5.1 System aufrüsten mit Teufel Ultima 40

Hupsie

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
117
Moin zusammen,
ich besitze aktuell ein Teufel Komplettsystem bestehend aus:

5x Teufel cs15fcr Lautsprecher
1x Teufel Subwoofer US 2108/6 SW
Denon AVRX520BTBKE2 5.2 Receiver

Nun hat sich bedingt durch einen Umzug die größe meines Wohnzimmers von 20 auf circa 36 Quadratmeter geändert. ich sitzte circa 5,5 Meter vom Fernseher und somit auch von den Frontlautsprechern entfernt.Macht es Sinn diese durch die Teufel Ultima 40 zu ersetzen zumal diese auch gerade im Angebot sind.
 
Ich bin vom Concept E auf Ultima 40 5.1 umgestiegen und der Unterschied ist gewaltig ;)

Natürlich ist das ein gewaltiger Unterschied von einem kleinen Satelliten auf richtige Lautsprecher umzusteigen. Das ist halt ne andere Liga.

Du willst aber das komplette System gegen die Ultima tauschen und nicht nur die Frontlautsprecher, oder?
Falls nicht, dann empfehle ich die unbedingt das komplette System umzustellen.

Und falls jemand (wie eigentlich immer) damit um die Ecke kommt das Teufel totaler Schrott ist - jaja, alles gehört, mir gefällt meine Anlage dennoch extrem gut ;)

Ich kann den Umstieg und die Ultima 40 sehr empfehlen - vor allem für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MentorK
ich möchte nur die frontlautsprecher austauschen da die rears quasi direkt neben meinem Ohr sind und eh nicht soviel Leistung brauchen
 
Hupsie schrieb:
So kauft man keine Lautsprecher.
Ich zitiere, damit ichs nicht nochmal schreiben muss:
Skudrinka schrieb:
Hi,

Lautsprecher kannst du nicht nach technischen Daten oder reviews kaufen.
Jeder Lautsprecher klingt in jedem Raum anders.
Daher musst du vorher unbedingt probehören.
Am Besten tust du dies in deinem eigenem Abhörraum.
Einen ersten Ansatz bekommt man beim Fachhändler, aber wie er dann bei dir zuhause klingt, ist entscheidend!
Daher würde ich dir wirklich ans Herz legen, beim Fachhändler Lautsprecher anzuhören.

Zu Hause ist die korrekte Aufstellung der Lautsprecher und die Raumakustik entscheidend.
Hier gibt es vieles, dass du falsch machen kannst - oder optimieren kannst.

Eine Empfehlung auszusprechen ist eigentlich nicht möglich, da wir nicht deine Ohren haben und auch nicht deine klanglichen Vorlieben kennen.



Das mag möglich sein, nützt dir nur nichts, wenn sie DIR klanglich nicht gefallen. ;)
Und in reviews wird oft/immer alles hochgelobt - denn sie verdienen daran.

Hupsie schrieb:
ich möchte nur die frontlautsprecher austauschen da die rears quasi direkt neben meinem Ohr sind und eh nicht soviel Leistung brauchen
Klang hat NICHTS mit Leistung zu tun.
Deine Aufstellung scheint eh alles andere, als optimal zu sein.
Bist du dir sicher, das du wirklich Platz für ein 5.1 Set hast?
Schau mal hier: https://www.heimkino-praxis.de/serien/lautsprecher-aufstellung/

Ein gutes Stereodreieck klingt besser, als ein schlecht aufgestelltes Mehrkanalsystem..
 
also um das klar zu stellen ich hatte nicht vor die Lautsprecher zu kaufen weil sie im Angebot sind aber ich hab gesehen das es so ist und daher ist es ne gute Gelegenheit dachte ich. Naja was heißt nicht optimal ntürlich stehen die rears hinter der couch und werden vielleicht sogar noch aufgehängt
 
Mit ist bewusst, das der Anspruch und das Wissen bei den Meisten nicht vorhanden ist.
Und das ist auch erst mal völlig okay. Ich hingegen beschäftige mich mit dem Thema Lautsprecher, Aufstellung, und Raumakustik intensiv, um aus dem vorhandenem das Beste herauszuholen.
Daher mein Rat, lies dir den Link durch und vielleicht auch andere Artikel auf der Seite. Wie die Auswahl der Lautsprecher etc. Sehr Lernreich ;)
 
also macht es keinen oder nur wenig Sinn die Frontlautsprecher zu ersetzten?
 
Wenn du dich in erster Linie klanglich verbessern möchtest, sind vernünftige Lautsprecher schon mal ein erster wichtiger Schritt. Denn solche Joghurt-Becher wie deine cs15fcr sind billigste Tröten.
Nur dann ist eben die Frage, welche klanglichen Vorlieben du hast. Denn, wie schon zitiert, klingt jeder Lautsprecher in jedem Raum anders. Daher solltest du probehören.
Eine vernünftige Aufstellung der Lautsprecher verbessert das Klangerlebnis ungemein.

https://www.heimkino-praxis.de/faktoren-fuer-gute-klangqualitaet/
https://www.heimkino-praxis.de/aufstellung-der-lautsprecher/

Und nochmal, ich würde zu jederzeit ein gutes Stereo gegenüber einem schlecht gestellten Mehrkanal bevorzugen!
 
Das Teufel nicht das beste vom besten ist und jeder andere Vorlieben hat usw ist mir schon klar. Vielleicht sind es für dich Joghurtbecher aber ich bin damit bisher zufrieden gewesen.Das mit dem probehören werde ich auf jeden Fall machen,danke für den Tipp.
 
Hupsie schrieb:
also macht es keinen oder nur wenig Sinn die Frontlautsprecher zu ersetzten?

Wenn du hauptsächlich, bzw. nahezu ausschließlich, nur Musik in Stereo über die Front hört, dann eventuell.

Wenn du allerdings gerne Film/TV über das gesamte 5.1 System hören willst, würde ich dir davon abraten. Nicht wegen der Aufstellung oder der Raumakustik, sondern weil du so extrem unterschiedliche Lautsprecher miteinander mischt und das Klanglich extrem auffallen wird.
Die Lautsprecher werden eine völlig andere Klangcharakteristik haben. Auch die Effizienz der Lautsprecher wird eine komplett andere sein.

Z.B. der Ton wandert von der Front zu den Rears und klingt plötzlich komplett anders. Das kann keinen Spaß machen.


Und ja, Raumakustik und Aufstellung machen wirklich teils extreme Unterschiede. Da stimme ich voll zu, allerdings würde ich das Thema nicht dramatisieren und kaum jemand wird eine perfekte Aufstellung zuhause hinbekommen.
Mit ein bisschen auseinandersetzen und rumspielen wird man die in jedem Raum ganz gut zum klingen bringen.


edit:
Meine Meinung: Wenn du annährend den Platz hast und bock drauf hast: mach es, wird ein lohnendes Upgrade sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich befürchte du verstehst mich falsch.
Hupsie schrieb:
Das Teufel nicht das beste vom besten ist und jeder andere Vorlieben hat usw ist mir schon klar.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Lautsprecher sind dann erst gut, wenn sie einem selber gefallen.
Du bist jetzt gerade in der Überlegung, dir welche zu kaufen, für die Summe X.
In dieser Summe X gibt es aber auch viele andere Lautsprecher, die jeder für sich, anders klingen.
Hier ist es das Ding, selber herauszufinden, welche Lautsprecher mir, für das Budget klanglich am besten gefallen.

Ein anders klingender Lautsprecher ist weder schlechter noch besser.
Es ist schon so, das mit höhrem Budget die Lautsprecher in der Konstruktion "besser" werden.
Aber wie bei vielem andere auch, ist das Ende offen. Macht also keinen Sinn darüber nachzudenken.


Hupsie schrieb:
Vielleicht sind es für dich Joghurtbecher aber ich bin damit bisher zufrieden gewesen.
Du bist nur aus dem Grund zufrieden, weil du keinen Vergleich kennst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooz
Skudrinka schrieb:
Du bist nur aus dem Grund zufrieden, weil du keinen Vergleich kennst ;)
das stimmt, mein einziger Vergleich ist wenn man das überhaupt so nennen mag der Ton von den Tv Lautsprechern.
dooz schrieb:
Meine Meinung: Wenn du annährend den Platz hast und bock drauf hast: mach es, wird ein lohnendes Upgrade sein
also bock drauf hab ich schon aber es soll sich eben auch lohnen deshalb bin ich ja hier und frage so ganz doof ;)
 
Das Thema "Klang" ist ein sehr persönliches.
Für viele äußerst persönlich..

Daher wirst du deine eigene Erfahrungen machen müssen.
Wahrscheinlich wird es so sein, dass wenn du dir die Teufel kaufst, sehr zufrieden sein wirst - denn sie sind grundsolide - aber ohne Vergleiche, lernt man seine eigenen klanglichen Vorlieben nicht kennen :heilig:

Wenn du die Möglichkeiten hast, würde ich im Fachgeschäft mir unterschiedliche Lautsprecher anhören, damit du ein kleines Gefühl dafür bekommst. Ansonsten kannst du die Teufel natürlich auch innerhalb von 14Tagen zurücksenden. (Wirst aber nicht tun ;))

Hupsie schrieb:
aber es soll sich eben auch lohnen
Tja.. was bedeutet für dich "lohnen"?
Es wird auf jedenfall ein Unterschied wie Tag und Nacht sein - aber ob der Unterschied für dich lohnt, keine Ahnung ;)
 
Zurück
Oben