5.1 Ton vom PC mit Sony BDV-E2100 5.1 Blu-ray "Heimkino"system

Greak1337

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

die Frage ist mir schon fast peinlich aber was solls... Wurde bestimmt schon oft gestellt aber ich werde einfach nicht schlauer und verstehe die ganze Technik hinter den Audiosignalen nicht :(

Habe meinen PC mit einem optischen Toslink Kabel an o.g. Blu Ray System (LINK) angeschlossen. Am PC hängt das Kabel an der Onboard Soundkarte meines ASRock P67 Pro3 Mainboard. Hier ist wahrscheinlich auch schon der Übeltäter, warum ich nur Stereo Ton habe. .mkv Videodateien mit 5.1. DTS Tonspur oder Games werden nur in Stereo wiedergegeben. Im Realtek Audiotreiber oder bei Windows 7 unter den Wiedergabegeräten finde ich auch keine Option den Sound auf 5.1 zu stellen.

Fehlt es mir nun eigentlich nur an einer vernümpftigen Sound Karte? (Ganz zu Schweigen von nem vernümpftigen 5.1. System :p , aber da fehlt einfach das Geld als Student) Oder ist das Abspielen im 5.1 Ton über Toslink vom PC zu dem "Heimkino" System überhaupt nicht möglich?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf positive Rückmeldungen.

Hmm... Also Toslink an sich überträgt schon auch 5.1 Ton....

Aber ob das Abspielgerät auch DTS versteht ist ne andere Frage... Tut es aber. :-)
Hinzu kommt, dass du dir scheinbar auch nicht über deine Soundkarte im Klaren bist ob diese überhaupt 5.1 fähig ist...

Also verbaut ist ein Soundchip der den ALC 892 Codec von Realtek verwendet -> also 8 Kanal fähig(7.1).
Was ist denn in Windows das Wiedergabegerät? Steht da Standartlautsprecher oder sowas wie "Digitalaudio S/PDIF" oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe ein paar Screenshots gemacht, leider weder im Windows unter Wiedergabegeräte noch im Realtek Treiber die möglichkeit auf 5 Kanäle zu ändern.

Screenshots : http://imgur.com/a/Or5he

Ne Idee, wieso das so ist? Danke!

EDIT: Habe es geschafft mit dem AC3 Filter und Media Player Classic die DTS oder Dolby Digital Tonspur durchzuschleifen. Der Receiver zeigt auch DTS an :)

Um Games in 5.1 Spielen zu können brauche ich eine neue Soundkarte mit DTS Connect oder Dolby Digital Live? Könnt ihr mir eine empfehlen (mit toslink Anschluss). Danke sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Klicke im Sound-Wiedergabe mal auf den Ausgang und gehe auf "Konfigurieren" da solltest du auf 5.1 umstellen können.
Als Soundkarte kämen bspw. die Asus Xonar Karten in Frage.
Bekommt man teilweise auch sehr günstig gebraucht auf ebay oder hier im Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat doch einen HDMI Eingang - kann es darüber den Klang abzapfen?

Damit kriegst du auch die neuen Ton-Formate übertragen.

Zurück
Oben