5.1 System vorhanden nur wie an TV anschließen

BlackSkull

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe CB`ler,
hab nen Riesen Problem oder auch nen kleines? :D

Ich hab mir Anfang der Woche nen neuen TV gekauft (Samsung UE46ES6300), dazu hab ich noch eine PS3 davon aber mal abgesehen, ist das die Hardware die vorhanden ist und benutzt werden soll.

An boxen hab ich das Teufel Concept E Magnum, wo mit ich eig. suuuuuuuuper zufrieden bin, am alten TV wollte ich es nicht dran haben ( 32" ~ 5 Jahre alt ) da hab ich das dann doch lieber am PC benutz.

Jetzt mit dem neuen TV will man aber doch mal ne Blu Ray richtig genießen, darum wollte ich mein gutes treues Teufel System an den TV bringen aber hey...

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem ... Der TV hat als Eingang Cinch für Stereo ... wie bekomme ich das jetzt hin das ich meine Teufel Boxen 5.1 ( werden denke ich mal Mitte 2013 gegen Nubert getauscht) dort per Optischen Eingang anschließen kann. Oder generell anbringen das es läuft?

Da ich auf dem Gebiet nen richtiger Neuling bin muss ich ja zugeben :heul: , hoffe ich doch das ihr mir helfen könnt :)

Ach so die Lösung sollte sich so im bereich bis 300€ befinden günstiger natürlich gern gesehen :)

Lieben gruß
Jan :)

Wenn du nur Boxen hast, dann kauf dir einfach ein AVR.
Dazu gibts hier genug Beiträge, einfach mal nach Suchen!

der TV wird 100%ig einen optischen anschluss haben ;D

bzw einen digitalen... guck noch mal richtig...

Kauf dir wie vorgeschlagen einen AVR - das ist dann auch ein prima Grundgerüst für spätere Ausbauvorhaben.

Crossfire_x3 schrieb:
der TV wird 100%ig einen optischen anschluss haben ;D

bzw einen digitalen... guck noch mal richtig...

Aber der Sub vom Teufel nicht, der hat nur nen analogen 5.1 Eingang.

Ja das ist ja leider mein Problem Benni hats erfasst :/ welchen AVR könnt ihr empfehlen?

Benni1985 schrieb:
Aber der Sub vom Teufel nicht, der hat nur nen analogen 5.1 Eingang.

es gibt nen Wandler / Adapter....

wenn ihm das net zu teuer ist dann wäre das die schnellste idee...

dazu hab ich noch eine PS3
mit dem neuen TV will man aber doch mal ne Blu Ray richtig genießen
ich meine Teufel Boxen 5.1 [...] dort per Optischen Eingang anschließen kann.
Die PS3 hat doch einen optischen Digitalausgang.
Einfach PS an Verstärker der Boxen anschließen.

An boxen hab ich das Teufel Concept E Magnum
Hat das Set überhaupt digitale Eingänge?
Ich dachte das hatte immer nur Multi-Chinch

Ich finde es eine blöde Idee jetzt mit irgendeinem Wandler zu versuchen, wenn du eh aufrüsten willst - dann musst halt deine Aufrüstvorhaben ein wenig ändern.
Einzig die NuPro haben jetzt digitale Eingänge, diese haben aber in den meisten Konfigurationen mit einem zu starken Grundrauschen zu kämpfen. Mit einem AVR hast du eine Schaltzentrale an denen du alle Geräte anschließen kannst und kannst zudem noch die Lautsprecher nach einander ersetzen.

Das ist lustig weil ich jetzt alles außer Onkyo empfehlen würde - einfach nur weil Onkyo in jeder Lastlage unverhältnismäßig viel Strom zieht:
http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&...a~787_Denon~324_DTS-HD~321_5.1~322_110#xf_top

Und vergesse die Decoderstation gleich wieder, viel zu teuer für das gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
BlackSkull schrieb:
Ja das ist ja leider mein Problem Benni hats erfasst :/ welchen AVR könnt ihr empfehlen?

Wenns günstig sein soll, dann nimm den Yamaha RX-V373.

Crossfire_x3 schrieb:
es gibt nen Wandler / Adapter....

wenn ihm das net zu teuer ist dann wäre das die schnellste idee...

Auf 5.1 Cinch kenn ich keine, außer die Decoderstation & die ist nicht günstig.

Das Teufel Concept E ist doch aber ein aktives 5.1 System (der Sub regelt alles soweit mir bekannt).

Kann er das so einfach an einem AVR betreiben?

Hmm aber über die Decoderstation hab ich bis jetzt nur schlechtes gelesen bzw. auf Bildern steht auch nur Obtical in ?? Müsste das net eig nen out sein?

BlackSkull schrieb:
Hmm aber über die Decoderstation hab ich bis jetzt nur schlechtes gelesen bzw. auf Bildern steht auch nur Obtical in ?? Müsste das net eig nen out sein?

Fernseher = optical out -> Decoderstation = optical in und von dort zum Teufel Concept E

Ein AVR ist sicherlich die elegantere Lösung, nur vermute ich, dass du dafür auch passive Lautsprecher benötigst?

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab nix gesagt :$ :P dies wäre so wie ich das sehe die Günstigste Lösung? wo bei ein AVR ja den vorteil hätte das ich direkt auch noch den PC mit anschließen könnte

Khalinor schrieb:
Das Teufel Concept E ist doch aber ein aktives 5.1 System (der Sub regelt alles soweit mir bekannt).

Kann er das so einfach an einem AVR betreiben?

Sub out vom Receiver an den Sub in vom Subwoofer müßte funktionieren.

BlackSkull schrieb:

Nein, du schließt deinen Player oder Tv, per "out" an den "in" Anschluss vom Decoder an.
Aber die Decoderstation ist unnötig, da du sowieso vorhast dir später Nubert Lautspr. zu kaufen, deswegen wäre die beste Lösung für dich wenn du dir nen Receiver kaufst.

Dann kauf dir lieber nen AVR um 200€ das ist wesentlich günstiger.
Und ja man kann so ein System an einem AVR betreiben - einfach die Speaker an die Lautsprecherausgänge des AVR, hat schon den Vorteil das dessen Endstufen besser sind - den Sub an den Sub-out des AVR, normal musst mit einem Y-Kabel da ran gehen weil der Teufel Sub ein Eingangssignal an einem der Fronteingänge braucht damit er nicht ausschaltet.
Da der Sub jetzt nur noch den Woofer selbst befeuern muss hat dieser auch ein wenig mehr bumms ;)

@Khalinor: Ne das passt schon, die Satelliten einfach per Schraubanschluss an den AVR und den Sub an den Pre-Out des AVRs und die Sache läuft ;)

Ok :) gut dann wird das der Yamaha RX-V373 5.1 =) oder hat da jmd noch was gegen?

Zurück
Oben