5.1 über SPDIF am PC. Wie wichtig ist dabei die Soundkarte?

Lix

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
578
Hallo CBler,

ich habe kürzlich beschlossen mein 5.1 Set von meinem Hauptrechner an meinen HTPC umzuziehen. An meinem Haupt-PC habe ich die Speaker analog an einer Auzentech X-Fi Forte betrieben.

An meinem HTPC will ich sie allerdings über einen seperaten Dolby/DTS Decoder anschließen, welcher wiederum per Toslink am HTPC hängen soll. Da mein HTPC aber keine digitale Audioschnittstelle hat (weder Toslink noch Coax), wollte ich meine X-Fi Forte evtl mit umziehen.

Allerdings habe ich mal aufgeschnappt, dass wenn man die Speaker über einen zusätzlichen Decoder anschließt, die Klangqualität nicht von der Soundkarte abhängt, sondern von den D/A Wandlern im Decoder. Das Tonsignal würde vom HTPC einfach digital an den Decoder weitergegeben und somit in keinster Weise beeinflusst.

So betrachtet wäre meine Soundkarte doch evtl ein wenig oversized für den Einsatzzweck oder? Theoretisch brauche ich lediglich irgendeine Soundkarte mit einem Coax- oder Toslink-Anschluss?! Oder wie wichtig ist die Soundkarte bei meinem geplanten Setup?

Ich bin nicht so der HiFi-Kenner, daher wäre es super, wenn mich jemand erleuchten könnte oder evtl bestätigen kann was ich hier zusammengefasst habe.

Grüße
Lixi
 
Kommt auf die Quellen an.
Wenn die schon in DTS/DD vorliegen wird nur durchgereicht und Dein Reciver dekodiert den Datenstrom.

Wenn Du sie erst nach DTS/DD kodieren musst, dann macht das eine Soundkarte/Software und das beeinflusst natürlich die Qualität.


ABER ... das wurde auch schon ziemlich oft breitgequatscht. Das könnte man dann doch mit Hilfe der Suche finden wie ich vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn keine neuere GPU im Rechner, welche den Sound auch digital per HDMI an den TV/AVR weiterreichen kann? Toslink würde ich mir immer sparen, außer du hast keine Möglichkeit den Ton per HDMI weiterzuleiten.

Bei dir wäre es zumindest egal, da es digital abläuft. Du könntest mit der X-Fi noch bestimmte Effekte wie den Crystallizer hinzufügen, aber die Qualität an sich wird weder besser noch schlechter, denn hierbei sind nur die D/A-Wandler wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja erst die D/A-Wandler im AVR sind entscheidend. Jede günstige Soundkarte reicht also
 
Die Quellen liegen in den meisten Fällen bereits in DD oder DTS vor also sollte es passen.

HDMI kann der PC natürlich schon aber der Decoder nicht. Der ist seperat und sitzt nicht im TV.

Also danke für eure Antworten.
 
Was für einen Decoder hast du denn ? Moderne AVRs haben alle mindestens 4xHDMI :)
 
Ich habe nur eine Decoderstation von Teufel. Deshalb habe ich auch eingangs bewusst nicht den Begriff AV-Receiver benutzt.
 
Zurück
Oben