5.1 um Front-High-Lautsprecher erweitern

PoWLe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
76
Hi Community,

ich möchte mein bestehendes 5.1 Heimkino (bestehend aus einem Pioneer LX72, den Jamo S608 HCS3 und einem SVS PB10-NSD) auf 7.1 erweitern.
Zunächst dachte ich an Surround-Back Lautsprecher, doch nach etwas Recherche musste ich feststellen, dass es bei mir keinen Sinn macht, da ich nur etwa 20 cm Platz zwischen Couch und Rückwand habe.
Somit lasse ich es hinten so stehen wie es ist und würde gerne Front-High Lautsprecher installieren.

Hier zunächst ein Bild auf mein Wohnzimmer inkl. ausgefahrener Leinwand.



Da ich schon die Jamo Lautsprecher habe, denke ich, dass es am besten wäre wieder welche von der Fa. zu nehmen.

Nur weiß ich nicht, ob eher Direktstrahler oder Dipole.
Folgende stünden zur Auswahl (glaube, mehr gibt es nicht von Jamo die in Frage kommen):
- Jamo S602 (die habe ich als Surround Lautsprecher)
- Jamo S604
- Jamo C60 Sur

Und kann ich überhaupt Front-High mit dem LX72 nutzen? Er hat nur Eingänge für Surround-Back...

PS: Man ließt öfter, dass das Vorhaben von Front-High (bzw. Front-Presence) nur mit Yamaha Receivern Sinn macht, weil diese entsprechende DSP Presets besitzen.
Möchte eigentlich nur ungern den Receiver wechseln ;)

Danke im Voraus.
 
Da Front-High oder wie man die Position auch immer nennt, kein Bestandteil von üblichem 5.1 oder 7.1 ist, musst du einen A/V-Receiver haben der das unterstützt, sich entsprechend konfigurieren lässt, Ausgänge dafür bietet und entsprechende DSP Programme besitzt. Das wäre z.B. Yamaha...

Du könntest zwei zusätzliche Dipol-Lautsprecher kaufen um 7.1 mit den üblichen zwei zusätzlichen Back-Surround Kanälen zu realisieren. Dann spielt auch der Sitzabstand zum Lautsprecher nicht mehr die Rolle.
Aber an den sehr diffusen Klang von Dipol-Lautsprechern muss man sich erst gewöhnen. Perfekt wäre es natürlich wenn die beiden schon vorhandenen Surround-Lautsprecher ebenfalls Dipole wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequenzweiche??
 
Deine Infos sind korrekt. Das heißt du benötigst einen Yamaha AVR oder einen von einem anderen Hersteller der dies unterstützt da ohne die Ausgänge dir die Lautsprecher dazu natürlich nichts nützen.

Wenn du auf 7.1 Ausbauen willst solltest du ein weiteres Paar S602 wählen das sie die gleichen Chassis verbaut haben wie deine Frontspeaker. Außerdem wirst du die S604 nicht in Schwarz bekommen.
 
Was versprichst du dir denn von dem 7.1 System im Vergleich zu dem bisherigen 5.1?
 
@ KnolleJupp
Das mit den zusätzlichen Rear Lautsprechern habe ich erst mal nicht vor, da mich nach etwas Recherche das Front-High ziemlich reizt.
Verdammt...
Es scheint tatsächlich eine aufwendigere Angelegenheit zu werden.

@ Marcus83Muc
Von den Front-High's verspreche ich mir, dass der Klang noch dreidimensionaler und luftiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Prologic IIz is das stichwort auf das man seine augen richten sollte wenn man mit höhenlautsprechern arbeiten will. der pioneer lx72 kennt wohl aber nur dolby prologic IIx.
und ob das letztendlich sinn macht steht auf nem andern blatt papier. wenn man beispielsweisse ein film guckt welcher in 5.1 dts hd master aufgenommen ist , würde ich es fragwürdig finden da so ein künstlichen dolby prologic decoder darin rumfuschen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch wieder. Die wenigsten Filme sind in 7.1 aufgenommen.
 
naja selbst wenn die filme in 7.1 aufgenommen sind enthalten die tonspuren keine höhen informationen.
bei 7.1 wird halt die front, center, links/rechts, back und subwoofer getrennt angesprochen. auch dann müsste du dolby prologic IIz einschalten welches dann die töne für die höhenlautsprecher "simuliert" .. ich wäre skeptisch ob so eine simulation den original abmisch nicht verfuscht und man am ende schlechter da steht.

http://www.heise.de/newsticker/meld...Hoehenlautsprecher-ins-Wohnzimmer-196064.html
 
siehste... und so lernen wir hier noch alle was. dann müsstest du mal gucken ob der wertverlust vom pio nicht zu gross ist wenn du auf yamaha wechseln willst. wäre ja schade drum, die lx serie sind ja jetzt nicht gerade die billigsten einstiegs avr`s. und welcher yamaha es dann werden soll würde mich interessieren
 
Das ist jetzt die große Frage. Da hab ich mir was in den Kopf gesetzt und meist ist es so, dass ich es auch umsetze. Das hat aber grad extrem wenig mit rationalem Denken zu tun ;)
Ich mag meinen Pio schon ziemlich... trotzdem ist der Reiz da. Große Fragezeichen...

Hab mir mal die Yamaha's angeschaut und einer aus der Aventage Serie müsste es schon werden. Evtl. der kleinste RX-A1010.
 
PoWLe schrieb:
Da hab ich mir was in den Kopf gesetzt und meist ist es so, dass ich es auch umsetze. Das hat aber grad extrem wenig mit rationalem Denken zu tun ;)

Dann hol dir nen 2ten Subwoofer oder ähnliches :D
 
Naja, 7.1 ist nicht Sinnlos. Das Problem ist nur das nicht alle Filme 7.1 unterstützen wodurch du die meiste Zeit nur in 5.1 hörst.

is allein trotzdem meist dadurch sinnlos das man nur sehr selten ein raum vorfindet in dem man ein 7.1 vernünftig stellen kann. 35m² müssten es meiner meinung schon sein damit das ganze vernünftig stehen und entsprechend zur wirkung kommen kann
 
Gamefaq schrieb:
Naja, 7.1 ist nicht Sinnlos. Das Problem ist nur das nicht alle Filme 7.1 unterstützen wodurch du die meiste Zeit nur in 5.1 hörst. Dagegen würdest die Presence Lautsprecher immer aktiv haben da es der AVR berechnet egal ob das Signal 5.1 oder 7.1 ist.

doch -mit ner guten 5.1 Anlage brauchst keine poplige 7.1.
 
@loverx6 ne das ganze hat den Sinn (wie bleib2k es richtig beschrieben hat) erst ab bestimmten Raumgrößen. Die zusätzlichen seitlichen Lautsprecher sind dazu da wie im Kino eine bessere Ortung unabhängig der Position in dem "großen" Raum zu erreichen.
 
also da stimmen einige Aussagen hier so nicht 100%ig!

die meisten Filme haben "nur" eine 5.1 Spur, ok. Ob nun klassisches 5.1 mit Front-High/Presence oder 7.1 Aufstellung, in beiden Fällen kann das der entsprechende AVR "hoch-rechnen". Auf 7.1 z.B. mit PLIIx oder recht simpel per ES/EX Matrix Dekodierung.
Für eine "richtige" 5.x Aufstellung benötigt man noch etwas Platz hinter dem Hörplatz (10...30° nach hinten -> mindestens 50...100cm) bis zur Rückwand.
Für eine "richtige" 7.x Aufstellung müssen die Back-Surround nochmal deutlich dahinter stehen. 1,5...2m würde ich da nach hinten als Minimum ansehen.
Hier ist es ein 4,5*7,2m Raum (TV/Leinwand an einer kurzen Seite) mit gut 4m Abstand zur LW und knapp 3m von der Couch zur Rückwand. Da kann man 7.x schon halbwegs ordentlich stellen, obwohl es gerne 5m (oder etwas mehr) in der Breite sein könnten. Insofern sind 35qm (5*7m) schon ein ganz guter Daumenwert als Minimum für ein 7.x System.

Für die Höhen-Kanäle gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten:
PLIIz oder Audyssey DSX oder eben Yamaha
Während PLIIz und DSX "nur" versuchen die Höheninformationen aus dem Signal zu "errechnen", geht Yamaha einen etwas anderen Weg. Erstmal wird da auch versucht, die Höheninformation zu "erraten", aber das ist der kleinere Teil.
In erster Linie versuchen die Yamaha DSP Programme einen anderen Raum zu simulieren. Dafür wurden echte Räume von Yamaha akustisch vermessen. Am spektakulärsten klingt das bei den Kirchen, auch wenn der Praxiswert da natürlich nahezu gegen Null geht ;)
Aber es funktioniert eben auch bei Filmen. Dafür gibt es Simulationen wie Adventure, Sectacle, Drama.
Spectacle macht z.B. aus dem 33qm Wohnzimmer ein riesiges Multiplex Kino. Man kann sich kaum vorstellen, dass da nichtmal 3m entfernt links und rechts Wände stehen!
Drama klingt dagegen wie ein "plüschiges" Varietee oder kleines Theater.
Diese Programme funktionieren auch ohne die Front-Presence LS, werden damit aber noch wesentlich authentischer. Die nächste Stufe sind dann Rear-Presence.

Ein weiterer Vorteil von den Front-Presence ist die Dialog-Lift Funktion. Damit lässt sich der Center virtuell nach oben schieben (in 5 Schritten). Damit sprechen die Leute auf der Leinwand nicht mehr nur aus den Füßen ;)

Ich setze seit über 10 Jahren Yamaha mit Front-Presence LS ein, anfangs mit einem AX-1, dann RX-V1900 und jetzt Z-11 mit einem kompletten 11.2 Setup.

ICH würde immer wieder die beiden Front-Presence LS als wichtigsten Schritt nach 4.0 ansehen, speziell wenn man keine schalldurchlässige Leinwand hat, um den Center dahinter mittig zu platzieren.
 
Zurück
Oben