5.1 System Entscheidung

nukular2008

Lieutenant
Hallo.
Ich möchte mir demnächst ein neues 5.1 System für Musik und Filme holen.
Ich bin nicht gerade audiophil und Platz für einen AVR habe ich auch nicht, also soll es es normales PC System bis ca. 300€ werden.

Momentan habe ich 2 Systeme in der engeren Auswahl: Das Edifier S550 und das Logitech Z906 (bzw. das Z-5500).

Für das Logitech sprechen die vielen Eingänge (vor allem auch optisch) und das es Dolby Digital und DTS dekodieren kann. Allerdings finde ich die Optik vom Edifier besser und der CB Test sieht auch gut aus.

Was mir aber besonders wichtig ist: Wenn kein Ton ausgegeben wird soll das System auch still sein und nicht brummen, auch nicht leise.
Hat hier jemand eins der Systeme und kann mir da da was zu sagen? Also ob man Abends/Nachts bzw. bei absoluter Totenstille was von dem System hört.

Andere Vorschläge was 5.1 Systeme angeht nehme ich natürlich auch gerne entgegen.

Probe hören ist immer der beste Weg. Danach kannst du entscheiden, welches Set du willst und ggf. noch etwas Geld sparen, falls dir dort noch ein anderes gefällt.

das edifier klingt wohl am besten. das z-5500 ist auch nicht schlecht, aber im mitteltonbereich fehlt da schon was. der bass ist auch geschmackssache. manche nennen das lebhaft, weil der für gute vibrations sorgt, aber mit sauberem bass hat das auch nix zu tun.
-> besser das edifier nehmen ;)

Das Edifier brummt schon ein bisschen, wobei das nur bei einem Silent-Rechner hörbar ist. Beim zocken wenn die Lüfter laufen geht es sofort unter.
Ich würde sagen, man kann damit leben und eigentlich bin ich bei sowas sehr kritisch.

Damit ist so ziemlich jedes System aus dem Rennen. Ein gewisses Grundrauschen haben eigentlich alle PC 5.1 Systeme.

Mein Z-680 doch recht deutlich, auch wenn manche meinen man würds kaum hören.
Mein Teufel Concept F ist leicht wahrnehmbar.
Auch das Z-5500 hat ein wahrnehmbares Grundrauschen.
Zum Edifier wurde schon was gesagt.

Zum Z906 kann ich nichts sagen, aber totenstill wirds nicht sein.

Das Rauschen wird noch durch den PC bzw. durch die analoge Anschlussvariante verstärkt. Merk ich sehr deutlich, wenn ich zB beim 608 auf Optical umschalte. Dann wirds schön ruhig.

Ein guter AVR mit guten Boxen und vernünftigen Kabeln, dann sollte man nichts mehr hören, jedenfalls ist das bei dem System was ich bei meinen Eltern aufgebaut habe so. Da das aber für dich nicht in Frage kommt (und direkt das x-fache kostet) lebst du nun mit der Qual der Wahl ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab das z-5500 seit über 5 jahren und bin sehr zufrieden damit
es ist per optischen kabel an meinen tv angeschlossen und ich höre absolut kein rauschen :)
Soundqualität ist auch top finde ich und vom design her um einiges besser/schöner als das neue z-906.

Wenn ich mir ein neues kaufen müsste, wäre es sicher wieder ein z-5500 (das z-906 schaut etwas billig verarbeitet aus)

Für den PC zum Spielen oder mal einige MP3 hören reichen die genannten Systeme.

Habe hier das Concept E400+ AV-R das fällt unter ein Anfänger Heimkinosystem was aber für den PC gesehen wird.

Da ich von damals weiß das Ediffer über Logitech steht aber nicht heist das es schlecht ist, würde ich die nehmen, da ich aber weiß das es besseres gibt aber um viel fältiges Teurer ist reichen die Ediffer.

Ansonsten sparen sparen bis mal eine 4stellige zahl raus kommt mit einem AV-R.

Mfg

das stimmt mit dem grundrauschen, sobald analog angeschlossen wird, wirst du immer etwas hören, bei optisch/coax spdif wird es schon etwas besser, jedoch bei PC-Boxen meist auch immer hörbar, wenn du mit dem ohr an die box gehst.

wer kein rauschen hört, kann ja mal die boxen aufdrehen wenn nix läuft, dann wirds hörbar :)

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Schade das das Edifier rausch, hätte eigentlich eher dahin tendiert. Tagsüber ist das ja auch kein Problem für mich, aber bei meinem momentanen Logitech X-530 brummt der Subwoofer auch ganz leicht (unabhängig von angeschlossenen Boxen und Quellen) und das hör ich dann z.B. Nachts wenn es insgesamt ruhiger geworden ist. Und da die Boxen an einen 100% lautlosen PC kommen wollte ich auch vom Soundsystem nix hören müssen um auch daneben schlafen zu können.

Probehören müsste die ich Systeme ja hier zuhause, vielleicht mach ich das und schick dann einfach wieder ein System zurück.

Ich will hier kein rauschendes System unterstützen ABER wenn du neben der Kiste schläfst schalte doch einfach die Boxen aus ? Dann ist das Rauschen weg oder überseh ich da was?

Ich empfehle das Teufel Concept-E 200 mit ControlStation. Liegt preislich im Rahmen, und da brummt nix.

Bin voll und ganz zufrieden damit (ausser mit der mini Fernbedienung, die nerft ein bisschen)

Ich schmeiße mal noch das Teufel Concept E Magnun Power Edition in die Runde. Ein super System, dass man direkt an den Rechner anschließen kann. Hier mal der Amazon Link: KLICK
Ich will meines gerade verkaufen, weil ich es für den PC nicht mehr brauche. Kannst mich ja mal anschreiben bei Interesse.

mimi347 schrieb:
Ich will hier kein rauschendes System unterstützen ABER wenn du neben der Kiste schläfst schalte doch einfach die Boxen aus ? Dann ist das Rauschen weg oder überseh ich da was?

Also bei beim X-530 momentan i st es ja eher ein brummen des Subs das nur weg ist wenn ich den Netzstecker ziehe. Und das ist immer etwas umständlich, vor allem wenn ich den dann morgens wieder reinstecken müsste wenn ich Musik zum aufwachen hören will :D
Aber es geht auch nicht nur ums schlafen, meistens ist der PC dann ja eh aus. Als Silentfreak stören mich solche Geräusche einfach^^

Ich empfehle das Teufel Concept-E 200 mit ControlStation. Liegt preislich im Rahmen, und da brummt nix.

So eine Controllerstation brauche ich nicht, hab ja eh nur eine Quelle, deshalb könnte ich ja auch zum E300 greifen, das hat wohl noch etwas bessere Satellieten. Könntest du nochmal ganz genau hinhören wegen dem brummen? :D

Das Convept MPE hatte ich schonmal. Zwei Stück, das erste nach 2 Tagen tot und beim Austauschgerät kam nach ein paar Stunden nur noch ein Bohrmaschinenartiges Geräusch über den Center. Keine Ahnung woran es lag, aber seit dem glaube ich, dass dieses System nicht für mich bestimmt ist...

Nur mal so ne Frage du weißt aber, dass es keinen Sinn hat mit 5.1 Musik zu hören die in Stereo aufgenommen wurde oder?
Für Filme ok da ist 5.1 sicher besser aber nicht für Musik.
Wollt das nur ma los werden.
Achja würde zum Edifier S550 tendieren hatte mal das S730 und ich höre da da echt wenig also wenn ich ca 30cm weg bin dann höre ich da nix mehr von wegen rauschen oder so da macht mein Teufel Subwoofer mehr Krach wenn nix läuft. Zumal man das S550 ja auch per FB ausschalten kann dann ist eh Ruhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5.1 musik ist geschmackssache. mit verschiedenen lautsprechern würd ich das wohl auch nicht machen aber ich finde es hört sich ziemlich homogen an da alles zu einem set gehört. kommt auch wieder auf den raum an würd ich sagen.

hab den center für musik runtergeregelt

the-gamer90 schrieb:
... Aber es geht auch nicht nur ums schlafen, meistens ist der PC dann ja eh aus. Als Silentfreak stören mich solche Geräusche einfach^^ ...

Vielleicht solltest du mal deinen Subwoofer an einer anderen Steckdose betreiben wo sonst kein Gerät ist, kann helfen, muss nicht.

Ansonsten, stell dein SW so auf das du leicht an den Ausschalter kommst.

Wenn nicht möglich hol dir einen Stromstecker mit ein/aus Knopf oder eine Steckdosenleiste mit Ausschaltknopf. Kostenfaktor max. 10Euro und du hast deine ersehnte Ruhe ;)

Also die Frage 5.1 oder 2.1 stellt sich mir gar nicht da ich auch oft Filme gucke.
Und bei Musik finde ich persönlich es auch besser wenn die Ausgabe noch auf den Rear-Kanal kopiert wird. Ich höre auch keine besonders hochqualitative Musik, eigentlich läuft den ganzen Tag Internetradio (80 kbit/s AAC+ bzw. 128 kbits/s mp3).

@mimi: Andere Steckdose, Nur der Sub ohne andere Lautsprecher, Steckerleiste mit Filter, hab ich alles schon probiert. Ich glaube auch es ist eher ein Brummen des Trafos bzw. der Elektronik allgemein. Bei den 60€ die das System gekostet hat werden da natürlich auch nur low cost Komponenten verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
the-gamer90 schrieb:
...
@mimi: Andere Steckdose, Nur der Sub ohne andere Lautsprecher, Steckerleiste mit Filter, hab ich alles schon probiert. Ich glaube auch es ist eher ein Brummen des Trafos bzw. der Elektronik allgemein. Bei den 60€ die das System gekostet hat werden da natürlich auch nur low cost Komponenten verbaut sein.

Und ein Ausschaltknopf an der Steckdosenleiste kommt nicht in Frage falls dein neues Soundsystem auch brummen sollte?

Übrigens finde ich die Edifier für die Preisklasse sehr gut. Ob da was gebrummt hat komm ich aber im MM (oder war es Saturn?) nicht feststellen.

solltest du mit spdif anschließen ist die dekodierung von DD/DTS vom soundsystem pflicht da sonst nur 2 kanäle möglich wären (Spdif/optisch oder coax erlaubt nur PCM STEREO oder DD/DTS Passthrough). Bei spielen hättest du bei digitaler übertragungsart nur stereo, sollte deine soundkarte nicht DD-Live /DTS-connect kompatibel sein.

andererseits, solltest du analog anschließen, kannst du kein DD/DTS an das soundsystem weiterleiten, nur vom PC dekodieren lassen

-> keine augenwischerei , sondern nötig wenn digital angeschlossen wird :)

Zurück
Oben