5.1 Wiedergabe von Musik mit Winamp

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hi Leute,

ich habe an meinem HTPC (siee Signatur) ein Problem: Ich will Musik 5.1 hören, d.h. es sollen alle 5 Boxen und der Subwoofer zur Wiedergabe genutzt werden. Der media Player Calssic und PowerDVD8 sind dazu problemlos in der Lage. Aber bei Winamp schaff ich es einfach nicht. Ich würde aber gerne Musik hören und dabei Milkdrop Visualisierungen sehen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, das so zu realisieren. Der HTPC steht in meiner SIgnatur, das Soundsystem ist ein Concept F on Teufel. Es ist also per 3x3,5mm Klinke angeschlossen. Bei Filmen und bei Musik über MPC oder PowerDVD klappt es prima, also muss alles richtig angeschlossen sein. Aber ich find ei Winamp einfach keine Möglichkeit... Kennt sich damit evtl irgendwer aus?

lg
Lion
 
es gibt n ausgabeplugin für winamp allerdings hab ich damit mehr probleme als alles andere gehabt ... einfach weil teilweise mp3 dateien nicht abgespielt werden mit der meldung "nicht unterstütztes format) oder so in etwa.
hast du winVista drauf?
ich hab da bei den lautstärkeeinstellungen irgendwann ma was gefunden womit man einen generellen stereoupmix erzeugen konnte. kann atm net guggn und davon abgesehn weis ich ncih ob ich daheim noch guggn kann da ich mittlerweile ne X-Fi titanium drin hab womit sich der upmix auch bewerkstelligen lässt (bekannt als cmss oder stereo-sorround oder so^^
 
Joah, ich hab WnVista drauf, aber so ne Einstellung leider noch nicht gefunden... Ich hab aber auhc nciht so intensiv gesucht^^
 
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich haben Winamp installiert und ein par Kurzfilme im .avi Format.

Wenn ich die Datei jetzt abspielen möchte, kommt das Bild aber der Ton ist total fürn a****. Daher meine Frage wie kann ich das beheben.

Über eine Antwort wäre ich wirklich froh, da ich den WMP 11 nicht nutzen möchte.
Also Info noch: auf dem WMP 11 laufen die avi Dateien absolut normal.
 
@Lion88
Zu deinem Problem:
Du könntest dir ja mal Foobar als Player anschauen.
Dafür gibt es ein Plugin, mit welchem du bis zu 6 Kanäle ansteuern lassen kannst und dabei noch die Pegel bearbeiten kannst. Desweiteren kannst du einstellen, ob die Rears nur einen Clon der Fronts ausgeben sollen, oder ob ein Sourround-Sound generiert werden soll.
Auc den Sub kannst du manuell einpegeln.

Bei Bedarf biete ich dir auch an, dir mein Layout für Foobar zu schicken, dann ersparst du dir das zumindest und kannst direkt loslegen.

Bei Winamp sollte es aber ein ähnliches Modul geben, da du bestimmt nicht der erste bist, der
mit Winamp 5.1. hören möchte.

@Metamorphoser
Benutze doch einfach den VLC Player, der schluckt einfach alles.
Winamp ist nunmal nicht originär zum Filme gucken konzipiert worden.

Grüße
Cr1mson
 
Klar das würde gehen. Bin aber ein Fan von Programmen mit einer schönen Bibliothek drin. Daher wollte ich halt Winamp nutzen für Musik und Video.
 
Zurück
Oben