5.1 Unterstützung über Toslink aktivieren

kuhnikuehnast

Ensign
Hi,
kann mir jemand helfen, wie ich die 5.1 Übertragung unter Windows 10 über optisches Toslink aktiviere? Irgendwie überträgt der nur immer Stereo...

lg kuhni

Und das abzuspielende Medium hat mehr als nur zwei Kanäle?

In VLC Pass-Through angewählt ?!

Erstmal vorweg, 5.1 bekommt man wenn DTS bzw. Dolby im Film als Tonspur vorliegt. Das Equipement muss auch Stimmen.

Bei Spielen muss die Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS Connect beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie aktiviere ich das dann? ich kann den Sound zum AVR ja per toslink oder direkt über die Grafikkarte über HDMI schicken. Allerdings kommt über beide Möglichkeiten je nur Stereo an... Material liegt in 5.1 vor.

lg kuhni

Generell ist die Verbindung zu deinem AVR via Hdmi zu bevorzugen, da Hdmi auch für Audiosignale eine deutlich höhere Bandbreite als Toslink bietet.

Meiner Meinung nach hast du ein Software Problem. In den meisten gängigen Playern musst du bei den Audioeinstellungen bei der Tonwiedergabe Hdmi Passthrough aktivieren.

Sollte das gemacht worden sein müsste dein AVR das Decodieren des Audio Streams übernehmen.

So, ich probiere immer noch rum... Habe jetzt inzwischen zusätzlich direkt ein Kabel zum AV-Receiver gelegt. Wenn ich unter Wiedergabegeräten auf Eigenschaften des AV-Receivers gehe bekomme ich unter dem Reiter "Unterstütze Formate" angezeigt: Derzeit werden die folgenden Audioformate unterstützt: Maximal Anzahl von Kanälen: 2

was mach ich da falsch?

lg Kuhni

Sieht für mich ziemlich nach einem Treiber Problem aus. Vermutlich fehlt der passende Hdmi Treiber für deine Grafikkarte.

Bitte poste mal deine Hardware uns teile uns mit wo du denn am PC dein Hdmi Kabel angeschlossen hast.

Zurück
Oben