ich weiß nicht... auf 16m² würde ich eine Zensor 1/3 stellen.
Da kann man den SUB E-12 F doch super ankoppelt.

Du kannst dir die Zensor 3 oder 1 gerne ins Regal kloppen und dir den Spaß anhören.

Das Mobiliar kann nicht weiter nach rechts um Platz zu schaffen?
Spirituosen-Abteil weg, den Rest weiter nach rechts, Zensor 3/1 auf Ständer daneben oder eben zwei 5er?

Zuletzt bearbeitet:
calvin™ schrieb:

Mit Aufstellung meinst du Anordnung?

Meinst du solche Regallautsprecher machen keinen Sinn oder überhaupt ein 5.1 System macht keinen Sinn?
Das habe ich nicht ganz verstanden.

Lies das! https://www.computerbase.de/forum/t...dget-ca-700-euro.1251596/page-2#post-14495644
Damit du versteht was zu beachten ist bei der Lautsprecher Aufstellung.

calvin™ schrieb:

Die 4 mal Zensor 1 wäre aufgrund deiner Platz Probleme am Besten. Wobei die Frage sich stellt passen sie überhaupt in deine Schrankwand von der Höhe & Tiefe? Denn bedenke es sind Bassreflex Lautsprecher die du NICHT zubauen solltest! Der Bassreflex Ausgang hinten in den Zensor 1 Lautsprechern erfordert etwas Luft sonnst Produzieren die Lautsprecher im Schrank schnell ungewollte Luftgeräusche. Im Zweifelsfalls wäre dieses Set eventuell die bessere Wahl da sie Lautsprecher nochmals etwas kleiner ausfallen & kein Bassreflex haben.

Hallo zusammen!

Danke für den Link, habe ich mir durchgelesen.
Wie weit sollten denn die Front Boxen vom TV entfernt sein?
Von der Höhe Würden die Zensor 1 & 3 reinpassen, nur unter das Whisky Regal nicht.

Wie viel Luft benötigen denn die Zensor 1 hinten?

Was haltet ihr von sowas?
http://m.redcoon.de/B331406-Canton-...=1858701935491142656&refId=zanoxde&xtor=AL-30
Oder lieber nicht?

Die Wand ist voll, ich kann da leider nicht wirklich was verschieben oder ändern. Leider habe ich das Sound System bei der Wahl der Lautsprecher nicht beachtet :(

Soll ich die Zensor 1 nehmen und probieren oder lieber so ein Teufel oder Canton System?

Grüße

Ahoi Meister Calvin :D

Gehen wir mal alles der Reihe nach durch.

1) Finger weg von Bose ;) (hat aber nix mit DTS-HD zu tun)

2) Du solltest dir überlegen, wo du mal klanglich hin willst.

Mit 1000€ Budget kann man sich nämlich schon ein recht brauchbares Stereo-System beginnen, was man später zu einem vollwertigen 5.1 erweitert.
Mit nem ordentlichen Stereo hast du am Anfang auch richtig Spaß und hast weniger Probleme mit der Aufstellung.

Ständer für Lautsprecher schlagen bei so einen "kleinem" Budget mitunter schon recht heftig rein.
Da ist man mal schnell bei 50€+ für nen Ständer und 30€+ für nen Wandhalter. Zumindest als Neuware.

3)

Mein Raum ist ca. 16 m² und ist fast quadratisch, die Boxen sollten vorne auf der Wohnwand und hinten am besten mit Ständern platziert werden.

16m² ist nicht so viel. Da muss man sich auch etwas überlegen, was man für Lautsprecher kauft, also vom Bauprinzip her.
Viele LS haben Bassreflexöffnungen nach hinten weg, brauchen daher einen gewissen Wandabstand, um den Bassbereich ordentlich reproduzieren zu können.
Prinzipiell würde ich hier eher zu Satelliten greifen, als zu Standlautsprechern.

4)

jeri schrieb:
ich stand dieses jahr vor dem selben problem wie du. neue wohung/zimmer, neues system. habe mich letzendlich nach wochenlangem gesuche und recherchen für das Jamo S 606 HCS entschieden

Das Jamo HCS 606 ist eigentlich DAS Set mit dem besten P/L-Verhältnis was man so finden kann. Dazu noch nen richtigen Sub und man hat ein gutes System.

Damit macht man nichts falsch.

5)

cokocool schrieb:
Wenn du keine großen Lautsprecher willst, dann bleiben noch Kompaktboxen für dich. Auf Brüllwürfel würde ich bei dem Budget nicht setzen. Klang braucht nun mal Volumen

Kompaktboxen:
- Dali Zensor 1 oder 3
- Nubert nuBox 311
- Heco Metas XT 301
- Wharfedale Diamond 10.1.

Dann bitte auch deinen eigenen Rat befolgen. Die Heco und Nubert erfüllen das nicht unbedingt.
Wenn dann, die 381er, die sind aber gleich wieder wahnsinnig groß.
Wer die 311er schon mal gehört hat, weiß warum ich das schreibe.

6)

calvin schrieb:
Für mich hat sich noch eine kleine Frage ergeben:
Mein Sofa steht an der Wand. Direkt neben dem Sofa sollten die hinteren Lautsprecher stehen, passt das so für Surround? Ich sitze dann ja mehr oder weniger auf der gleichen Höhe mit den Lautsprechern?

Wenn sie direkt an die Wand sollen, dann wären Dipole die richtige Wahl.

7)

calvin schrieb:
Ich habe den Tipp beherzigt und war heute in 2 Hifi-Shops.
Ich bin reingegangen und habe gesagt, dass ich hööööchstens 1000 Euro ausgeben möchte. Ich wurde schnell zurechtgerückt und mir wurde klar, dass ich mit dem Budget kein bisschen hinkomme.

He he - sowas ist immer lustig :D
Die HiFi Shops führen i.d.R. nur bestimmte Marken. So Mainstream, Massenprodukte oder Direktanbieter haben die nicht.
Damit haben sie nur eine geringe Auswahl. Und bei 1000€ Budget machen dir die meisten nichtmal die Tür auf.

Ich würde dem HiFi 2 schon recht geben - B&W besser und nicht den X1000 nehmen.
Aber für dich ist das halt totaler Quatsch. Mit dem Budget bekommst du Marken, die dir für das selbe Geld ein ganz anderes Erlebnis bringen.

8)

calvin schrieb:
Vielleicht wäre es auch eine gute Idee mit Stereo anzufangen und nach und nach zu erweitern?
Sehr, sehr ungern! Ich möchte lieber alles gleich komplett haben. Möchte schon seit längerem ein 5.1 System haben, nun passt es vom Raum und von dem Finanziellem, deshalb lieber jetzt komplett. Möchte nicht länger warten

Das solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Bei 5.1 Systemen ist die Aufstellung und Raumeinrichtung meist ein erheblicher Faktor, wenn es um die maximal aus den LS erzielbare Qualität geht.
Und jeder LS klingt in deinem eigenen Zimmer anders, als er bei uns oder im Hörstudio klingen würde.

Bei einem Stereo System ist das deutlich einfacher und man kann weniger mit Aufstellung und Einstellung der LS falsch machen.

9) Es gibt LS, die sind speziell auf die Anbringung an einer Wand konzipiert. Sie verhindern Bassüberhöhungen oder nasale Verfälschungen. Schau dir da z.B. mal die Nubert WS-Reihe an.
Wiegesagt, eine Bassreflexöffnung wenige Zentimeter von der Wand entfernt ist nicht sonderlich gut.

10) Die Aufstellung wie von dir im Bild montiert, ist nix.
Wenn ich das so sehe, bin ich mir fast schon sicher, dass dir nur wirklich flache Wandlautsprecher weiterhelfen können.
Das teure Dali-Set wäre in deinem Zimmer eine wirkliche "Verschwendung" und kann mir auch nicht vorstellen, dass es dort zur Geltung kommen würde.

11)

calvin schrieb:
Was haltet ihr von sowas?

Also ich bin mir sicher, dass diese Set deutlich weniger aufstellungskritisch ist, wie die vorher empfohlenen.
Betrachtet man das relativ, dann solltest du mit dem Set die geringsten Abweichungen vom eigentlichen Klang des Sets bekommen.
Trifft natürlich auch auf andere Sets dieser Bauweise zu.

Die Satelliten sind alle geschlossen und interferieren dadurch auch nicht so sehr mit einer wandnahen Aufstellung.
Der Subwoofer ist ebenso geschlossen, was einen sehr präzisen Bass und eine etwas unproblematischere Aufstellung zur Folge haben sollte.

An deiner Stelle würde ich das System zwar nicht einfach so kaufen, aber anhören auf alle Fälle (also notfalls wieder zurückschicken meine ich damit).

Ich denke, dass du es mit dem Zimmer ziemlich kompliziert getroffen hast.

Also obwohl ich eigentlich eher der Anhänger von groß, größer, Kühlschrank bin, denke ich dass du dir mal die Wandlautsprecher von Nubert anschauen solltest:

praktisch 3mal die nuLine WS-14 als Front und Center

dann zweimal die nuLine 24 als Rearspeaker und Dipol

Und dann je nach Platz noch nen AW-500 oder nen AW-600 dazu.

Alternativ gibt es auch noch die NuBox Serie. Praktisch die gleichen Modelle, nur eine Preisstufe niedriger.
Beim NuLine Set wärest du mit 1.850€ ohne Verstärker, bei dem NuBox Set ja nach Subwoofer bei 1.200-1.500€ ohne Verstärker dabei.

Ich habe die WS-Edition zwar noch nicht gehört, aber es könnte einen Versuch wert sein.
Dazu sollte man aber sagen, dass die für den Fall, dass du irgendwann in einen größeren Raum umziehen solltest, wahrscheinlich nicht mehr geeignet wären.
Aber Nubert hat den besten Kundenservice, den es hier in Deutschland gibt. Du kannst dir die LS einfach zuschicken lassen und sie 4 Wochen lang Probehören. Und das lohnt sich alle Mal.

Wiegesagt, dein Raum ist denk ich mal nicht dafür geeignet, die hier genannten Bassreflexlautsprecher direkt an die Wand zu montieren.
Insgesamt würde ich hier eher ein reine Stereo System nehmen.

MfG

ps: Wir kennen uns glaube (Tipp: DoDo :D )

Olala,... was ein Textbrett...

Viele LS haben Bassreflexöffnungen nach hinten weg, brauchen daher einen gewissen Wandabstand, um den Bassbereich ordentlich reproduzieren zu können. Prinzipiell würde ich hier eher zu Satelliten greifen, als zu Standlautsprechern.

Da würde ich nicht verallgemeinern. Bass-Refelex hinten muss sich nicht zwangsläufig auf die Aufstellung auswirken. Zumindest wenn man einigermassen gescheit aufstellen kann. Aber das ist hier bisher wohl kaum der Fall.

Du meinst Kompaktlautsprecher, oder? Von kleinen Tröten-Sats reden wir hoffentlich nicht.

Das Jamo HCS 606 ist eigentlich DAS Set mit dem besten P/L-Verhältnis was man so finden kann.

Bitte nehme Deine rosarote Brille ab. Das Jamo ist primär hübsch anzuschauen. Viel zu viel Aufwand/Budget im Finish. Die Technik leidet jedoch unter dieser Kombination Preis - Qualität.

Wenn´s gefällt ok. Wer Vergleiche kennt, wird Dir eher Sets wie das Whafedale Crystal empfehlen. Das lässt sich dann schon besser anhören.

....

Der TE steht mM nach vor der Wahl, entweder a) Akustik oder b) eine grosse Wohnwand.

Ohne Änderungen an der gegenwärtigen Situation wird das nichts.

Da sollte sich calvin erst einmal generell Gedanken zu machen. Die Räumlich-Akustische-Situation wird sich auch mit anderen Lautsprechern nicht ändern.

"Einpferchen" würde ich keinen Lautsprecher. Auch keine geschlossenen.

FooFighter schrieb:
Da würde ich nicht verallgemeinern. Bass-Refelex hinten muss sich nicht zwangsläufig auf die Aufstellung auswirken. Zumindest wenn man einigermassen gescheit aufstellen kann. Aber das ist hier bisher wohl kaum der Fall.

Das war auf eine sehr wandnahe Aufstellung bezogen. Genaugenommen bekommt man da nicht nur mit BR Probleme, sondern kann auch mit Reflektionen im höheren Frequenzbereich.

Aber ja - das trifft natürlich nicht auf jeden LS zu. Ich weiß aber, dass zu große BR-LS in zu kleinen Räumen tendenziell nachteilig sind.
Ging mir nach einem Umzug so.

FooFighter schrieb:
Du meinst Kompaktlautsprecher, oder? Von kleinen Tröten-Sats reden wir hoffentlich nicht.

Selbstverständlich meine ich Kompaktlautsprecher. (Bei mir gibt es keine "Tröten-Sats" im Haus, daher denk ich auch nie an die ;) )
Daher sind bei mir alles Satelliten, was man auf ein Stativ stellen kann.

FooFighter schrieb:
Bitte nehme Deine rosarote Brille ab. Das Jamo ist primär hübsch anzuschauen. Viel zu viel Aufwand/Budget im Finish. Die Technik leidet jedoch unter dieser Kombination Preis - Qualität.

Wenn´s gefällt ok. Wer Vergleiche kennt, wird Dir eher Sets wie das Whafedale Crystal empfehlen. Das lässt sich dann schon besser anhören.

Also ich kann es nicht verstehen. Wenn ich auf nem anderen Board schreibe, dass ich das Jamo nicht empfehlen würde, weil die Dinger einfach zu klein sind und das Finish viel zu "hochwertig" ist und sie deshalb gar nicht klingen können, dann fahr ich mir dort sofort ne Rüge ein. Und hier ist es genau anders rum. Was man macht ist falsch.

Ich meine - ich kann es dir nicht verübeln, dass dieser Eindruck entsteht, aber das ist pauschalisiert. Wie kann was in dem Preisbereich gut klingen, wenn es doch so gut aussieht? Und wer sagt denn, dass die Optik kein Faktor ist? Gerade wenn es um das P/L-Verhältnis geht spielt das Finish auch mit rein, ebenso beim WAF.

Ich besitze das Set zwar nicht, aber habe es bei einem Nachbarn von mir gehört, der das Set mal in einem Angebot sehr sehr günstig erwerben konnte (waren glaub unter 300€ B-Ware).
Und obgleich ich es nicht wahrhaben wollten, dass dieses "Billigprodukt" klanglich so deutlich über anderen, teureren Sets lag, die ich normalerweise empfohlen habe, hat es eben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Es ist einfach ein Preisknaller, ob man das will oder nicht. Und die Technik leidet nicht unter dem Finish.

Ich würde es nicht dem Kenner empfehlen, ich würde es auch nicht jemandem empfehlen, der bereit ist, das selbe Geld lieber in ein Stereo-System zu investieren, aber für einem Einsteiger ist es eine gute Wahl, weil es klein ist, einen soliden Klang mitbringt, ein AIO-Paket ist und es die meisten Einsteigeranlagen hinter sich lassen kann und dann auch noch im Raum eine brauchbare Figur hinterlässt.

Die Whafedale habe ich noch nicht gehört. Kann gut sein, dass die "besser" sind. Aber ich nehme an, dass es hier eher um persöhnlichen Geschmack geht und es sich um Nörgeln auf hohem Niveau handelt.
Ansonsten bewegen wir uns hier auf einmal in Bereichen, wo calvin schon über B&W nachgedacht hat. Da ist die Diskussion über solche Marken doch eigentlich schon obsolet, oder?

Ich würde mir z.B. aber auch anstelle des angesprochenen Dali-Sets lieber ein Paar Adam Artist 6 holen. Das ist aber halt persöhnlicher Geschmack. Kann man leider nicht mit Argumenten entkräften :)

Von den derzeitigen Aufstellungsproblemen mal abgesehen.
Für den Musikliebhaber, der auf 5.1 verzichten kann, da wären natürlich "nur" zwei LSP angesagt.
Allerdings möchte der TE ja ein 5.1-System haben. Und hier ist das eigentliche Problem.
Diverse Mini-5.1-System sind eben dafür geschaffen, möglichst akzeptabel genau hier aufzuspielen.

Das man da Abstriche machen muss, im Vergleich zu zwei Kühlschränken, dass ist doch logisch.
ABER: Ich behaupte, dass sich einige gute 5.1 Mini-System wirklich nicht verstecken müssen.

Zum Jamo S 606 HCS 3 (muss ich nun wirklich nicht mehr - ausführlich begründen).
Diesen Set zeigt eindrucksvoll, wie schlecht Lautsprecher seien können, um gute Bewertungen zu erhalten.
Bei einem solchen Budget, sollte man einen großen Bogen um diese Lautsprecher machen.

Wenn man eigentlich ein 5.1 System haben möchte und mit Stereo anfängt, dann sollte man die Kosten im Auge behalten. Der Vollausbau kann sonst sehr teuer werden. Gerade dann, wenn man sich an den guten Klang des Stereo-Setups gewöhnt hat. Da fallen günstige Subwoofer meist komplett raus.

Sprich, hier stehe so 1700€ für die Lautsprecher bereit.
Wenn man mit Stereo anfängt, dann sollte die Mains dieses Budget eher nicht ausschöpfen.

Zu den Brüllwürfeln und Tröten-Sats:
Wenn die Box den Grundton beherrscht, kann sie NIE schlecht sein, auch für gehobene Ansprüche.
(Vorausgesetzt auch viele andere Aspekte die für guten Klang erforderlich sind, sind erfüllt.)

Was an reinem Bassvolumen gewünscht wird, dass ist abhängig vom Hörer und Material.
Einer der Grundsatzregeln wäre: Lautsprecher kauft man nie nach dem Bass (in Bezug auf Fülle).

Hochwertige 2.1 Systeme (HiFi) stehen größeren Stand-LSP, aus identischen Serien in fast nichts nach. Vor allem dann, wenn das 2.1 günstig platziert wird, lassen sich damit hervorragende Ergebnisse erzielen.

Ob das Dali FAZON SAT 5.1-1 im Stereo schlechter klingt, als zwei Zensor 3, da muss man hören.
Es wird anders klingen, von schlecht, unbrauchbar - sollte man m.M.n. & hier eher nicht ausgehen.

Je nach Anforderungen, finden man auch ein 2.1 System welches preislich bei der Z3 liegt und sich durchaus als Alternative erwähnen lassen würde.

Grundlegen bin ich ein Freund von Kompakten 6,7,8/1ern.
Dennoch gibt es brauchbare 2.1 und 5.1 System und das in nahezu jedem Preissegment.

Zum Rest ist eigentlich alles gesagt.

@InteGralFormat
Das Jamo S 606 HCS 3 hat für mich einen positiven Faktor: Preis/Verarbeitung.
Für 300€ als B-Ware kann man das natürlich mitnehmen, für 500€ - ich weiß nicht.
Kommt dann drauf an. Empfehlen würde ich es grundsätzlich nicht.

P.S.: Wenn man alle Kleinen-LSP als Brüllwürfel oder Tröten-Sats abstempelt, dann ist das auch pauschalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als frage...
könnte man die boxen nicht auf den schrank stellen mit nem winkel richtung sofa? so 45 grad angewinkelt?
oder muss das umbedingt auf augenhöhe sein ?

Zurück
Oben