5.25" SlimLine kenn ich noch nicht (internes DVD-Laufwerk)

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Bei zwei ATX-PCs machen die alten optischen 5.25 SATA-Laufwerke Probleme und wir wollen eines davon gegen ein neues ersetzen. Bei der Preisvergleichsrecherche stoßen wir auch auf 5.25" SlimLine-, bzw. UltraSlim-Laufwerke. Die hatten wir bislang noch nicht und wissen nicht wie wir die einbauen sollen, bzw. insb. was aus dem restlichen Platz wird. Hat hier jemand die Muße uns das zu erklären?

D A N K E vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind für Notebooks.
Kauf doch normale Laufwerke, kosten doch nur paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Jo70 schrieb:
Bei zwei ATX-PCs machen die alten optischen 5.25 SATA-Laufwerke Probleme und wir wollen eines davon gegen ein neues ersetzen.

Dann würde ich ein 5,25" nehmen.

Jo70 schrieb:
Die hatten wir bislang noch nicht und wissen nicht wie wir die einbauen sollen, bzw. insb. was aus dem restlichen Platz wird. Hat hier jemand die Muße uns das zu erklären?

Die gehören in ein Notebook oder Micro-ATX-Gehäuse;

Anleitung: Optisches Laufwerk incl. Frontblende im Notebook austauschen

1656089076379.png
[Quelle: Bedienungsanleitung Fractal Design Node 804]

Sonst wird ein Adapter, wie z.B. FLEX-FIT Duo MB343SPO 5,25” zu 3,5” + Ultra Slim ODD, benötigt.

1656089451399.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Einfach mal angucken? Die sind schmaler weil sie in Notebooks verbaut werden oder als kleine externe LW dienen. Intern meist in SFF (Small Form Factor) zu finden.

Warum guckst du nach Slim wenn du die nicht brauchst? Mit einer Blende würde ich da nicht arbeiten weil vom Preis her sinnfrei.
 
Aus der Preisvergleichsvorauswahl hätten wir, weil neuer, 5MB Puffer, M-Disc* und preislich (zuminest ohne Versand) auch noch unter € 20,--, das Hitachi-LG Data Storage GUD1N gewählt. Aber wenn man es nicht in einen ATX-Rechner verbauen kann, macht es keinen Sinn.

*brauchen wir nicht wirklich, aber ein Vorteil gegenüber - gleichteuren - Laufwerken die das nicht haben.
 
Man kann. Es gibt Blenden und z.B. auch Wechselrahmen mit Slim LW Unterstützung. Macht aber wirklich 0 Sinn.

Zumal die Schublade klappriger ist und mit ner Feder aufspringt. Einzugslaufwerke mal ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ihr könnt auch einfach ein slimline als externes usb Laufwerk kaufen, wenn das Laufwerk nicht intern sein muss.

Habe ich so gelöst, weil in meinen Notebooks der DVD Schacht mit einer ssd belegt ist und mein normaler PC keinen Schacht für externe Laufwerke hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
Wer braucht den heutzutage noch regelmässig ein DVD-Laufwerk ?

Wenn man es eher selten einsetzt, wäre ggfls ein externes Slim-DVD Laufwerk sinnvoller ( USB-Anschluss )

Wenn man aber nicht gezwungen ist ein Slim-Line (intern) zu verbauen ( SSF Gehäuse oder manchmal auch 19" Gehäuse ) macht es keinen Sinn solche "auf Krampf" einzubauen ... man braucht nicht nur besondere Einbaurahmen und Blende ... sondern meist auch Adapter-Kabel.

Oder Kurz ... eher Unfug.
Noch bekommt man problemlos Standard 5,25" Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dem alten PC, der möglichst weiterhin ein optisches Laufwerk haben sollte, würde ein bischen mehr "Luftkriegen" gut tun. Bisher konnten wir keine seitlichen "Einschraublöcher" bei dem Hitachi erkennen, so dass wir wie von Euch bereits erklärt wohl zusätzlich einen umgebenden Schacht bräuchten.

An diesem PC sind so gut wie alle (auch zusätzliche Front-/MB und PCI) USB-Steckplätze (überwiegend mit externen USB-Laufwerken belegt, von denen wir wegen der Übersichtlichkeit und der beengten räumlichen Verhältnisse möglichst wenige abstecken möchten. Dagegen wäre der Platz für ein internes 5.25-Laufwerk samt (zumindest einem) SATA-Anschluss vorhanden.

Na ja, am USB-Steckplatz sollte die Anschaffung eines externen Laufwerks nicht scheitern. Mal sehen was die so kosten.

---
Nachtrag: Hatte die beiden vorstehenden Beiträge noch nicht gesehen. Danke insbesondere für den Adaptershacht-Vorschlag. Brauche nun etwas Zeit um das mal näher zu recherchieren.

D A N K E nochmal für Eure vielen guten Hinweise!

... regelmäßig brauchen wir das optische Laufwerk auch nicht mehr, aber für kleines Geld wollen wir weiterhin die Option haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo70 schrieb:
... regelmäßig brauchen wir das optische Laufwerk auch nicht mehr, aber für kleines Geld wollen wir uns weiterhin die Option haben.
Dann besser ein externes USB Laufwerk kaufen, in die Schublade legen und nur bei Bedarf rausholen. Spart Platz, die Rechner kriegen mehr Luft wie Du das gerne hättest und werden mit einem Systemgerät weniger belastet das verwaltet werden muss.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und coasterblog
Jo70 schrieb:
Danke insbesondere für den Adaptershacht-Vorschlag. Brauche nun etwas Zeit um das mal näher zu recherchieren.
Wirtschaftlich Quatsch. Die normalen Laufwerke, die du suchst, sind so preiswert dass eine Bastelei mit Rahmen und Adaptern finanziell keinen Sinn macht.

Und die Teile sind ausgereift, seit vielen Jahren. Da tut sich nichts mehr.
 
Zurück
Oben