5.1 Surround Sound funktioniert nicht mehr / Logitech z506

Giftzwiebel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
118
Hallo Leute,

ich habe ein anliegen mit meinem Soundsystem von Logitech. Meine seitlichen Lautsprecher funktionieren nicht, wenn ich im "Realtek HD-Audio Manager"bei der Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 setze. Wenn ich aber auf 7.1 setze, funktionieren diese allerdings wieder, allerdings nur auf "Rückseitiges paar" und nicht als "seitliches paar, welche bei 5.1 vorhanden wäre. Anschlüsse am Computer und am Subwoofer geprüft und sind meines achtens auch richtig angeschlossen (Anschlüsse und Stecker sind farblich markiert)

Angaben zum Gerät:
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit (Upgrade von Windows 7 Ultimate 64 Bit)
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 (unterstützt Soundsysteme bis 7.1)
Prozessor: Intel i5-3570K, 4x 3,4 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB

Aktuellsten Realtek Treiber für mein Mainboard habe ich von der ASRock Homepage heruntergeladen. (Windows 10 64bit Version:6.0.1.7560, Stand: 08.09.2015).

Desweiteren bilde ich mir ein, dass es mit Windows 7 noch normal funktioniert hat.

5.1 Einstellung.png

7.1 Einstellung.png

Treiberinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es liegt an der Auswahl, einfach mahl den Stecker von den hinteren Lautsprechern abziehen und wieder einstecken, bei der Anschlussverarbeitung dann z.B. seitliche Lautsprecher auswählen.
 
Hallo The_Dead939,

danke für den Tipp, hab das ausprobiert und es kam nichts dabei raus. Ich habe auch testweise die Stecker woanders am Mainboard angeschlossen, abgesehen von einem ekelhaften quietschen aus den Lautsprecherboxen kam nichts dabei heraus.
 
Hab jetzt kein anderes Bild gefunden aber so ein Fenster sollte aufgehen.


24zztwh.jpg
 
Ja, das hat unter Windows 7 einwandfrei funktioniert. Hatte ich auch. So wie Du habe ich es dann halt als 7.1 konfiguriert. Ich hatte es zusätzlich mit den neuesten Realtek-Treibern direkt probiert und mit Betas und jeder Version die in den letzten 12 Monaten erschienen ist, ohne Änderung. Asrock X79 btw, gleiches Boxen-Set.

Mittlerweile bin ich wieder bei 7, nachdem erst mein Plantronics USB-Headset und mein G27-Lenkrad mit Zwangs-Windows 10-Treibern zur Unbrauchbarkeit aktualisiert wurden.
 
Wenn du die hinteren LS als Rückwertige LS einstellst, geht das dann auch bei 5.1?
 
Bei der Einstellung 7.1 ja, bei der Einstellung 5.1 ist diese Option grau hinterlegt, also nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere Treiber habe ich schon probiert, mit dem selben Ergebnis. Würde hier eventuell ein BIOS-Update helfen? Eigentlich bin ich damit eher etwas vorsichtig, allerdings habe ich bisher nie ein BIOS-Update durchgeführt bei diesem Mainboard. Kaufdatum war Mitte 2012.
 
Könnte sein, bei neueren Boards ist ein BIOS Update eigentlich nicht mehr so kritisch, solange man sich an die Anleitung hält.
Ergänzung ()

Als Test könntest du ja mal die Front LS als Seitliche Anschlüsse definieren und die Seitlichen als Rückseite LS konfigurieren, und dann jeweils bei 5.1 und 7.1 Test Töne ausgeben lassen.
 
Systemsteuerung -> Sound -> Soundkarte auswählen und Konfigurieren
Hast du dort auch Seitliches Paar ausgewählt und mal getestet?
 
Zurück
Oben