5.1 Surround Sound / SoundMAX Integrated Digital Audio

CravatMan

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Mitglieder,
ich habe bereits etliche Seiten durchforstet, jedoch habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Nun habe ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden, da mir dieses Board sehr aktiv und hilfsbereit erscheint.
Vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschieden, ein Logitech X540 5.1 System zuzulegen. Da ich Neueinsteiger auf dem Audiogebiet bin, erschien es mir sinnvoll, mit einer preisgünstigen Variante anzufangen. Nun ist es vorgestern angekommen und ich habe folgendes Problem:
Von den 3 Ausgängen meines OnBoard Sounds "SoundMAX Integrated Digital Audio" scheint lediglich der mittlere zu funktionieren. Es macht keinen Unterschied, ob ich die beiden anderen Cinch-Anschlüsse benutze oder nicht. Meine Frage ist nun, wo das Problem bei meiner Konfiguration liegt. Habe bereits bei den Systemeinstellungen 5.1 Surround Sound eingestellt. Die SoundMAX Systemsteuerung erkennt dennoch lediglich die beiden Front-Lautsprecher und somit weder den Center/Subwoofer oder die Rear-Lautsprecher.

Ist es überhaupt möglich bei dieser OnBoard Soundkarte 5.1 Surround Sound einzustellen?
Mein Betriebssystem ist Windows XP und mein Motherboard ein ASUS P5SD1 - FM2/S.

Über hilfreiche Kommentare wäre ich überaus dankbar, da ich mir bereits die letzten 2 Tage fast ununterbrochen mit diesem Thema beschäftigen musste.
Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB,

Da haste ja noch einen alten Schinken, das MoBo ist doch OEM-Version eines ASUS-Baords das u.A. von Fujitsu-Siemens eingebaut wurde.
Wenn du nur mit Musik (is ja 2 Kanal Stereo)ausprobiert hast, kommt auch nur aus deinem (normalerweise) grünen Anschluß der Sound.

Schau mal im Treiber nach welche Einstellmöglichkeiten du noch hast.
Ist da sowas wie Stereoeinhüllung oder so ähnlich? Dann funtionieren auch die Rearspeaker.
Hast du im Treiber die Möglichkeit, die Bassumleitung einzustellen? Dann funktioniert auch der SUB.

5.1 hast nur wenn die Tonquelle auch 5.1 liefert, zB. DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Begrüßung, schuelzken!

Unter der Systemsteuerung von SoundMAX ist sowas leider nicht zu finden. Meinst du diese Einstellungen oder wie kann ich den Treiber explizit selbst einstellen?

Ich fürchte, ich habe auch nicht den "aktuellsten" Treiber für den alten Schinken, weiß aber nich, welcher neuer und besser ist und wo ich den herbekomme. Zur Zeit benutzet die OnBoard Karte folgenden:
Analog Devices - Version: 5.12.1.5430
Gibt es eine neuere Version?

Vielen Dank bis dato für deine Hilfe. Deine Antwort hat meinen Horizont bereits um ein paar Aussichten erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte auch mal lange Zeit ein Asus Board mit ADI Soundcodec und Soundmax Software, normalerweise müsste sich in dem Analog Device Ordner (unter Programme) ein Programm namens "Audio Wizzard" befinden dort kann man die Kanäle jeweils einstellen (wo Front , Rear, Center usw angeschlossen sind). Normalerweise hat die Soundmax Software auch ein Soundrack (Manager) wo man das sogar im laufenden Betrieb vornehmen kann.
Mein Board war zwar ein Asus P4C800-E, aber an der Soundmax Software hat sich eigentlich nichts verändert. Ansonsten könntest du höchstens mal nach aktuelleren Treibern suchen, die zuletzt von mir genutzten trugen die Versionsnummer 51.70 (die von Asus hatten 36.70), glaube ich hatte die mal bei MSI gezogen.

Danke für deinen Kommentar, Hells_Bells.
Ich hab es mit Audio Wizard probiert, das hauptsächliche Problem bleibt nun allerdings, dass dieses Programm weder die Rear-Lautsprecher noch den Center/Subwoofer erkennt, sondern lediglich die Front-Lautsprecher. Dies folgt ja anscheinend daraus, dass die OnBoard Soundkarte lediglich über 2 Kanäle verfügt. So zumindest habe ich das bisher nach dem Eintrag von "schuelzken" verstanden.

Mein Problem ist somit folgendes:
1.) Gibt es eine Möglichkeit, dass zusätzlich zu den Front-Boxen auch der Subwoofer/Center und die Rear-Lautsprecher erkannt werden, damit ich auch beim Abspielen von Musik einen Surround Sound erhalte, oder ist dafür eine neue Soundkarte mit mehr Kanälen unabdingbar?

2.) Könnten neuere Treiber oder womöglich eine bestimmte Software dazu beitragen, dass ich trotz meiner OnBoard-2-Kanal-Soundkarte Surround Sound erzeugen kann bzw. die anderen Audioausgänge erkannt werden?

Ich wäre jedem äußerst verbunden, der mir helfen könnte, mein Problem in den Griff zu kriegen. Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wenn möglich, gibt mal mehr Infos von deiner Hardware.
Scheint ein Scaleo zu sein, hab mal ein wenig den Onkel Google bemüht.
Das könnte schwierig sein neue Treiber zu bekommen.
Der Soundchip ist wohl aber ein 6 Kanal, sprich 5.1
Welches OS haste denn drauf? Vermute mal XP? Mit welchem Service Pack?

Zum System:
Ich hab eine XP - Home Edition von 2002 und aktuell das Service Pack 3 installiert.
Es handelt sich tatsächlich um einen Scaleo P, allerdings habe ich die genaue Bezeichnung nicht vorliegen.
Welche Angaben zur Hardware werden denn von Ihnen benötigt? Hier sind jene, die unter "System" vorzufinden sind:
Fujitsu Siemens Computer
Intel(R)
Pentium(R) 4CPU 3.20GHz
2.79 GHz, 1,00 GB RAM

Vielen Dank bis dato.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Tool nun runtergeladen. Allerdings ist die Frage, welche der aufgelisteten Daten für mein Problem relevant sind? Hier sämtliche Angaben zu posten würde definitiv den Rahmen sprengen, also bleibt die Frage, welche Daten ich posten soll?

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz und natürlich Soundchip.
Wenn du Glück hast kommste sogar über Everest auf die HP des Herstellers.

Chipsatz

--------------------------------------------------------------------------------

[ North Bridge: SiS 649 ]

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge SiS 649
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB400, FSB533, FSB800
Unterstützte Speichertypen DDR-266 SDRAM, DDR-333 SDRAM, DDR-400 SDRAM, DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM
Maximale Speichermenge 2 GB
Revision 10

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 3T

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

PCI Express Controller:
PCI-E 1.0 x16 port #0 Belegt @ x4 (Sapphire Radeon X300 SE Video Adapter)

Chipsatzhersteller:
Firmenname Silicon Integrated Systems Corporation
Produktinformation http://www.sis.com/products/index.htm#chipsets
Treiberdownload http://www.sis.com/download
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40
Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59

[ South Bridge: [ TRIAL VERSION ] ]

South Bridge Eigenschaften:
South Bridge [ TRIAL VERSION ]
Revision 48

AC'97 Sound-Controller:
Audio-Controllertyp SiS 7012
Codec Name Analog Devices AD1888
Codec ID 41445368h
S/PDIF Ausgabe Unterstützt

Chipsatzhersteller:
Firmenname Silicon Integrated Systems Corporation
Produktinformation http://www.sis.com/products/index.htm#chipsets
Treiberdownload http://www.sis.com/download
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40
Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59

Ich hoffe, dass du diese Angaben zum Sound meinst:

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung SoundMAX Integrated Digital Audio
Treiberdatum 03.08.2005
Treiberversion 5.12.1.5430
Treiberanbieter Analog Devices
INF-Datei oem1.inf
Hardwarekennung PCI\VEN_1039&DEV_7012&SUBSYS_810D1043&REV_A0
Positionsinformationen PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 7
PCI-Geräte SiS 7012 Audio Device

Geräteressourcen:
IRQ 18
Port D480-D4FF
Port D800-D8FF

Vielen Dank für dein Engagement.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 Soundkarten ist eigentlich unmöglich, die ist nicht bei Geräte-Manager aufgeführt und von Grund auf zwei Soundkarten in einen Rechner einzubauen ist ja auch mehr als untypisch oder? Ich selbst habe in dieser Beziehung am Computer nichts umgebaut.
Bei Google habe ich ziemlich wenig in Erfahrung gebracht, meistens geht es um neuere Modelle. Ich habe besonders im Zusammenhang mit SoundMAX und der Konfiguration gesucht, da ich zu Beginn absolut keine Ahnung hatte, wo das Problem eigentlich liegt. Bei meinen eigenen Links konnte ich leider auch keine Erfolge erzielen.
Ich denke, dass es das einfachste ist, mir einfach ein Modell zu kaufen, welches billig ist und dieses dann einzubauen. Im Moment habe ich leider wenig Hoffnung auf Erfolg, über diesen einen Audioausgang eine Art Surround Sound zu generieren. Das scheint mir einfach von der Logik her unmöglich.
Also bin ich zu dem Schluss gekommen, mir eine Soundkarte zu bestelllen, die über Ausgänge für die Rear-Lautsprecher und für den Subwoofer/Center verfügt. Sie sollte allerdings auf keinen Fall zu teuer sein, da mein "alter Schinken" ohnehin keine Zukunftsperspektive besitzt.
Wenn ich mir nun beispielsweise eines der folgenden Modell bestelle, dann ist das doch sicherlich vergleichbar mit meinem jetzigen OnBoard Sound:

1.) "Speed-Link Stage 5.1 PCI Soundkarte" (http://www.exlibris.ch/games/pc/speedlink-stage-5-1-pci-sound-card/?id=4027301188660)
oder
2.) "Creative Soundblaster 5.1 VX Soundkarte intern"

Sie sollte so im Bereich von 20€ liegen, wenn sich da qualitativ überhaupt irgendetwas unterscheidet, so könntest du mir ja eventuell einen Ratschlag geben.

Ansonsten möchte ich mich schon einmal recht herzlich bei dir für deine Unterstützung und dein Engagement bedanken, schuelzken.
Mit freundlichen Grüßen, CravatMan.

So schnell aufgegeben, naja.

Die von dir verlinkten SK kannste inne Pfeife rauchen. Gibt wenigstens 35€ aus und nimm die ASUS Xonar DS. Klick

Das SIS Sounddevice ist der Controller (quasi die Soundhardware) denn der Codec (ADI Soundmax) ist ja nur eine Software in einem Chip. Das SIS Sounddevice ist die PCI Anbindung. Er hat ein Board mit SIS Chipsatz somit ein SIS Sounddevice, der Soundcodec allerdings ist von Analog Devices.
Der Treiber für SIS wird normalerweise mit den Chipsatztreibern installiert, für den AD1888 muss dann die Soundmax-Software installiert werden.

Normalerweise stellt der AD1888 sauberen 5.1 Sound (bis EAX 2.0 per Software/CPU) zur Verfügung. Entweder haben die Buchsen der Soundausgänge einen weg oder aber sie sind in der Software nicht richtig geschaltet, man muss nämlich per Software umschalten, ob ein Ein/Ausgang z.b. für Speaker, Mikrofon oder Line genutzt wird.
UND ganz wichtig, in der Soundmax Software UND der Windows Steuerung auf 5.1 stellen.
Ausserdem, wie schon richtig angemerkt wurde, bei einem reinen Softwarecodec kommt auch nur das Format aus den Boxen, welches codiert vorliegt.
Also Musik (Stereo) hat nicht plötzlich Surround sondern bleibt auf 2 Speaker beschränkt, reine Stereo Spiele ebenfalls, legt man allerdings eine 5.1 Film DVD ein, gibt auch der Codec 5.1 wieder. Stereo upmixen können nur Soundkarten vom Schlage der Creative Serie (oder ähnliche), da gibt es z.b. die Möglichkeit CMSS und dann läuft auch Stereo mit 4 Kanälen.

Aber bei einem älteren Soundcodec wie dem 1888, könnte man auch zu einer Soundkarte raten (ne Audigy 2 reicht menge), bei neueren HD Codecs ist dies nicht unbedingt nötig.

Ich habe mir auf deinen Ratschlag hin die ASUS Xonar DS bestellt. Nun ist wohl erst einmal warten angesagt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Zurück
Oben