5.1 system richtig einstellen

wal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
304
hallo zusammen
ich habe ein 5.1 system und habe ein paar fragen^^
zuerst einmal die frage nach der funktion des center lautsprechers: ist der nicht eigentlich bei filmen für die stimmen zuständig? bei mir ist es so dass die stimmen zwar auch aus dem center kommen, aber auch fast in der gleichen lautstärke aus den anderen beiden frontlautsprechern.. dort ist die stimme teilweise nur minimal abgeschwächt weiß nicht ob das so 100% richtig ist...

nun zu meinem problem
bei filmen sind die gespräche im gegensatz zu anderen geräuschen viel zu leise. das heißt dass ich den ton so laut einstellen muss, dass mir dann sobald es lauter wird oder ein wenig action kommt fast die ohren abfallen. natürlich weiß ich dass es lautere und leisere passagen im film gibt, allerdings ist der unterschied deutlich zu krass und wenn ich den film über kophörer anschaue ist der unterschied sehr sehr viel geringer-


also wollte ich alles in allem mal fragen wo und ob es da möglichkeiten gibt einige feineinstellungen zu betreiben... ich habe shcon einiges versucht aber das wahre war noch nicht dabei


so kann ich die stimmen z.b durch die einstellung "svm" zwar lauter machen aber das verfälscht ja eigentlich den ton da es lautstärken angleicht, was ja eigentlich ncith der sinn der sache sein kann..

mein system:
soundkarte: creative x-fi titanium
boxen: teufel concept e 300
av-reciever: onkyo tx-sr-507
die soundkarte ist per optischem kabel mit dem reciever verbunden
wenn ein film als tonspur dd oder dts hat stelle ich bei den soundkarten optionen auch decoder auf dd oder dts ein.. weiß nicht ob das so das wahre ist

hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir helfen

gruß
wal
 
hängen die Boxen am AV-R oder am Teufel sub?
häng die mal an den Onkyo, dann das Einmesssystem nutzen (hat das der Onkyo überhaupt?)
 
also wenn ichs jetzt recht verstehe, möchtest du wissen ob 5.1 auch wirklich 5.1 ist. ^^ ich glaube beim creative treiber, sollte ein versuchs program für 5.1 dabei sein. hab hier auch ne xifi drin. 150 schleifen für hingelegt und bei mir hab ich kein 5.1 geschweige denn dts oder dd etc. deswegen hab ich die abgeklemmt und nutz die onboard sound karte. da funzt es wenigstens :S (wollt die karte jemand kaufen?? ^^)

ich geb di rmal den tipp, eine vernünftig digitale quelle zu nutzen. ich guck dvds z.b. nur über meien xbox. zum testen sollte es reichen. mein reciever zeigt direkt an was sache ist. ob dd oder dts. abgesehen davon, hört mans definitiv ob es das is was es sein soll ^^
 
Hy.
Ich hatte damaks auch eine Titanium drin mit Logitech5.1 und hab einfach im Mixer die Lautstärke vom Center etwas angehoben.
Falls du per Passthrough zum AVR gehst müsstest du in dem auch einzeln die speakerlevels einstellen können.

Asonsten, wenn es dei AVR unterstützt, mal ne automatische Einmessung machen.

Gruß
 
Es könnte allerdings durchaus so sein, dass der Effekt gewollt ist.
Ich hab auch seit kurzem ein ordentliches 5.1-System und am Anfang ist es etwas ungewohnt, dass die Stimmen aus dem Center kommen und nicht aus Lautsprechern neben dem Bildschirm. Man muss sich eben auf das neue erst einstellen.

Bei dem Film "Die Verurteilten" sind mir viele Dinge an der 5.1-Abmischung aufgefallen. Die Stimme des Erzählers (Morgan Freeman) kam bei Szenen in Zimmern etwas breitflächiger daher, also nicht nur aus dem Center, sondern zum Teil auch aus den beiden Frontlautsprechern. Beim Schnitt zu einer Szene im Hof kam die Stimme dann plötzlich ausschlielßich aus dem Center, eben aus einem Punkt in einem offenen, unbegrenzten Raum.

Zu deinem Lautstärkeproblem: Das ist der hohe Dynamikumfang bei Filmen (Lautstärkedifferenz zwischen lauten und leisen Stellen). Fluch und Segen zugleich.
Aktiviere einfach Normalisierung, Lautstärkeanpassung/-ausgleich, Stiller Modus oder wie es sonst so heißen mag (SVM bei Creative). Das mit dem verfälschen der Lautstärkecharakteristik ist natürlich ein Argument dagegen, da hast du Recht.
Ansonsten den Center hochregeln. (Ich hab ihn bei meinem Edifier S550 minimal runtergeregelt, der ist dort doppelt bestückt und so etwas lauter.)
 
also center einfach lauter zu machen scheint wohl die beste möglichkeit zu sein
habe aber noch ne andere frage
und zwar schaue ich mir filme mit 5.1 tonspur an
allerdings kommt aus den hinteren boxen einfach mal garnix wenn ich nicht cmss 3d einstelle...
warum und was soll das? die filme sind doch extra 5.1 und cmss ist somit doch eigentlich überflüssig...
je mehr ich hier mache desto undurchsichtiger wird mir das alles
 
Optisch kann nur DD/DTS/Stereo, wenn dein PC also Stereo Ausgibt, kommt auch nur Stereo am AV-R an, dieser mischt sich dann jeh nach Einstellung die anderen Kanäle mehr schlecht als recht zusammen.

--> Kontrollier mal was für ein signal der PC schickt.

wie hast du den nun die Boxen angeschlossen?
am Onkyo oder am Teufel?


Ich würde dir für den PC eine ATI Grafikkarte ab HD4xxx empfehlen, damit bekommst du 7.1 PCM in jeder Lebenslage aus deinem PC.
Die Soundkarte kannst du dann guten Gewissens verkaufen!
 
man muss auch bedenken dass DD und DTS nicht das gleiche sind! Mir ist vor allem bei beispielsweise Death Proof aufgefallen, dass die Stimmen in DTS wirklich nur ausm Center kommen, während sie bei DD auf alle Kanäle verteilt werden (finde dass der Raumklangeffekt bei DTS daher auch besser rüber kommt). Auf der anderen Seite ist der Center vom Teufel auch alles andere als kraftvoll, im Vergleich zu vernünftigen Heimkinoanlagen die auf die jeweiligen Formate abgestimmt wurden.

Ich würde einfach am Receiver den Center lauter drehen. Aber wie du stellst jeweils als Decoder DTS oder DD ein? Ich hatte auch mal die Titanium, da war nix mit Decoder einstellen. Es gab einen Encoder entweder für DD oder DTS, das ist aber völlig Wurst da die Karte das AC3 Signal eigentlich automatisch direkt an den Receiver leitet, welcher sich dann ums Decodieren kümmert.
 
also
so langsam komme ich den ganzen problemen näher
habe jetzt am reciever einfach den center um 2 db hervorgehoben
nun ist mein problem, dass mein power dvd offensichtlich nix auf die reihe bekommt...
so ist die stimme bei gladiator perfekt und kommt nur aus dem center wenn ich es mit vlc abspiele.. bei power dvd geht das allerdings nicht... bei den einstellungen habe ich 6 boxen angegeben weil wenn ich spidf angebe passiert nix, kein bild kein ton... dabei habe ich die soundkarte per optischem kabel an den reciever angeschlossen
wenn ich auf 6 boxen stelle kommt der sound wieder aus allen 3 frontboxen und nicht nur aus dem center und das nervt mich^^
der grund warum ich power dvd brauche ist, dass ich wenn ich blurays schaue diese nur mit diesem programm abspielen kann...
hoffe jemand weiß wie das geht
danke im vorraus:)
 
Zurück
Oben