5.1 via 3x Klinke - Kabel?

Jorlin

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe seit gestern ein ASUS ROG Maximus VIII Impact. Dies bietet zwei Möglichkeiten für 5.1 Sound. SPIDIF oder 3 x Klinke für "rear", "front", "center".
Leider kann man über SPIDIF (warum auch immer - Danke Asus!) im RealTek Treiber keinen Equalizer (etc.) mehr benutzen.
Da mein uralt Lautsprechersystem (logitech z-640) "rear", "front", "center"- Eingänge hat, würde ich das jetzt gerne nutzen, da der RealTek Treiber dann wieder den digitalen Equalizer erlaubt (zzgl Effekte etc.).

Nun meine Frage:
Weiß jemand, ob es dafür ein entsprechendes Kabel gibt? (3x Klinke auf Klinke zusammengefasst in ein Kabel)

Beim Zubehör vom logitech z-640 war das (glaube ich) sogar dabei... die Lautsprecher habe ich aber zeit über 10 Jahren... das Kabel nicht mehr ;)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Jor

Wenn dein altes System 3 Klinke-Eingänge hat, warum benutzt du dann nicht alle 3?
3x Auxkabel ran und gut ist.

kreativ sein ... 3 kabel nehmen und mit einem Netz umspannen schon ist es eines .. nennt sich sleeven.

ansonsten gucken was es bei amazon oder ebay gibt .

Danke! Habe geschaut. Ich finde leider nur Einzelkabel.
Ergänzung ()

Mit dem alten System und den Treibern gab es die Restriktion mit dem SPDIF Kabel nicht. Das ging.
Mit dem neuen MoBo bekomme ich die Meldung, dass es mit SPDIF nicht unterstützt wird... :(.

Ein EQ am SPDIF bringt dir ja auch nur wenig. Denn es ist ein digital Signal und nicht analog. Daher entscheidet der dahinter verwendete DAC über den Klang. Dieser erzeugt erst den analogen Ton. So gesehen ist es also auch sinnlos den Ton am PC zu verändern wenn die Klangeigenschaften vom DAC in einem anderen Gerät kommen.

Für die analogen Ausgänge sollte es in der Software vom PC DAC allerdings einen EQ geben.

Zurück
Oben