5.1 Surround Sound ohne Realtek?

Frank75

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen. Ich hab mir vor kurzem einen neuen Laptop, einen HP Pavilion dv7, ein super Gerät nebenbei bemerkt, gekauft. Allerdings hab ich festgestellt, dass die Soundausgabe über meine Kopfhörer wesentlich schlechter (kA wie ich's beschreiben soll, es hört sich einfach flacher an) ist als bei meinem vorigen Laptop.
Da ich recht viel Musik höre und auch Videos mit Kopfhörern ansehe, ist das also schon eine wichtige Sache für mich.


Bei meinem alten Laptop hatte ich den Realtek HD Audio Manager drauf, dort konnte ich den Effekt einfach mit einem Klick auf der Seite erzeugen:

http://wirused.files.wordpress.com/2010/02/dolby.png

Hat jemand eine Idee oder kennt jemand eine Software mit der ich den Effekt möglichst 1:1 hinbekomme? Hab schon ein Audioprogramm ausprobiert (schimpft sich "Hear" und kostet 20$), dort gibt's zwar etliche Optionen, aber es hört sich auch nach vielem Rumprobieren immer noch schlechter an. Kann doch nicht sein, wenn er eigentlich eine bessere Soundkarte verbaut hat, oder?


Der Laptop hat keinen Realtek Chip verbaut, sonst hätte ich versucht den anstatt der Soundkarte zu verwenden (mit obigem Realtek-Treiber, den ich bei meinem alten Laptop hatte). Ich bin schon fast soweit das Gerät deswegen wieder zum Laden zurückzubringen.


Ich hoffe auf Euren Rat :)
 
Wenn das neue Notebook kein Dolby Headphone von der SPU liefert kannst du daran auch nix ändern.
Kann doch nicht sein, wenn er eigentlich eine bessere Soundkarte verbaut hat, oder?
Was ist denn verbaut und warum sollte das besser sein? Meiner Meinung nach gibt es unter den Onboard-SPUs derzeit nichts besseres als Realtek.
 
Laut Geräte-Manager ein "Intel(R) Display-Audio" mit IDT High Definiton Audio Codec.

"Hochwertiger" ist natürlich so eine Sache, da hast du Recht, ich ging halt einfach davon aus, dass ein Chip, der in einem aktuellen >1000€-Gerät verbaut ist, einfach besser sein muss als einer in einem 5 Jahre alten Mittelklasselaptop...

Ich hätte gedacht das wäre in erster Linie eine Software-Sache? Mit dem Audioprogramm kann man so viele Filter etc. einstellen - kann man da nicht einfach den gewünschten Effekt auch softwareseitig erzeugen?
 
Vieles wirst du über den Equilizer deines Mediaplayers lösen können, zumindest für Musik und Filme. Nur für Spiele musst du dir dann noch was überlegen.
 
Hm ok, Equalizer hab ich da - wie müsste ich den dann in etwa einstellen, um den Effekt zu bekommen? Ich hab da schon etwas rumprobiert, aber wirklich Ahnung von Soundeinstellungen hab ich leider nicht...

Bei dem anderen war das ja nur ein Button, der das alles bewirkt hat XD
 
Das Problem ist eben, daß Dolby Headphone eine Klasse / Sache für sich ist. Das ist nicht mal eben per simplen Surroundeffekt ersetzt. Mir ist nichts bekannt daß man das auf anderen Wegen erhalten kann außer per Treiber über lizenzierte SPUs.
Was dem ebenbürtig ist ist CMSS-3D Headphone von Creative. Da gilt das Gleiche.
Ich denke du wirst dir eine externe Soundkarten-Lösung zulegen müssen um eins von beiden nutzen zu können. Es gibt z.B. eine X-Fi Surround 5.1 die CMSS-3D liefert. (Beachte daß es davon noch eine "Pro"-Version gibt die genau diese Funktion nicht liefert).
Die ASUS Xonar liefert Dolby Headphone, es gibt die auch in einer externen Version. Ob die externe Version auch DH liefert weiß ich allerdings nicht.
 
Eine Xonar U3 oder auch eine U1 können beide Dolby Headphone. Selbst in teuren Notebooks wird immer ein Normaler Soundchip drin sein der sich nicht von den Billigmodellen groß abhebt.
 
PowerDVD kann das. Alternativ auch foobar2000 per PlugIn, aber nur für Musik.
Bei Games wirst Du aber auf eine Soundkarte zurückgreifen müssen, welche das kann.

Du kannst auch nicht von jedem NB erwarten dass es das kann. Das ist ehr Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Überschrift lautet 5.1 -nicht vergessen - Dolby Surround ist kein 5.1
 
probiers doch mal mit 5.1 heatseds wie das Speedlink Medusa da ist die soundkarte im Kopfhörer eingebaut halt über USB2 das teil hat einen relativ guten Klang
 
b00nz schrieb:
Von Dolby Surround hast jetzt eigentlich nur Du gesprochen... :confused_alt:

ist Dolby Headphone nicht virtuell erzeugtes 5.1?
 
Kommt wohl darauf an wie man es sieht, aber ich will da nicht anfangen Erpsen zu zählen...
Es geht dem TE offensichtlich um Dolby Headphone, der Rest ist doch schnuppe denk ich mal.
 
Danke für eure Antworten :)

Ja, mir geht's in erster Linie um die Kopfhörerfunktion. Die Bezeichnungen können da wohl etwas irreführend sein, weils eben kein "echtes" Surround ist.

Ich werd mich wohl dann in dem Laden nochmal nach einem Gerät umsehen, bei dem ein passender Chip verbaut ist. Oder alternativ eine Headsetlösung.
Bin immer noch überrascht, dass das auch bei hochwertigen Rechnern kein Standard ist. Man kann sich eben nie genug informieren (und das hatte ich vorher durchaus gemacht, dass es bei einem Feature, das selbst mein Alt-Notebook hat, noch zu Problemen kommt, daran hab ich überhaupt nicht gedacht...).

Wegen umsehen - kann ich da zuverlässig danach gehen was der Soundmanager (z.B. Menüs übern Systray) anzeigt oder kann's da auch noch einen Haken geben...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von mir an der Stelle nochmal - ich hab mich nun dazu entschieden den Laptop wieder zurückzugeben, einfach um mir noch einmal mehr Zeit zu verschaffen. Der Händler zeigte sich da glücklicherweise recht kulant.

Nun hab ich ich weiter informiert und werde mir wohl eine Asus Xonar externe Soundkarte zulegen (sie kann Dolby Headphone!), für den Fall dass ich keinen Laptop mit der Funktion mehr finde.
Von einer Headsetlösung wie dem Medusa NX von Speedlink würde ich abraten. Das hab ich im Laden ausprobiert und ist imo nichts halbes und nichts ganzes...

Übrigens bin ich mittlerweile auch schlauer in dem Thema und erkenne, dass meine Überschrift eigentlich gar keinen Sinn macht XD
 
Der Klang wird mit der Xonar eh deutlich besser sein als der Onboard xD

probiers doch mal mit 5.1 heatseds wie das Speedlink Medusa da ist die soundkarte im Kopfhörer eingebaut halt über USB2 das teil hat einen relativ guten Klang

Tu's nicht. Und schon gar nicht das Medusa.. Das Medusa hat keinen guten Klang, sondern einen grauenhaften Klang.
 
Es ist einfach nunmal so ...

Mal ein Beyerdynamic MMX 300 auf onboard vs Xonar HDAV 1.3 gehört?

Das sind aber immense Differenzen, die sogar du hören würdest.

Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das du mir sagen willst das so ein kleiner Onboard Soundprozessor gegen sowas anstinken kann
356782.jpg


würde es keine Differenz geben würde der Soundkartenmarkt aussterben.
 
De-M-oN schrieb:
Mal ein Beyerdynamic MMX 300 auf onboard vs Xonar HDAV 1.3 gehört?
Zufällig nein. Oder willste jetzt sagen daß nur das das einzig Wahre ist?
Ich habe etwas gegen Vorurteile gegen Onboard-SPUs. Sicher, da mag es Unterschiede geben, aber nicht im Allgemeinen. Und so ist das wohl nur ein Vorurteil daß in der breiten Öffentlichkeit die Runde zieht von irgendwelchen Leuten die auf versteckte Equalizer-Tricks reinfallen und ähnliches reinfallen. Thema Ende.

Edit:hihi, dein Bild und "gegen sowas anstinken". Nun ist klar woher bei dir der Wind weht.
 
Onboard ist einer Soundkarte unterlegen..

Vllt merkstes nicht bei Satellitensysteme, aber spätestens bei besseren Kopfhörern merkste die gewaltige Differenz sofort. Und das nicht nur beim MMX 300. Sondern bei allen, wie auch DT770 Pro und co. Selbst beim AKG K 530 wird man bestimmt ein Unterschied bemerken.
 
Zurück
Oben