masterquitte90
Cadet 2nd Year
Servus, ich habe mir einen neuen PC gekauft und bin am Verzweifeln.
Zu den Komponenten:
CPU: Intel 12th Gen i7-12700k
Mainboard: Asus ROG Strix Z690-F Gaming WIFI (DDR 5)
Graka: NVIDIA RTX 3070 (Asus TUF OC V2 LHR)
RAM: 2x 16 GB Corsair Dominatior DDR5-5200 CL40
SSD: 500 GB Samsung 980 PRO M.2 PCie 4.0
SSD: 1 TG Samsung 980 PRO M.2 PCie 4.0
Netzteil: 1000W Bequiet Straight Power 11 80 Plus Platinum
Wasser Kühlung CPU: NZXT Kraken Z73 AiO ( Lüfter auf der AiO ... Corsair LL120 RGB )
Gehäuse: NZXT H7 Elite V1, Black ( 3 Lüfter von NZXT auf der Vorderseite mit Steuermodul von NZXT)
+ 1x Corsair LL120 RGB auf der Rückseite
Corsair Lighting Node Pro
Jetzt zum der Problematik die mich nicht in Ruhe lässt.
ICH KANN AUCH GERNE EIN VIDEO NACHREICHEN.
Fangen wir bei Null an.
Ich mache mein Bildschirm an und 2 Sekunden später mein PC.
Bild des Bootvorgang bleibt aus und mein Monitor zeigt mir eine Meldung ( Kein Signal Das Gerät wird in Kürze in den Energiesparmodus versetzt.) Display Port und co. passt alles.
Mein PC dreht alle Lüfter einmal auf 100% was wohl normal sein wird da er sich neu Kalibriert.
Normal ist es aber nicht wenn dieser Vorgang 10 Sekunden dauert.
Danach fahren die lüfte runter und es kommt das bekannte einmal Piepen was mir sagt System läuft einwandfrei.
Erst dann bekomme ich Bild und sehe den Bootvorgang. Währenddessen Schwanken die Lüfter von der Drehzahl bis zu 100 % Auslastung. Die RGB Einstellungen die ich für alle Lüfter und das LCD Display der AiO vorgenommen haben Aktivieren sich erst dem ich Eingeloggt bin. Von anderen Systemen kenne ich es anders. Was eingestellt wird kommt auch direkt beim Hochfahren.
Sobald ich Eingeloggt bin und alles Programme gestartet sind läuft alles vollkommen normal.
Dieser ganze Vorgang dauert 27,68 Sekunden.
Ich habe alles versucht Bios ist auf dem aktuellsten Stand.
Bios 1000x auf den Kopfgestellt da passt auch alles.
Selbst wenn ich alle lüfte im Bios Manuel konfiguriere und zb bis 35 Grad alles auf die minimalsten Anforderungen / Umdrehung stelle bringt es absolut nichts.
Ich bin Nervlich gefühlt am Ende.
Es kann doch nicht sein das so ein System 27,68 Sekunden braucht.
Freunde von mir die haben ältere PC´s und die brauchen maximal 10-12 Sekunden.
Hoffentlich finde ich hier ein Meister der Technik der mein Problem lösen kann.
MFG
Zu den Komponenten:
CPU: Intel 12th Gen i7-12700k
Mainboard: Asus ROG Strix Z690-F Gaming WIFI (DDR 5)
Graka: NVIDIA RTX 3070 (Asus TUF OC V2 LHR)
RAM: 2x 16 GB Corsair Dominatior DDR5-5200 CL40
SSD: 500 GB Samsung 980 PRO M.2 PCie 4.0
SSD: 1 TG Samsung 980 PRO M.2 PCie 4.0
Netzteil: 1000W Bequiet Straight Power 11 80 Plus Platinum
Wasser Kühlung CPU: NZXT Kraken Z73 AiO ( Lüfter auf der AiO ... Corsair LL120 RGB )
Gehäuse: NZXT H7 Elite V1, Black ( 3 Lüfter von NZXT auf der Vorderseite mit Steuermodul von NZXT)
+ 1x Corsair LL120 RGB auf der Rückseite
Corsair Lighting Node Pro
Jetzt zum der Problematik die mich nicht in Ruhe lässt.
ICH KANN AUCH GERNE EIN VIDEO NACHREICHEN.
Fangen wir bei Null an.
Ich mache mein Bildschirm an und 2 Sekunden später mein PC.
Bild des Bootvorgang bleibt aus und mein Monitor zeigt mir eine Meldung ( Kein Signal Das Gerät wird in Kürze in den Energiesparmodus versetzt.) Display Port und co. passt alles.
Mein PC dreht alle Lüfter einmal auf 100% was wohl normal sein wird da er sich neu Kalibriert.
Normal ist es aber nicht wenn dieser Vorgang 10 Sekunden dauert.
Danach fahren die lüfte runter und es kommt das bekannte einmal Piepen was mir sagt System läuft einwandfrei.
Erst dann bekomme ich Bild und sehe den Bootvorgang. Währenddessen Schwanken die Lüfter von der Drehzahl bis zu 100 % Auslastung. Die RGB Einstellungen die ich für alle Lüfter und das LCD Display der AiO vorgenommen haben Aktivieren sich erst dem ich Eingeloggt bin. Von anderen Systemen kenne ich es anders. Was eingestellt wird kommt auch direkt beim Hochfahren.
Sobald ich Eingeloggt bin und alles Programme gestartet sind läuft alles vollkommen normal.
Dieser ganze Vorgang dauert 27,68 Sekunden.
Ich habe alles versucht Bios ist auf dem aktuellsten Stand.
Bios 1000x auf den Kopfgestellt da passt auch alles.
Selbst wenn ich alle lüfte im Bios Manuel konfiguriere und zb bis 35 Grad alles auf die minimalsten Anforderungen / Umdrehung stelle bringt es absolut nichts.
Ich bin Nervlich gefühlt am Ende.
Es kann doch nicht sein das so ein System 27,68 Sekunden braucht.
Freunde von mir die haben ältere PC´s und die brauchen maximal 10-12 Sekunden.
Hoffentlich finde ich hier ein Meister der Technik der mein Problem lösen kann.
MFG