5.1 Ton über optischen Ausgang bei Samsung Fernseher

Masamune2

Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.694
Nachdem ich schon beim Samsung Support nachgefragt habe und die geschickt um die Frage drum herum antworten versuch ichs mal hier...:

Habe einen Samsung Fernseher (LE46C650) mit optischem Audio Ausgang. Im handbuch steht, dass bei DVB-T Signalen über den optischen Ausgang auch 5.1 Ton ausgegeben wird, über HDMI (Player, Mediacenter-PC, externer Receiver, etc.) allerdings nur Stereo.

Weiß jemand ob diese Beschränkung auch für den integrierten Medienserver gilt wenn ich MKVs übers LAN streame?
 
Ich hab devinitiv richtig gelesen:

"Wenn der Fernseher ein DTV-Signal empfängt, überträgt das Fernsehgerät 5.1 Kanalton an den Receiver des Heimkinosystems. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einem DVD-Player/Bluray-Player/Kabel oder Satellitenreceiver handelt, der über HDMI angeschlossen ist, kann der Receiver des Heimikinosystems nur Zweikanalton wiedergeben"

Falsch übersetzt ist es auch nicht, in der englischen Anleitung stehts genauso...
 
Das ist doch ganz normal - dürften recht wenig Glotzen sein die Mehrkanalton von ext. Quellen durchschleifen.
 
Dann bleibt nur noch die Frage ob der integrierte Medienplayer als externe Quelle gilt...^^
 
Kann mir das keiner sagen? Ich habe jetzt schon zwei Mails an den Samsung Support geschrieben, die geben mir allerdings immer Antworten die überhaupt nicht zu meiner Frage passen....
 
Um 5.1 über spdif zu übertragen, muss es komprimiert werden, dein Fernseher bräuchte also DD/DTS und ich geh mal stark davon aus, dass er das nicht hat, also wirds wohl nicht gehen.
Die Stelle aus dem Handbuch hast du wohl falsch interpretiert. Da steht im Prinzip, dass er kein externes 5.1 Signal durchschleifen kann, dass er aber unkomprimiertes 5.1 per Spdif ausgeben kann steht da nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
doch die Samsungs können DD/DTS

wo ist denn eigentlich genau das Problem ? hast du denn schon nen AVR/Heimkinosystem oder willst du einen/eins kaufen und das vorher abklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eins kaufen und das vorher klären, sonst könnte ich es ja auch einfach ausprobieren...

Falls es nicht funktioniert würde ich mir noch einen extra Medienplayer zulegen müssen, denn die meiste Zeit wird der Fernseher genutzt um von meinem Server übers Netzwerk Filme und Serien zu schauen. Wäre schade wenn ich dann kein 5.1 hätte.
 
Also wenn du Filme und Serien Streamen willst, dann kann der integrierte Mediaplayer DD und DTS Ton per Toslink/HDMI durchschleifen.
Da braucht man auch nicht extra einen Mediaplayer kaufen.
 
Hi zusammen

Ich stehe gerade vor der gleichen bzw. ähnlichen Frage.
Ich habe einen Samsung LE46B650. Daran ist mein Sky Receiver, die PS3 und mein Laptop per HDMI angeschlossen. Die Audiosignale der drei Quellen werden über das HDMI Kabel gesendet.
Am TV nutze ich momentan den Cinch Audioausgang zum Verstärker meiner Audioanlage.

Ich möchte mir nun eine 5.1 Surround Anlage zulegen und diese am TV via optischen Ausgang anschließen.

Kann ich sicher davon ausgehen, dass der Samsung TV die 5.1 Audiosignale an den optischen Audioausgang durchschleift und an das neue Audiosystem überträgt?

Vielen Dank schon mal.

LG
dnb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben