5.1 System gibt Sound nur bei eingestellten Umgebungssoundeffekten aus

cyler

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,
ich wollte gestern seit ewiger Zeit mal mein Teufel 5.1 System auch als 5.1 System anschließen (läuft jetzt schon seit Ewigkeiten nur als Stereo System) und habe damit jetzt ein paar Probleme.

Erstmal mein System:
Das 5.1 System ist ein Teufel Concept E100.
Angeschlossen habe ich das an die Onboard Soundkarte von meinem Gigabyte GA 870A UD3 Board.

Jetzt habe ich das Problem, dass bei Anwendungen, also im Browser, Musikplayern, Spiele etc. nur der Subwoofer Sound ausgibt, alle anderen Boxen bleiben still. Im Lautsprecher Test in der Realtek Software oder direkt im Windows Soundmixer kommt aber aus allen Boxen Sound (allerdings auch nur, wenn ich in der Software auf 7.1 stelle, stelle ich die Konfiguration auf 5.1 Lautsprecher, so bleiben die beiden hinteren still).
Wenn ich aber in den Soundeffekten einen Umgebungseffekt einstelle (z.B. einen Badezimmer oder Konzerthalle Umgebungseffekt), kommen Sounds aus allen Boxen.

Angeschlossen ist alles nach der Beschriftung auf Subwoofer und Soundkarte.
Wenn ich das Soundsystem als Stereo anschließe, funktioniert alles einwandfrei, aber das ist ja nicht Sinn der Sache wenn man schon ein 5.1 System hat. Außerdem zeigt der Subwoofer kaum Leistung, wenn das System als Stereo angeschlossen ist und ich höre sehr gerne basslastige Musik.

Gibt es noch irgendwelche Softwarekniffe, wie ich das zum laufen bringen kann?

Viele Grüße
cyler

Zurück
Oben