5-5-5-15 o. 5-5-5-18 ?

U

unreachable

Gast
Iich habe den GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit GE28GB800C5QC, EVO ONE aber habe ein timing im bios von 5-5-5-18...

bei den onlineshops wird er aber mit:

Timings

CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 15

gelistet also ist meine frage was ist besser für leistung ? 5-5-5-15 o. 5-5-5-18 ?

was das wort timings schon erlärt:p

15 ist schneller als 18 (aber ich glaub die 3 merkst du nicht)

mir war es nicht ganz klar weil das eine ist zugriffszeit und das andere MHz und joa so die ahnung habe ich davon auch nicht ... ^^ und wenn ic hdas auf 15 mache im bios muss ich da was beachten ?

Du kannst im BIOS einfach mal 15 einstellen,
wird der PC instabil, kannst du es wieder auf 18 stellen,
einen Leistungsunterschied im Normalbetrieb solltest du nicht feststellen können.

mfG

und noch ne frage :D was kann ich aus den GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GE28GB800C5QC, EVO ONE) alles rausholen ? was für OC potential hat der ?

Also bei 8GB sollte OC seeeeehr beschränkt sein,
zu dem Thema fragst du am besten HisN - der kennt sich mit 8GB aus :D

Ich persönlich würde sagen, testen testen testen :D ,
also ganz normal übertakten und mit prime95 testen, wann es instabil wird.

als ich meinen Rechner zusammengestellt hab, wusste ich von Timings gar nichts ...
jetzt gibt CPU-Z bei mir timings von 6-6-6-18 an (Qimonda 800hz) ...

Wie schlecht ist das jetzt eigentlich und merkt man - rein subjektiv, also ohne Benchmarks - einen Unterschied (z.B. zu RAM mit CL5 oder gar CL4) in Spielen, Video-Anwendungen oder im allgmeinen Betrieb?

Die JEDEC Standards sehen 4-4-4-12 und 5-5-5-18 vor. Es gibt aber auch 5-5-5-15. Du hast ein CL5 Modul, also bleib bei 5-5-5-18, oder stell die SPD-Werte oder was auf den Modulen steht ein, um ein möglichst stabiles System zu haben. 5-5-5-15 wird auch keine merkliche Geschwindigkeitssteigerung bringen. Bei Intel-Systemen bringen Timings eh kaum etwas. Also ist es eigentlich egal, Hauptsache es läuft stabil.

Ein Artikel zu Timings mit dem Core2Duo: http://www.bit-tech.net/hardware/2006/07/18/core_2_duo_memory_timings/1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim C2D sind die Latenzen durch den ausgelagerten Speicherkontroller eigendlich total latte.

Ich will mal behaupten, das es sogar messtechnisch kaum festzustellen ist, ob die tRAS 15 oder 18 beträgt.

5-5-5-18 ist bei 1200Mhz gut, bei 800 mäßiger Durchschnitt und bei DDR2-667 grottig ... wenn du es so wissen willst.

In Sachen Gamer PC, 5-5-5-18 sind weder gut noch schlecht, also reichts, Punkt, Ende.

Zurück
Oben