5.1 system?! anschliessen? kaufberatung?

yager231

Ensign
hallo
ich würde gern ein 5.1 system für mein dvd player haben, da ich ich gern und viel dvd gucke...

hab ein cyberhome ch-dvd 462 und ein alten fernseher..dazwischen hab ich samsung DSB-9401G receiver

meine fragen:

1) unterstützt mein dvd player ein 5.1 system überhaupt ?
2) wie geht das mit dem anschliessen? ist das idiotensicher (hab keine ahnung davon) ?
3) was für ein 5.1 system wäre fürn moderaten preis zu haben? (bis ~100€). wenns geht mit (teilweise) kabelosen boxenverbindungen und aus holz, aber das wäre dann wohl nicht für den preis zu kriegen?!

hab viele fragen und 0 ahnung hoffe mir kann geholfen werden ;)

mfg andré

1) unterstützt mein dvd player ein 5.1 system überhaupt ?

ja, per SPDIF

2) wie geht das mit dem anschliessen? ist das idiotensicher (hab keine ahnung davon) ?

manual lesen, foren stöbern etc. ist auch als laie hinzubekommen. korrekte aufstellung eines 5.1 systems ist da heikler.

3) was für ein 5.1 system wäre fürn moderaten preis zu haben? (bis ~100€). wenns geht mit (teilweise) kabelosen boxenverbindungen und aus holz, aber das wäre dann wohl nicht für den preis zu kriegen?!

sry, aber lol! 100€? aus holz? kabellos ist fürn arsch!

das einzige erträgliche bei dem budget, wäre wohl

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm

gruß

danke für die schnelle antwort...holz ist egal...mein 2,1 system fürn pc ist aus holz und hat 40€ gekostet war nur ne frage

würde zu mindest die surround boxen im raum irgendwo verteilen weil sonst so viel kabelsalat ist, und es sieht dann scheisse aus wenn ich die kabel durchen halben raum lege...(zimmer schlecht geschnitten - 3 türen)

Ne sry, 100 euro + verstärer und dann noch kabellos ist nicht realisierbar.

wenn du schon 5.1 sound haben willst brauchst du auch nen decoder und dann ist die günstigste lösung das teufel concept e magnum digital für 240€.

achso, ja.... sry. irgendwie noch vom pc als zuspieler ausgegangen. wenn der dvd-player, hab ich grad net im kopf, keinen eigenen decoder hat, reicht das teufel system so alleine nicht. wie inxs sagt, brauchste dann ja noch eine "schaltzentrale".

wegen holz unzo. rechne halt mal zusammen.... subwoofer, 5 lautsprecher, kabel, endstufe, gehäuse... das alles als hols gehäuse? kannst ja mal die 100,- durch die anzahl der sachen teilen die du möchtest und gucken, wieviel da pro box über bleibt. wenn de dann noch den gewinn vom hersteller einbeziehst, kannste dir ausmalen was da wirklich für den sound über bleibt.

gruß

hm also alles relativ kompliziert, werd dann wohl bei stereo sound bleiben oder eine kumpel fragen der 5.1 hat....

oder wie wäre das alles einfacher und kostengünstiger?

bei deinem budget, wenn du wenigstens nur einen klitzekleinen anspruch an klang hast, solltest du bei stereo bleiben.

was für einen raum hast du überhaupt vor zu beschallen? könntest du 5.1 überhaupt stellen?

gruß

Wie gesagt 240€ ist momentan einfach dsa absolute minimum für ein 5.1 set + verstärker + decoder, was nicht zu sehr nach brüllwürfel klingt.

wenn ich mir ein heimkino system hole. also anlage an dvd player anschliesse, dann kann ich die 5.1 anlage nur bei dvd nutzen oder geht das auch bei normalem tv?

wenn du dir das teufel concept e magnum power dition digital (meine fresse was ein wort) holst, dann hast du dabei eine decoderstation, die du mit dem dvd-player sowie mit dem pc/tv usw. verbindest.
mit anderen worten die decoderstation ist deine "schaltzentrale".

das ding ist ja nicht schlecht

wie muss ich das anschliessen? an tv,receiver,dvd ?!

frage: heimkino system für dvd geht nicht für tv also wenn im tv film mit dolby digital läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein TV, dein dvd player oder weiteres per digitalkabel anschleissen und dann auch dolby digital 5.1 geniessen.

wenn du sat oder kabel digital hast dann ja. um bei dir 5.1 zu haben, musst du deinen dvd player per spdif an den digitaleingang der teufelbox stecken. ebenso deinen falls vorhandenen digital sat oder kabelreceiver.
digital kann entweder optisch (toslink) oder coaxial sein, da müsstest du in deinem handbuch des dvd players schauen.

optimal bei deinem buget ist eben das CEM digital, und zwar eben so angeschlossen:

dvd player -> spdif ausgang (bei dirs ists coaxial, sprich ein einzelner chinchausgang) -> teufeldekoderbox (coax eingang) -> per 3xchinch an den teufel subwoofer.

beim sat oder kabelreceiver ists genauso, nur hat die teufelbox nur einen coaxdigitaleingang. wenn dein receiver optisch rausgeht, dann schließst du ihn wie oben beschrieben an, nur eben nicht mit coax ein/ausgänge/kabel, sondern per toslink/opto kabel an den jeweiligen optischen ein/ausgängen an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben