5.1 System Realtek Einzelne Boxen einstellen?

hazebundy

Newbie
Hallo ich habe mir ein 5.1 Heimkino System mit Verstärker zugelegt.
Den verstärker erreicht mein PC mit einem Optischen Kabel.
Meine Frage: Kann ich im Realtek HD Audio Manager einzelne Boxen lauter oder leiser machen?
Ich habe bereits das halbe Internet durchgesucht aber nichts gefunden was mir wirklich weiterhelfen konnte.
Bin Neuling in dem Gebiet :rolleyes:

Ich höre aber wenn ich am PC sitze die hinteren Boxen gar nicht, nur wenn ich mein Ohr direkt daran halte..
Ergänzung ()

und bei meinen Alten Boxen ging es. Da ich jetzt aber über ein Optisches Kabel gehe werden mir die Boxen nicht angezeigt.. :(

Welchen Verstärker hast du denn ?

GaTeXx schrieb:
Wenn du einzelne Boxen lauter oder Leiser machst stört es ja das Gesamtbild.

Sorry, nope. Das dient dazu, damit du einen guten 5.1 Klang bekommst. (Üblicherweiße hat man ja keinen absolut perfekten & gleichmäßigen Abstand zu sämtlichen LS, sondern sollte das Anpassen) Aber ich zweifel, das es mit Lauter/Leiser getan ist. Bei meiner Anlage muss ich neben der Lautstärke (am AVR) auch noch die "Entfernung der LS" einstellen.

Und sofern es irgendwie möglich ist, lieber am AVR Einstellen. Dazu mal das Handbuch durchsuchen. (Hat der Panasonic kein Einmessmikrofon dabei? Eventuell ein Pegelmessgerät kaufen, wenn es dir so viel Wert ist. Aber soooo teuer sollte das auch ncht sein, es gibt gut bezahlbare)

Das ist ein gebrauchter AVR, war kein Handbuch bei, habe aber etwas gefunden womit ich Center, Sub und die Surround Boxen regeln kann :)
ist es irgendwie möglich, das wenn ich musik höre, welche keine 5.1 hat, automatisch auf simulierten surround umstellt?

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)
Ich habe jetzt soweit alles eingerichtet, nur fällt mir auf das bei einigen Filmen auf dem Verstärker Digital nicht angezeigt wird.
Es handelt sich dabei um Bluray Filme, bei denen Surround Sound standard ist oder täusche ich mich da?
Ergänzung ()

vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wenn ich die Audiogerät auf "A/52 over S/PDIF" stelle ich nur Sound habe, wenn der Verstärker "Digital" in roter Schrift zeigt.

Zurück
Oben