5.1 System einstellung (am Reciever) der Boxen

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
346
Abend zusammen,
hab nach langer Zeit mal mein altes 5.1 system von pioneer aufgebaut und an meinem Blu Ray Player angeschloßen. Alle Boxen inclusive Bass verstärker unterliegen in der Einstellung eine dB Zahl zwischen -10 und +10 dB. Woran halte ich mich bei der Einstellung? Ist der Abstand der Front Boxen und der Serround Boxen relevant? Bin total überfragt (hab auch fleissig rumprobiert). Gegenwärtige Einstellungen sind : sw: 00 Links :00 Center: -1.0 Rechts:00 Rechts Serrround: -3.5 Links Serround: -3.5 . Hab aber dass Gefühl ich hab nicht so n guten Klang, bezogen auf Dolby Serround.
Danke für jeden Tipp und Hilfe, noch einen schönen Abend
 
Damit regelt man die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher. Man sollte die so einstellen, dass am Hörplatz alle Lautsprecher die gleiche Lautstärke haben.

War denn beim AV-Receiver kein Mikrofon zum automatischen Einmessen dabei?
 
Hab Boxen mit Receiver und Fernbedienung einem Freund abgekauft......also nein :(

Also sollte ich alle Boxen auf 00 einstellen?
 
Achso.
Ist ja kein Problem. Stell die Lautsprecher einfach so ein, dass alle an deinem Sitzplatz die selbe Lautstärke haben. Mehr kann man da nicht machen.
 
Dazu müsste man erstmal wissen, ob dein Receiver überhaupt einen Eingang für ein Messmikrofon hat und somit fähig ist automatisch einzumessen.
Wie heißt das Gerät denn?
 
Morgen.
Die Einstellung ist dazu da, wenn du nicht zentral deiner Boxen sitzt. Wenn zu z.B. etwas weiter links hinten sitzt, machst du den hinteren rechten Lautsprecher leiser und die rechte vordere Box ein wenig lauter. Das ist eine Feineinstellung.

Stell zuerst alle Lautsprecher auf 0.

Dann musst du irgendwo eine Taste mit "Test" "Test Tone" oder ähnliches haben. Die drückst du dann.

Wenn dir ein Lautsprecher leiser vorkommt, stelle sie lauter. Probier es einfach aus. ;)
 
Automatisch einmessen kann das Gerät nicht. Das ist aber nicht schlimm. Mach es nach Gehör.
 
Hab noch eine andere "kleine" Frage. Die Center Box, wirk im hören so (wenn helle sehr laut erscheinende Geräusche im Film auftauchen), als würde sie etwas kratzen. Wie kann ich genau herausfinden, ob die Box eventuell durch einen Sturz oder sonstiges beschädigt ist? Oder könnte es sich hier auch wieder um Feineinstellungen handeln?
 
Testen: Stelle im Film finden, an der es immer kratzt, Center abstöpseln, Frontlautsprecher ranmachen (sollte ja derselbe Lautsprecher sein) - horchen, ob es damit auch kratzt. Falls nein, wovon ich ausgehe: Der Center ist defekt. Austauschen/reparieren. Falls ja: Die Filmstelle an einem anderen Verstärker hören (oder am PC mit Kopfhörern). Wenn es da auch kratzt, liegt's am Film, wenn nicht, wohl am Receiver.
 
ja, da bin ich mir sicher. Hab diese Beobachtung schon vor einem halben Jahr gemacht....aber wie es halt im Alltag so ist, nicht weiter verfolgt..
 
Zurück
Oben