5.1 Teufel E200 Control für Musik

thermalpaste

Lieutenant
hey leute es heißt ja immer 5.1 sei nicht gut für musik... würde das auch das teufel e200 control betreffen? http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E200-Control.cfm
habe im moment das C100 von teufel (2.1 mit 100W sub) bin total zufrieden - würde aber gerne in die sorround welt einsteigen. was meint ihr?
gut schlecht sinnvol nicht sinnvoll?
vielleicht sollte ich hinzufügen dass ich nicht ausschließlich musik höre: ich besitze eine xbox360 sowie bluray da könnte man 5.1 auch gebrauchen und spiele am pc ego-shooter da wäre sowas auch ganz nett - aber die leistung für musik darf gegenüber meinem alten system auf keinen fall negativ auffallen...
mfg sebi

Zuletzt bearbeitet:
Da Musik meistens in Stereo vorliegt, bist du bei Musik mit einem Stereosystem besser bedient, da du das gesamte Geld in nur 2 Lautsprecher stecken kannst, anstatt 5.

5.1 ist deswegen für Musik nicht ungeeignet, nur verschenkst du im Falle von Musik etwas Klang.

Teufel ist mir als recht warm und basstark bekannt. Wenn das zu deinen gehörten Musikrichtungen passt, und du das System nicht nur für Musik kaufst, ist das auch ok.

Musik ist zu 99% in Stereo aufgenommen.

Man nehme nun ein fiktives Budget von 300€. Bei einem 5.1 System verteilt sind das Budget auf 5 Boxen und einen Subwoofer. Bei einem 2.1 System verteilt sich das Budget auf 2 Boxen und einen Subwoofer.

Was ist wohl nun besser und hochwertiger ? :)

Bei Musik ist Volumen immer von Vorteil. Also haben größere Boxen Vorteile. Das E200 hat leider kleine Satelliten

//Edit. Wenn du total zu frieden bist, warum willst du dann umsteigen ?

meine alten boxen 2.1 sub 100w 150€ neues system 260€ mit decoder - beide lausprecherboxen sind gleich! das c100 hat dieselben wie e200 nur der subwoofer ist 200W stärker also 300W ich würde im prinzip 3 boxen und 200w + decoder und kabel dazukaufen... mein altes system würde ich wiederrum einem kumpel verkaufen wodurch ich wieder etwas vom preis abziehen kann
Ergänzung ()

ich denk mal wenn ich mit den 5.1 boxen musik höre wär das das gleiche wie mit meinen alten nur dass das neue mehr krach machen würde und bei 3 von 5 boxen potenzial verschenkt wird liege ich da richtig?

altes: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-C100.cfm
vielleicht neues: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E200-Control.cfm

Zuletzt bearbeitet:
Dein Post verwirrt mich :D

Das Concept E 200 Control kostet 269€. Dafür kriegt man schon 2.0 Nahfeldmonitore die viel besser für Musik geeignet sind

Edit

Ja richtig. 5.1 macht Sinn für Spiele und Filme. Bei Musik lohnt sich der Umstiegt nicht, da sie Soundqualität gleich bleibt

Zuletzt bearbeitet:
:) oder könnt ihr mir zu was ganz anderem raten? - bis 300€

naja ist im prinzip dasselbe wie mein jetziges system nur teurer und mit vielleicht mehr leistung

Nein, Das Edifier hat größere Satelliten mit mehr Volumen. Dadurch wird das Klangsprektrum besser.

Diese ganze Wattangaben sind für die Tonne. Das sagt NICHTS über die Klang aus

Für das Geld kann ich dir sehr dieses System empfehlen:

Edifier S550 5.1 System

Stereo hin oder her, du willst damit ja auch zocken und Filme schauen, daher würde ich auf jeden Fall zu einem Sourround-System raten!

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht, wieso 5.1 nicht gut für musik sein sollte. musik ist zwar meist in stereo aufgenommen, man kann das signal aber einfach doppeln, so das du stereo vorne und stereo hinten hast, die center-box bleibt einfach aus, ganz einfach. man hat musik im ganzen raum von vorne und hinten, ich find das gar nicht schlecht ;)

@ roCos Sowas ist Ansichtssache :)

Aber wenn man nur Musik hören will und ein fest Buget hat, dann sollte man zu 2.0 oder 2.1 greifen. Weil dann die einzelnen Boxen besser und hochwertiger sind

nagut aber im prinzip hätte ich durch 5.1 das gesamtpaket stereo einen subwoofer und sorround - ich denke auch wenn ich über die rear boxen einfach doppelt stereo abspiele kommt dabei das gleiche raus oder? die qualität des sounds wird ja nicht verringert und da ich mit meinen jetzigen 2 boxen zufrieden bin würden 2 mehr davon auch nicht schaden oder?
was ich halt einfach interessant finde ist die zusätzlich decoder station und das kostenlose kabelset mit vielen kabeln was meines wissens sonst 15-20€ gekostet hätte

Ja der Sound kommt dann halt auch von Hinten. Aber dafür würde ich kein Geld ausgeben, da kann man lieber in 2 bessere Frontboxen investieren.

Was ist besser mittelmäßiger Sound von 4 Seiten oder guter Sound in Stereo...

Die Decoderstation ist einfach nur überteuert. Für das Geld kriegt man einen richtigen AV-Receiver

Edit. Ich glaube du verwechselst Decoder und Controlstation. Das sind 2 verschiedene Geräte :)

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eigentlich control ja :) das sind ja 2 verschiedene geräte

Willst du dein Soundsystem noch an ein anderes Gerät anschließen ? Wenn nein, dann brauchst du keine Controlstation. Kabel leider bei Amazon kaufen das ist günstiger

musst aber bedenken das ich in sachen stereo eigentlich keine verbesserung brauche da ich schon jetzt damit zufrieden bin durch 3 neue boxen und dem neuen sub würde halt nur 5.1 und mehr bass ermöglicht 5.1 könnte ich dann beim filme schauen und zocken an xbox und bluray player verwenden

Hier ein kleiner Hinweis zur Controlstation

Drei Analog-Eingänge (2 x Stereo/1 x 5.1)

Du kannst also nur ein Gerät mit 5.1 anschließen...

Dein Soundsystem wird also nur um 2 Stereoanschlüsse erweitert und das für 80€ :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein meiner für 149€ gekauften Teufel Anlage (Concept E Magnum Power Edition (Im Ausverkauf, sprich nagelneu und noch 1,5 Jahre garantie)) an meine Creative Soundkarte angeschlossen. Der Center gibt die Stimmen von den Musiktiteln wieder, die hinteren geben ein ProLogicII Signal wieder. Wenn man nun Rihanna Unfaithful hört, finde ich es sehr schön, vorne die Stimme zu höhren, Links und Rechts vorne die Stimme und den Ton und hinten das Klavier zu höhren. x)

das teil dient eigentlich eh nur zum bedienen und regeln der lautstärke mit fernbedienung zusätzlich zu den reglern am sub
Ergänzung ()

ich denk ich werds mir holen ich bin kein musik fanatiker da ich meine alten boxen dann verkuafe wird das ganz billiger für mich und ich bekommen praktisch ein kleines aber feines update in sachen raumklang und auch stereo so wie ich finde - hier wurde ja auch positives zu 5.1 mit musik gepostet hörte sich toll an :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben