5.1 System fürs Heimkino

Askandi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
68
Moin zusammen,

ich plane, ein 5.1 Surround-System für meinen Fernseher anzuschaffen um dem "Heimkino"-Feeling etwas näher zu kommen ;)

Folgendes Setup aktuell:
- TV, Plasma
- PC (an den TV angeschlossen)
- BluRay Player

Das war's eigentlich auch schon, also nichts exotisches. Da der Sound meine größte Baustelle ist, möchte ich hier definitiv was vernünftiges haben. Als Budget hatte ich so ~ 350 Euro eingeplant, reicht das überhaupt? Bekommt man da was vernünftiges? Ich habe mit Edifier eigentlich gute Erfahrungen gemacht, ist das S550 von denen evtl. noch eine aktuelle Option?

Danke und Grüße!
 
Ich habe das 5.1 System von Teufel zusammen mit der Decoderstation und bin davon voll überzeugt.
Ist halt die Frage, welchen Aufbau du willst und ob noch nen Receiver dazwischen hängen soll.
 
Wäre gut, wenn es ein Komplettsystem wäre. Habe keine Lust mir noch extra einen AV-Receiver anzuschaffen, macht keinen Sinn aus meiner Sicht.
 
Rome1981 schrieb:
Ich habe das 5.1 System von Teufel zusammen mit der Decoderstation und bin davon voll überzeugt.
Ist halt die Frage, welchen Aufbau du willst und ob noch nen Receiver dazwischen hängen soll.
Zum 999999999999x:

Die Decoderstation ist veraltet, überteuert und schlecht. Da ist jeder AVR um den Faktor 2000x besser
Wer im Jahr 2013 noch diesen Teufel Elektroschrott ohne HDMI kauft, hat nicht mehr alle Latten auf dem Zaun ;)

Zu hast 3 Quellen. Ein AVR ist also Plicht. Kostet neu ab 180-200€

Dann bleiben aber nur noch 150€ für die Boxen über... da kriegt man Brüllwürfel aber nichts was einem Heimkino gerecht werden würde

PS.

Und vergiss gleich die Kompaktsysteme... schlecht, überteuert und unflexibel :D
 
Und wer braucht HDMI, wenn es nur um die Soundausgabe geht?
Das Ding ist simpel, lässt sich gut integrieren und macht seinen Job ordentlich. Einen 200 Euro AVR mit 150 Euro Boxen zu koppel ist etwa so eine gute Idee, wie einen Porschemotor in einen Trabbi zu stecken...
Bei Teufel bekommt man ein Gesamtset immer wieder im Angebot (in meinem Fall Concept E300 mit Decoderstation 5) zu dem Preis, den der TE genannt hat. Digital rein und von der Station auf die Boxen... einfach und der Sound ist alles andere als schlecht... HDMI kommt an meinen Fernseher, das muss nicht extra durch den AVR laufen. Darüber können wir gerne reden, wenn das Budget bei 600 Euro+ liegt.
 
Cokocool schrieb:
aber nichts was einem Heimkino gerecht werden würde

Das ist auch nicht mein Anspruch. Ich bin bereits zufrieden wenn es besser klingt als aus den Lautsprechern des TVs bzw. aus dem Sennheiser-Kopfhörer ;)

Warum sind die Kompaktsysteme "schlecht, überteuert und unflexibel"? Finde ich etwas pauschal. Das Edifier-System schneidet im CB-Test sehr gut ab, und hat auch recht viele Eingänge. Natürlich nicht vergleichbar mit der Anschlussvielfalt eines AV-Receivers, allerdings brauche ich die einfach nicht.
 
Ich glaube das Problem von Coko sind die eigenen Präferenzen. Systeme müssen da auf dem Papier bestimmte Daten stehen haben, sonst sind sie schlecht.

Da du ein solches System aber offensichtlich weder brauchst, noch haben willst oder bereit bist, die Menge an Geld zu investieren, ist es leider eine Empfehlung, die du nicht berücksichtigen solltest.
 
Du erhälst auch gute AVR gebraucht bei eBay für 80-100€. Die haben dann aber kein Apple Airplay, Wlan und Internet Radio. Dennoch wesentlich besser als die Decoderstation. Bei den Lautsprechern kannst du dir mal was von Canton oder Harman Kardon anschauen. Soweit ich weiß, kannst du die Edifier 550 nicht passiv betreiben. Schade. Geh einfach mal im Fachhandel und hör dir mal ein paar Lautsprecher an. Microlab soll auch gut sein.


Also die Teufel war damals nicht überteurt. Immerhin 300€ samt Decodrstation. Alleine ein AVR macht hier schon 200€ aus. Heut ist es allerdings etwas teuer geworden. edifier S550 ist schon was richtig gutes. Willst du dennoch mehr, dann kaufe dir Standlautsprecher von Canton, ein Subwoofer und ein richtigen AVR. Kostet dann auch ca 1000€.

Die Edifier ist 100mal besser als die TV Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Und wer braucht HDMI, wenn es nur um die Soundausgabe geht?
Bei PC spielen quält man sich bei SPDIF mit lästigen DDL oder DTS:C Geschichten herum. HDMI kann im Gegenzug 7.1 PCM übertragen - somit hat man keine Komprimierung und keine Verzögerung

Rome1981 schrieb:
Und wer braucht HDMI, wenn es nur um die Soundausgabe geht?
Das Ding ist simpel, lässt sich gut integrieren und macht seinen Job ordentlich. Einen 200 Euro AVR mit 150 Euro Boxen zu koppel ist etwa so eine gute Idee, wie einen Porschemotor in einen Trabbi zu stecken...

Muss ich mit dir nun wirklich diskutieren warum ein AVR besser ist ? Natürlich macht es Sinn auch einen AVR bei einem 150€ Boxensystem zu benutzen. Man braucht eine Schaltzentrale im Heimkino für alle Audio und Video Signale. Die Decoderstation kann nicht einmal Video Signale verarbeiten :freak:

+ Einmessprogramme
+ HDMI
+ man kann irgendwann aufrüsten und neue bessere Boxen anschließen
+ Mehr Einstellungen
+ Netzwerkfunktionen
+ GUI am TV zum einrichten
+ bessere Endstufen als die meisten Billigsysteme

Wer da noch zur Decoderstation greift ist nicht mehr zu retten....

Rome1981 schrieb:
Ich glaube das Problem von Coko sind die eigenen Präferenzen. Systeme müssen da auf dem Papier bestimmte Daten stehen haben, sonst sind sie schlecht.
Nein. Ich habe einfach mehr Ahnung im Audiobereich als du. Du empfiehlst hier die Decoderstation. Sorry aber damit disqualifizierst du dich sofort.

Ich will dem TE hier kein 1000€ Soundsystem aufschwatzen, aber ein AVR ist bei mehreren Quellen im Heimkino pflicht
 
Wenn du was halbwegs Vernünftiges willst kommst du um einen AVR nicht drum rum.
Das Teil hat durchaus seine Daseinsberechtigung und macht spätestens dann Sinn wenn man mehrere Geräte anschließen möchte.
Wenn es mit dem Raum nicht so passt kann man da auch recht einfach die Einzelnen Lautsprecher besser einstellen. Receiver von Yamaha bieten u.A. ein Einmessmikrofon das automatisch den Sound einstellt.

Hab mir das Movie 260 von Canton geholt, im Fachjargon allerdings auch nur Brüllwürfel, reicht für meine Mietwohnung mit 15m² Wohnzimmer aber aus. :D
Kostet genau 350€ bei Amazon, UVP ist allerdings knapp 600€.
 
Cokocool schrieb:
Zum 999999999999x:

Die Decoderstation ist veraltet, überteuert und schlecht. Da ist jeder AVR um den Faktor 2000x besser
Wer im Jahr 2013 noch diesen Teufel Elektroschrott ohne HDMI kauft, hat nicht mehr alle Latten auf dem Zaun ;)

Zu hast 3 Quellen. Ein AVR ist also Plicht. Kostet neu ab 180-200€

Dann bleiben aber nur noch 150€ für die Boxen über... da kriegt man Brüllwürfel aber nichts was einem Heimkino gerecht werden würde

PS.

Und vergiss gleich die Kompaktsysteme... schlecht, überteuert und unflexibel :D

unterschreibe ich,

evtl av-r und paar gut gebrauchte Boxen vll bekommst dann 2.1 hin

schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1153643/

https://www.computerbase.de/forum/t...budget-geht-das-hier-ist-die-antwort.1032256/

https://www.computerbase.de/forum/threads/5-1-bei-kleinem-budget-geht-das-teil-2.1111240/
 
Askandi schrieb:
Das Edifier-System schneidet im CB-Test sehr gut ab, und hat auch recht viele Eingänge. Natürlich nicht vergleichbar mit der Anschlussvielfalt eines AV-Receivers, allerdings brauche ich die einfach nicht.

Und wie willst du an das Edifier S550 so viel(TV, PC und Blu-ray)anschließen ?

1x Stereo-Cinch
1x 6-Kanal-Cinch

Es hat nur einen einzigen analogen Mehrkanal Anschluss ;)

-> in eimem Heimkino mit mehreren Quellen kommt man einfach nicht um einen AVR herum. Ob man dann später ein 150€ Brüllwürfelsystem oder eine 2000€ Standboxenanlage anschließen ist jedem selbst überlassen und hängt vom eigenen Anspruch ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onkyo Nubert Gang schlägt wieder zu und bekriegt sich selber anstatt jemand anderem zu helfen.

Bravo Leute, Ihr seid wahre Experten!

Die Männer vom Fach....

So nebenbei...
es ist sinnlos mit einem 200€ Verstärker 150€ Boxen zu befeuern.

Dann lieber Receiver gebraucht kaufen und für 200+€ vernüftige Boxen.
Zubehör wie HDMI Kabel , optische Kabel und Lautsprecherkabel werden auch gerne vergessen ins Budget mit einzuplanen.

Und mal so nebenbei... die Decoder Station wandelt einfach nur ein digitales Signal um, da die PC Boxen Sets über einen eigenen Verstärker verfügen, aber nur Chinch Anschlüss haben. Die Decoder Station sorgt nur für mehr Anschlussmöglichkeiten und schöne Bedienung, mehr muss sie auch gar nicht können.

Ein AVR ist natürlich trotzdem besser.
Trotzdem ist gegen günstig erworbene Teufel Systeme nix einzuwenden.


Aber all diese Sätze stoßen hier auf taube Ohren..

Und nun trollt weiter ihr Onkyo-Nubert Experten.
Ihr sucht ja nur eine Bühne um euer angebliches Wissen zu verbreite und gegen Teufel zu wettern, den TE´s helft ihr schon lange nicht mehr.

Ihr beschimpft euch nur gegenseitig...
 
Will-it-Blend? schrieb:
Die Onkyo Nubert Gang schlägt wieder zu und bekriegt sich selber anstatt jemand anderem zu helfen.
Geh im Kindergarten trollen. Weder Nubert noch Onkyo wurde hier empfohlen. ;)

Will-it-Blend? schrieb:
gegen Teufel zu wettern
Warum wettern wir ? Weil die Decoderstation 5 absolut in keiner einzigen Hinsicht empfehlenswert ist. Sie ist so teuer, dass sie sich mit richtigen AVRs messen muss und da verliert sie wie ein Kindergartenkind gegen Muhammad Ali. :)

Einige Fanboys wollen hier wohl nicht die Wahrheit ertragen
 
Ich hab ja nicht vom Neukauf gesprochen und direkt von teufel würde ich auch aufgrund der preise niemals kaufen.

Und ja du gehörst eindeutig zu dieser "Gang".

Du redest wie sie, tolerierst nur dich selber und anstatt dem Thread Ersteller sinnvoll und konstruktiv zu helfen machst du hier andere nieder.

Erzähl mir nichts von Fanboy Gelaber, im Bereich PC Boxen kann man mitunter bei Schnäppchen auch Teufel kaufen.

Ich halt mich selber für einen sehr markenneutralen Käufer.
 
Man kann auch 2 gute Aktivboxen anschließen und der Sound hört sich besser an als der des TV-Lautsprechers.
Mein Einstieg war das Teufel Concept G THX 7.1. Irgendwann fand ich die Bässe zu wummerig und die Mitteltöne zu mager.
Ich bin dann auf ein Mittelklasse-AVR + 2 x Floorstanding + 2 x Bookshelf + 1 x Center umgestiegen (Subwoofer erübrigt sich).
Bis dahin wusste ich nicht wie (gut) sich Klangvolumen anhört. Zwischen beiden Systemen liegen Welten - preislich allerdings auch.
Aus heutiger Sicht hätte ich das Geld ohne Zweifel für die aktuelle Kombination zurückgelegt. Ich glaube aber das ist individuell sehr unterschiedlich.
 
Will-it-Blend? schrieb:
Und ja du gehörst eindeutig zu dieser "Gang"....Ich halt mich selber für einen sehr markenneutralen Käufer.

Mir platzt hier gleich der Kragen. Du hast leider keine Ahnung über mein Post verhalten :evillol:

Zeig mir mal meine vielen Nubert-Onkyo-Fanboy Empfehlung aus dem Zeitraum von 2012. Das will ich sehen :D

Dann wirst du feststellen, dass ich bei AVRs immer Onkyo, Denon, Yamaha und Pioneer empfehle. Bei Boxen empfehle ich alle gängigen Hifi-Marken... jetzt hör mal bitte mit deinen lächerlichen Anschuldigungen auf und wir klären das per PM. Auf Grund deiner Lügen wird das hier langsam OT

Will-it-Blend? schrieb:
dann sind wir in der Brüllwürfelkategorie und in dieser hat Teufel eine Daseinsberechtigung
Dann ließ nochmal genau nach...
Mir geht es in erster Linie, darum die Einwurf von Rome1981 mit der schlechten Teufel Decoderstation zu verwerfen... über Boxen habe ich da rein gar nichts gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ygbr
Ja leider wird man mit 350 entweder bei Brüllwürfeln bei einem beliebigen Hersteller landen oder sich intesiv um gebrauchte Lautsprecher umsehen müssen.

Wenn der TE auf 5.1 beharrt und sich für deinen (aus meiner Sicht sehr sinnvollen Vorschlag) mit 2 Boxen, nicht begeistern kann, dann sind wir in der Brüllwürfelkategorie und in dieser hat Teufel eine Daseinsberechtigung, vorallem wenn es um PC Lautsprecher geht.

@Cokocool
dann mach dich doch mal an die Arbeit und stell uns deinen Vorschlag für 350€ inkl. Kabeln vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, kommt mal wieder runter? Euer Off-Topic-Getrolle nervt. :rolleyes:

Ich bin ja Argumenten durchaus zugänglich. Und wenn sich die "audiophile" Fraktion hier einig ist, dass ein System mit AVR eindeutig vorzuziehen ist, alright. Ich bin da eher ahnungslos und respektiere durchaus Sachverstand und Erfahrungswerte. Schön wäre es natürlich, wenn das ganze dann auch mit konkreten Empfehlungen untermauert werden würde.

Daher, back to topic:
Welche AV-Receiver sind denn z.B. gebraucht zu empfehlen? Habe in meinem Umfeld von DENON viel gutes gehört. Auf Spielereien wie WLAN und Internet-Radio etc. kann ich getrost verzichten.

Wenn wir von 5.1 ausgehen, wieviele Boxen(paare) würde ich dann brauchen? Nehme mal an, dass das auf 1x Center, 1x Subwoofer und Satelliten hinausläuft? Wieviele Satelliten? 3? Sollten alle Boxen von einer Marke kommen? Oder kann man da variieren?
 
Zurück
Oben