5,25" Frontpanel mit USB 3.2 Gen2-A&C gesucht

DMsRising

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen,

da mein Rechner leider mehr als nur ein wenig in die Jahre gekommen ist (Z370H, 8700k, 64GB DDR4, 2080TI FTW3 Ultra) und für meine Anwendungen so langsam aber sicher nicht mehr ausreicht, plane ich das Upgrade für den Zeitraum zum Jahresende - Stichwort AMD 9000er Serie bzw. ggf Intel Ultra 200er Serie & Nvidia 5000er Serie - ein.
Mein Gehäuse möchte ich aufgrund der vorhandenen/verbauten Lüfter (2x NF-A20 PWM, 10x NF-A14 iPPC PWM 3000) und der Geräumigkeit gern bei meinem Thermaltake Core x9 bleiben. Problem dabei: Von den 4x USB 3.0 im Panel sind 3 defekt oder haben zumindest einen Wackelkontakt. Thermaltake hat auf Anfrage geantwortet, dass sie weder das Gehäuse noch Ersatzteile dafür noch im Sortiment haben, ergo brauche ich eine Alternative. Vorne habe ich 2x 5,25" Plätze frei, die man gut füllen könnte, allerdings weiß ich nicht so richtig, wonach ich da suchen soll. Wenn dann alles da ist, wird der Kasten nochmal per Druckluft ausgeblasen und mit Staubschutz versehen.
Ich hätte gerne min. 2x USB-A mit USB 3.2 Gen 2(10 Gbps) und min. 1x USB-C mit USB 3.2 Gen 2×2 ODER USB4 mit 20, besser 40 Gbps.

Als Mainboard hatte ich mir das "ASUS ROG Crosshair X670E Hero" rausgesucht zusammen mit dem 7950x3d und 64GB DDR5 6000er RAM, da wirds dann -sofern sinnvoll- zusammen mit der 9000er Generation ein X870E Mainboard mit entsprechender Ausstattung (min 1x PCIe5, min 2x PCIe5 M2 Slots, USB4/USB3.2Gen2x2 und qualitativen MOSFETs) ausgesucht. Ziel ist wieder Langlebigkeit von 6-10 Jahren, hauptsächlich fürs Rendering von Maschinenteilen und Fluidsimulationen, aber auch zum Spielen (x3d-Variante) auf 1x 5120x1440 und 1x 7680x2160 Monitoren

Ich hoffe, jemand stand mal vor einem ähnlichen Problem mit einem alten Gehäuse und hat Ideen, wonach ich suchen kann oder sogar konkrete Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@John Sinclair, danke dir. Da hab ich mal die ersten 10/15 seiten durchgeblättert und finde zu Haufen USB1/2/3.0, aber nichts in Richtung USB 3.2 Gen2, Gen 2x2 oder 2x3.

@BigMidiTower Um den Wackelkontakt loszuwerden sicherlich ganz nett, aber dann auch wieder nur USB 3.0; fällt also raus.

@eratte Das sieht gut aus, wenn ich nicht noch was besseres finde nehm ich 1x die "Multi Frontblende mit USB 3.2 Gen2 HUB" für die beiden USB-A mit 10Gbps und 1x die "Multi Frontblende mit USB 3.2 Gen2x2 Type-C®" für USB-C mit 20Gbps.
 
Falls das nicht richtig rüberkommt. Jeweils eine von beiden nicht beide zusammen in einem Rechner.
 
Warum nicht beide in einem Rechner? Die G-MP02 "Multi Frontblende mit USB 3.2 Gen2 HUB" hat USB-A 3.2, dafür nur 10Gbps für USB-C, die G-MP01 "Multi Frontblende mit USB 3.2 Gen2x2 Type-C" hat auf USB-C 20Gbps, dafür auf USB-A nur 5.
 
Die meisten Boards haben nur einen USB Key A Host (20-polig) Anschluss für einen Front USB-C.

Beim G-MP02 teilen sich alle Anschlüsse die Bandbreite. Natürlich kann man auch beide verbauen wenn das Gehäuse das hergibt. Um man dann alles nutzen kann hängt vom Board ab. Bei den meisten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben