5.1er System; Rearboxen von anderer Serie?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.166
hallo

habe gerade vor mein 5.1er System komplett umzuändern. Ich habe im Moment 2 Canton GLE 476 Standboxen vorne, einen GLE 456 Center und einen Canton Sub 600 Subwoofer. BEi den Rears bin ich mir aber nicht schlüssig, da mir die GLE 420er und 430er zu groß sind und die 410er bekommt man kaum gebraucht.
AV Receiver ist ein Pioneer 920

Nun habe ich überlegt ob ich als Rear (nur für Effekte) die Canton Movie 2 Wege Satelliten nehmen soll oder evtl. von Magnat, Heco oder Yamaha kleine Regallautsprecher.

Ist es schlimm wenn man bei den Rearboxen Lautsprecher einer anderen Serie oder gar einer anderen Marke nimmt, oder macht das Soundtechnisch wenig aus? Lautsprecher sind leicht über Ohrenhöhe 1-2 Meter seitlich vom Kopf.
 
Da gibt es unterschiedliche Meinungen/Ansprüche.

In der Regel versuche ich, bei einem Soundsystem immer identische Lautsprecher zum Einsatz zu bringen. Ich stelle zum Beispiel hinten auch Standlautsprecher (die gleichen wie in der Front).

Da über die Rear´s ausschliesslich Effekte abgegeben werden, kann man das jedoch auch wesentlich lockerer sehen. Bleibt halt die Frage, ob die neuen Rear´s klanglich "einigermassen" zur Front passen bzw. wie die eigenen Ansprüche aussehen.
 
danke

was sind denn die Momentane Empfehlung von 100-200 das Paar als Rear Effektlautsprecher? Sollen rein für DTS/DD Surroundsound in möglichst bester Qualität sein. Für Musik nutze ich sie nicht.
Sollte auch zu Canton passen :)
 
danke

die Canton würde ich gerne für 150 nehmen, jedoch gibts die kaum unter 200. Die aktuelle Serie ist leider weit drüber ;(

was mir noch gefallen würde wären evtl. gebrauchte Heco Aleva 200 oder Dali Zensor 1.

Jemand damit schon Erfahrung als Rear, oder sind die zu gut als dass man die als Rear benutzen sollte?
 
Schau mal in mein VK-Topic, da ist ein Paar Heco Aleva 200.

Zu gut geht kaum, so kannst Du sie auch mal zur Darstellung von Musik in 5.1 genießen. Und auch der Tief-Mitteltonbereich in Filmen kann von ihnen sauber dargestellt werden. Ob es für Heimkino notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber zu gut gibt es da nicht...
 
Eigentlich ist es viel wichtiger, dass die LS zur Aufstellung passen!

Es ist z.B. völlig sinnlos 4 identische Stand-LS zu nehmen und die vorderen mindestens 80cm von jeder Wand weg zustellen (wie es für vernünftigen Klang und speziell eine saubere Bühnendarstellung notwendig ist, für JEDEN LS) und die hinteren aufgrund von Platzmangel direkt in die Raumecken zu quetschen. Ok, stellt man die vorderen schon mit 30cm zur wand auf, dann kann man eh nix mehr kaputt machen...

Bei ungünstigen räumlichen Gegebenheiten können z.B. zwei völlig "artfremde" Bi-Pole oder Rundumstrahler hinten wesentlich besser klingen als die exakt selben LS wie vorne, obwohl sie eigentlich "klanglich" gar nicht passen!
 
Zurück
Oben