5.1 System mit PC, PS3, TV digital verbinden

KinKong

Cadet 1st Year
Hallo, bin neu im Forum und hab einige Fragen:

In Besitz:
Sony DAV-DZ 340 (1 HDMI Ausgang, 1 Optical Eingang)
PC (mit Z87-G43 mainboard (hat einen HDMI Ausgang))
PS3
TV

Fragen:
Ich will alle 3 Geräte an den Verstärker anschließen und sollen alle 5.1 unterstützen.

1) Muss ich die PS3 direkt mit einem optischem Kabel an den Verstärker anschließen oder reicht
PS3---HDMI--->TV---optical--->Verstärker ?

2) Wie kann ich den Sound von den Games zum 5.1 Verstärker bringen? Brauche ich dafür ein Soundkarte?

Mein Budget ist leider begrenzt, da ich noch Schüler bin. Würde mich über Antworten, Ideen, Lösunger sehr freuen!

KinKong schrieb:
2) Wie kann ich den Sound von den Games zum 5.1 Verstärker bringen? Brauche ich dafür ein Soundkarte?

Schau mal in diesen Thread rein. Da sollten zumindest einige deiner Fragen geklärt werden.

Der TV kann meines Wissens kein 5.1 von der PS3 auf den Receiver durch schleifen. Du müsstest daher bei der PS3 oder dem PC auf 5.1 verzichten.

Ich würde den TV per HDMI, die PS3 per Optical anschließen. Den PC dann wohl nur über Stereo...

Oder du holst dir nen neuen AV Receiver, mit 2x Optical mind.

Erstmal Danke an alle!
@otto2012+nudelsuppe: tv und ps3 haben einen optical ausgang, dann werde ich mir auf jeden Fall einen verteiler zulegen. Danke!

@TBrandes: hab den den thread durchgelesen steht aber leider nicht genaue informationen drin ob ich unbedingt eine soundkarte brauche oder ich den digitalen sound irgentwie anders DIGITAL zum verstärker leiten kann?

Da das Z87-G43 kein Optical Ausgang hat, kannst du hier auch nur eine extra Soundkarte mit Optical Ausgang verwenden.

Ich habe jetzt einen billigen Adapter gefunden:
http://www.amazon.de/Gold-Optical-A...sionen/dp/B00844UMI4/ref=cm_cr_pr_product_top
ist zwar für X-box sollte doch aber auch für PC funktionieren oder?

Wo soll ich den dann anschließen?
Unbenannt2.jpg
Ich kann zwar auf 5.1 umschalten habe aber keinen digitalen Ausgang, bzw. müsste auf HDMI von Graka oder Mainboard umschalten? Aber wie? :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 95
Ich bezweifele das der X-Box Adapter geeignet ist, aber das musst du ja selber wissen.
Die Soundkarte (Realtek HD Audio) hat damit nichts zu tun, du musst unter Sound das Standard Audio Gerät auf "AMD HDMI Output" wechseln.
Dann den Adapter in den Grafikkarten HDMI Ausgang.

Zurück
Oben