5.1-System mit mehreren Signalquellen betreiben

LiQuiD0305

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

zunächst einmal kurz zusammengefasst worum es geht: Ich suche ein Gerät, dass es mir ermöglicht mehrere Geräte an meinem 5.1-System anzuschließen. Allerdings bin ich auf diesem Gebiet komplett ahnungslos. Eine Recherche ergab leider immer nur alte Beiträge mit toten Links oder nicht mehr zeitgemäßen Geräten (nicht mehr im Handel erhältlich).

Welche Geräte habe ich überhaupt? Als 5.1-System dient ein Teufel Concept E300 (https://www.amazon.de/Teufel-100037001-Concept-E-300/dp/B002BATPMG). Das Teil ist etwa fünf Jahre alt, soll aber weiterhin betrieben werden, bis irgendwann mal was kaputt geht (mir ist es bewusst, dass es deutlich bessere Systeme gibt).

Stand jetzt habe ich das E300 nur an meinem Rechner über eine Asus Xonar Soundkarte betrieben. Jetzt habe ich mir allerdings noch eine Xbox One zugelegt. Da ich natürlich bei Nutzung dieses Geräts auch auf meine Anlage zurückgreifen möchte, benötige ich nun ein Gerät, dass mir dies ermöglicht.
Teufel selbst empfiehlt hierfür die „Decoderstation 5“ (https://www.amazon.de/Teufel-Decoderstation-Kabellos-schwarz-kabelgebunden/dp/B002BAWV3G). Diese gibt es natürlich nicht mehr offiziell zu kaufen.

Die Frage ist jetzt, sollte ich diese Station kaufen oder kann ich auch auf einen AV-Receiver zurückgreifen? Ich habe von diesen Geräten leider keine Ahnung und würde gerne möglichst günstig weg kommen. Ich denke es ist auch nicht wirklich sinnvoll ein derart teures Gerät im Verhältnis zum günstigen E300 anzuschaffen.
Als einzige weiteren Wunsch fände ich es gut, wenn ich vielleicht noch über Bluetooth Musik vom Handy etc. an diesen Receiver senden könnte.

Also zusammengefasst: Kann mir jemand einen günstigen (Preis-Leistungs-starken) AV-Receiver empfehlen oder sollte ich doch besser diese Decoderstation kaufen? (Laut Amazonbewertungen scheint das Teil aber nicht lange durchzuhalten).

Vielen Dank 😊

eindeutig nen av-receiver. nen einsteiger sollte hier reichen. schau dich mal bei pioneer um. ebay oder ebay kleinanzeigen is dein freund

Danke,

gibt es dort denn Punkte, die solch ein Gerät auf jeden Fall besitzen muss? Was ist unnötig? Kannst du mir vielleicht ein Beispiel nennen an dem ich mich orientieren könnte?

Du musst dir selbst überlegen, was das Ding in Zukunft (!) können soll.

Bleibt das einzig und allein für PC und Xbox?
- dann reicht was einfaches.

Sollen irgendwann noch mehr Quellen dazu?
- Dann schauen, wie die an dem AVR angebunden werden und sicherstellen, dass er über genügend entsprechende Eingänge verfügt.
Beispielsweise genügend HDMI.

Soll der AVR irgendwann an einen TV?
- Schauen, ob du 4k willst und dann schauen, dass der AVR 4k Passthrough kann oder sogar noch Upscaling.

- Welche Dolby Standards sind dir wichtig?

- HDCP 2.2

- Airplay wichtig?

- Bluetooth wichtig?

Und so weiter....

Ein ordentliches Einsteigergerät der letzten Jahre kann in der Regel alles wichtige für weniger anspruchsvolle Nutzer.
Zum Beispiel der Denon X1300W (ohne 4K Upscaling und ohne HEOS) oder der X1400H mit Upscaling und HEOS. Passthrough können beide.
Da hast du dann Aich direkt ein gutes Einmessystem.

Ist dir das zu teuer, musst du eben nach oben genannten Punkten selektieren und dann schauen, was du überhaupt benötigst.

Wenn sie dir nicht zu teuer sind, kannst du so einen kaufen, oder ein Pendant von Pioneer oder Yamaha und hast i.d.R. alles, was du brauchst. Auch in den nächsten Jahren.

Du siehst, um ein bisschen Recherche kommst du nicht herum. Wenn du konkreter weißt, was du wirklich willst/brauchst, können wir auch konkreter beraten.
Schau dir bei Geizhals die Selektionskriterien für AVRs an, und schau, was das ist und ob du es willst/brauchst. Das kann schon helfen, ein besseres Bild von AVRs zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

etwas verspätet habe ich die Zeit gefunden mich intensiver mit den ganzen Schlagworten auseinanderzusetzen.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort, Cronos.

Ich habe mal alle Fragen für mich beantwortet.
Aktuell verfüge ich nur über die Xbox und den PC, welche mit einem Fernseher (HD, kein 4K) verbunden sind.
Da sicher irgendwann mal ein 4K Fernseher angeschafft werden soll, möchte ich hier zukunftssicher sein und auf 4K setzen.

- Bei den Dolby Standards habe ich bislang noch nicht so ganz durchgeblickt, aber da habe ich mich einfach an meinem jetzigen 5.1 System orientiert (dolby digital und DTS).
- HDCP 2.2 erscheint mir sinnvoll
- Airplay ist unnötig
- Bluetooth wäre schon nicht schlecht
- HDR habe ich auch noch als Option gewählt
- HEOS ist nicht notwendig

Das günstigste Gerät, welches die Kritierien erfüllt ist der Yamaha RX-V383.
(https://www.amazon.de/dp/B071YMPKM1...KM1&&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

bzw. https://geizhals.de/yamaha-rx-v383-schwarz-a1600394.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu )

Übersehe ich bei dem Gerät etwas, was im Gegensatz zu den von dir gezeigten Geräten einen großen Unterschied ausmacht? Der Yamaha ist aktuell über Neckermann für 225 € zu beziehen. Das wäre ein für mich sehr akzeptabler Preis. Das Gerät beherrscht 4K Passthrough und upscaling.

Viele Grüße

Eventuell bekommt du den Yamaha RX-V383 5.1 hier günstiger.
Laut Kommentar ist Otto auch so günstig...

Zuletzt bearbeitet:
Ok... ich hätte jetzt gesagt, greif zur Decoderstation, da sparst du dir vieles und du hast, dadurch, dass dein Teufel Set aktiv ist, alles was du brauchst. Aber das Scheißteil kostet ja genau soviel, bzw. wesentlich mehr als anständige AVRs... haben die nen Knall bei Teufel?! hätte jetzt grob auf max 100€ geschätzt, da nicht ein Verstärker darin verbaut ist.

Also bleibt eigentlich nur nen AVR übrig. Sowas kannst du auch sehr sehr günstig gebraucht schießen, die halten normal ne ganze Zeit lang, musst nur auf die aktuellsten Features verzichten.
Z.B. Yamaha RX-V373

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Das Angebot von mydealz klingt sehr verlockend. Ich werde nun nochmal eine Nacht darüber schlafen und wenn keine Zweifel aufkommen morgen zuschlagen.

Über ein gebrauchtes Gerät hatte ich auch schon nachgedacht. Die Nutzungsdauer sollte aber sehr lange ausfallen. Deswegen tendiere ich eher zu einem neuen Gerät. Aber vielen Dank für den Tipp (in meiner Nähe gibt es aktuell eh keinen gebrauchten Vorgänger).

Viele Grüße

LiQuiD0305 schrieb:
Das günstigste Gerät, welches die Kritierien erfüllt ist der Yamaha RX-V383.
(https://www.amazon.de/dp/B071YMPKM1...KM1&&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

bzw. https://geizhals.de/yamaha-rx-v383-schwarz-a1600394.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu )

Übersehe ich bei dem Gerät etwas, was im Gegensatz zu den von dir gezeigten Geräten einen großen Unterschied ausmacht?

Falls du nicht schön entschieden hast:

Der Denon (X1300W und aufwärts) hat das bessere Einmessystem.
Ansonsten "übersiehst" du nichts.
Der Yamaha 383 ist ebenfalls ein gutes Einstiegsgerät.

Du kannst uns ja mal wissen lassen, was es geworden ist und wie zufrieden du bist.

Guten Abend,

ich habe den Yamaha bereits gekauft. Mit dem Kauf bin ich ziemlich zufrieden, einzig ist es im 5.1 Betrieb in Windows nicht möglich beim Kalibrieren (Wiedergabegeräte) die hinteren Boxen anzusteuern. Wenn 5.1 Material wiedergegeben wird funktioniert es allerdings. Das scheint ein Problem der ATI Grafikkarten zu sein.

Bisher bereue ich den Kauf aber keinesfalls!

Zurück
Oben