5,25" Schächte bei altem Chieftech Big Tower

AncapDude

Banned
Hi Leute,

habe heute einen alten PC für Werkzwecke zusammengebaut und scheitere irgendwie an den 5,25" Schächten. Ich verstehe hier die Befestigung bei dem alten Chieftec Tower nicht. Siehe Bild beim DVD-Laufwerk, dort ist die vordere Verschraubung die einzig sichtbare und hier bräuchte ich Schrauben mit sehr großem Kopf oder Unterlegscheiben zur Fixierung weil die Öffnung so hoch ist, während die hintere Schraube durch diese blöde vertikale Strebe komplett verdeckt und unzugänglich ist. Die geht auch nicht ab weil verplompt. Ich verstehe auch nicht, was die ganzen Klemmnasen da sollen, keins meiner Laufwerke lässt sich damit vernünftig fixieren. Ich habe das Gehäuse gebraucht gekauft und irgendwie das Gefühl, als fehlt da was, oder ich bin zu blöd. Wer kann mir weiterhelfen?
Ergänzung ()

Kann es sein dass in diese glänzenden Vorrichtungen so Fixierstifte statt Schrauben reingehören? Falls ja fehlen mir die leider.

Anhänge

• IMG_20190724_162138.jpg
    IMG_20190724_162138.jpg
    930,7 KB · Aufrufe: 464
Die Schrauben die dort hängen kommen an die Laufwerke. Dann schiebst du es von vorne ins Gehäuse und hinten die glänzenden "Klammern" können das wieder lösen zum entnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
OMG auf die Idee die Schrauben vor dem Einschieben zu befestigen wär ich nie gekommen. Ich bin vielleicht nen Noob - lange nix mehr geschraubt. Danke dir, so funktionierts :)

Ich kenne das auch anders herum, dass an der Blechspange, die manchmal auch aus Kunststoff ist, Nasen dran sind, die in die Bohrung des Laufwerks rasten. Dass man hier die "Nase2 ins Laufwerk schraubt, damit sie in die Blechspange rastet, habe ich so auch noch nicht gesehen. Dabei ist mir Chieftech eigentlich bekannt.
🙂

Bei den Vorgängern musste man erst Schienen an den Laufwerken befestigen, in diesem Fall die zuerst die knubbligen Schrauben ans Laufwerk, dann reinschieben.

Schau mal auf dem Boden des Gehäuses nach ob da nicht die Einbauschienen liegen, die sind da mit einem Rahmen befestigt (ist schon lange her), habe mal eines rausgenommen und Bilder gemacht. Dies schiebst Du dann von vorne rein bis die Klammer fest sitzt, beim rausziehen drückst Du es zusammen und löst es raus.

Ist wohl doch ein anderes Gehäuse bei Dir.

Anhänge

• Chieftec_DVD.jpg
    Chieftec_DVD.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Bei den Vorgängern musste man erst Schienen an den Laufwerken befestigen

So ist beim Festplattenkäfig des Gehäuses, wobei die Schienen nicht verschraubt, sondern nur in die Gewinde gesteckt werden.

Zurück
Oben