5.1+Subwoofer System an Latop anschließen

acht2

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe ein 5.1+Subwoofer System,das ich gerne an meinen Laptop anschließen würde.

Kennt ihr einen Adapter mit dem ich alles an den Laptop drankriege?

Wenns nicht anders geht können auch nur 3 oder 2 Boxen angeschlossen werden.Aber am Besten wäre es halt,wenn man alles anschließen könnte.

Das ist ein System von Logitech und arbeitet mit Cinch Kabeln.

Das Problem ist,dass man die Boxen ja auch mit dem PC verbinden muss.Dafür gibt es ja diese kleinen farblich verschiedenen Kabel,die man ja auch nicht an den Laptop anschließen kann.Gibt es dafür auch ne Lösung?

Danke für eure Hilfe

Schwierig aus deiner Beschreibung herauszulesen, welche Anschlüsse dein Laptop hat und welche dein Soundsystem benötigt...
Aber wenn es 3*3,5mm Anschlüsse sind, würde ich über einen kleinen Verstärker nachdenken

Und chinch to 3,5mm Adapter gibt's auch

Oh,sry.Ja 3.5mm und noch einen,den ich nicht zuordnen kann.

Was für einen Verstärker kannst du mir einen Link geben?

1. 5.1 heißt Fünf Sateliten-Lautpsprecher und 1 Subwoofer ... 5.1+Subwoofer wäre dann also 5.2

2. Dein System hat bestimmt einen Namen. Steht vlt auf dem Subwoofer, ansonste mach mal ein Bild von.

3. Was für einen Laptop hast du, ist ja auch relevant was da für Anschlüsse dran sind?

Logitech X-530.

Laptop: HP Probook 4545s

Zu dem System gehört ein Adapter wo auf der einen Seite die 3 Klinke die vom rechten Front-Lautsprecher kommen reinkommen, auf der anderen Stereo Cinch. Brauchst also ein Klinke-Cinch-Kabel und alles in Butter. Ist dann aber eben kein richtiges 5.1 sondern nur "Stereo" mit 5 Lautsprechern.

Und für die Zukunft: Google ist dein Freund, da findet man dann solche einfachen Anleitungen http://www.youtube.com/watch?v=LZjrhW-Hu8U

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau klappt das dann?Sry,dass ich jetzt blöd vorkomme,aber ernsthaft,wie?

Klar,die 3 kleinen Kabel kommen in die eine Öffnung,und dann? Ich meine,wenn ich das Cinch kabel in die entsprechende Öffnung stecke,verbinde ich ja nicht die Lautsprecher mit dem Lappi.

Ich weiß,ich komme blöd vor,aber kannst du das genauer beschreiben und sagen,was für ein cinch kabel ich brauche??

Nachtrag: Ok,habs kapiert^^

Aber kannst du mir garantieren,dass dann die Lautsprecher und der Subwoofer alle gut funktionieren werden?

Zuletzt bearbeitet:
Gut ist immer relativ. Es wird Ton rauskommen, aber kein wirklicher Raumklag sondern eben einfach aus allen Lautsprechern irgendwas.

Ich meinte mit der Frage,ob es sich in etwa genauso anhört,als wenn die Boxen einfach am PC angeschlossen wären.

Aber bei den positiven Bewertungen,kann man schon davon ausgehen.

Aber du hast ja geschrieben,dass "irgendetwas" rauskommt.Heißt das,dass das kein originaler Stereo-Sound sein wird? Oder wie ist das gemeint?

Und um ganz sicher zu sein,der Subwoofer wird auch funktionieren,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, der Dongle spiegelt den Front-Sound auf die Rears.

Richtigen Surround-Sound (z.B. in Filmen oder Spielen) bekommst du nur mit einer USB-Soundkarte, die 5.1-fähig ist.

Blöde Frage,aber ich will sicher gehen.Der Subwoofer wird funktionieren,oder?

Normal ja aber du wirst damit keine guten Ergebnisse erzielen lieber kucken ob du dir ne X-fi 5.1 USB günstig schießen kannst http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=X-fi+5.1+usb&=&rt=nc&LH_ItemCondition=4 hab für meine galub so 25€ gezahlt
Hab ich auch für mein Teufel Motive 5 geholt. Gibt auch noch alternativen von Asus http://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Das Problem bei der ganzen Sache ist die Crossover Frequenz ohne Soundkarte. Ich geh mal nicht davon aus das der Sub ne Frequenzweiche hat. Da das Signal hier einfach nur Aufgeteilt wird bekommt der sub zu hohe Frequenzen und das hört sich mega beschissen an. Der Sub sollte eigendlich nicht höher als 120Hz spielen und das ist eigendlich schon zu viel. Ich hab meinen z.B. auf 109Hz und halt nen kleines Frequenzloch da so kleine Sats nicht weiter runter kommen. (und das Motive 5 ist schon ne ganz andere Liega wird bei dir also noch schlimmer sein)

Edit: gibt natürlich auch billige Alternativen für die Creative oder Asus http://www.ebay.de/itm/USB-6-Channe...t=DE_Computer_Soundkarten&hash=item3cb5eb9294
Kann dir aber nicht sagen wie gut das ding ist

Zuletzt bearbeitet:
Och man,war kurz davor das ding zu kaufen und jetzt sagt mir einer,dass das schlecht sei.. -.-

Naja ich will den Sound ja auch nicht verbessern,ich will einfach nur den selben Sound wie am PC.Auch für den Subwoofer,den man ja auch einstellen kann,gilt das.

Übrigens,mir geht es nicht um 5.1,ich höre sowieso nur Musik.Ich spiele keine Spiele,noch gucke ich Filme in hohem Maße.Ich höre mit dem linkem,center und mit dem rechten.

Und hast du das Ding getestet oder woher weißt du dass das schlecht ist @Sahit
Ich meine die Bewertungen unter dem Video sind ja mal gar nicht so schlecht und sone wirkliche Audiophili hab ich nicht.Wie bereits gesagt,als ob die Boxen am PC wären soll es klingen.

Kennst du denn Alternativen? Und wozu ne Soundkarte?

Meinst du nicht, dann bist du vllt. besser damit aufgehoben, das Set zu verkaufen, Adapter Geld zu sparen und dir ordentliche Lautsprecher zu holen?
Wenn du sowieso die 2 Rears und den Subwoofer nicht nutzt und den Center zu zwei Fronts dazu spielen lässt ( was übrigens gar keinen Sinn macht), dann kannst du auch lieber direkt was Ordentlicheres holen.

Den Subwoofer benutze ich ja und die Rears sind bei mir aus irgendeinem grund sehr leise.Mag sein,dass es daran liegt,dass ich wie gesagt nur Musik höre und dieses 5.1 nie zum Einsatz kommt.Außerdem bin ich mit dem Klang mehr als zufrieden.

Zurück
Oben