5 ANGEBLICH defekte HDDs... neues Raid... HD-Tune + Crystal-D-I...

Quox

Lt. Junior Grade
Heyho,

nachdem ich in weniger als 12 Monaten 5HDs je 1TB rausgeschmissen habe

(siehe ggf. hier https://www.computerbase.de/forum/t...un-abstuerze-ich-krieg-noch-nen-affen.942408/)

habe ich mal 2 der "neueren" mit HD-tune und crystal Disk Info getestet:
Ergebnis: VÖLLIG i.O. :freak:
das bestätigt meinen Verdacht dass
a) das MB - bzw. dessen Controller - "Schuld" hat oder
b) Intel Rapid Storage Utilitie nen Schuss hat (ich tippe UND HOFFE jedoch auf a...)

Fragen:
- Software-Raid vs. Hardware-Raid... für mich EIN wenig schwammig... ich möchte gerne weg vom Intel Rapid Storage (aus diversen Gründen hat mir mehrfach das Verhalten nicht gefallen... von nicht wahrnehmbaren :rolleyes: "Warnmeldungen" im Hintergrund bis missverständlichen Optionen als ich im non-Win7 Modus agieren musste). Gibt es bezahlbare Raid-Karten welche dann HardwareRaid wären UND empfehlenswert sind... oder sind die vielen winzigen Kärtchen ab teils 17€ per geizhals letztlich auch nichts anderes als das auf jedem "guten" modernen MoBo sitzenden RaidController?
- Gibt es evtl. deutlich bessere Utilities zum testen und kann ich mich auf die Ergebnisse verlassen (und die nun rumliegenden Platten bedenkenlos verkaufen)?
- HD Tune hab ich angewiesen einen ausführlichen Error Scan zu fahren...alles grün... unter dem Reiter "Health" jedoch finde ich weder irgendein Ergebnis noch sehe ich die Möglichkeit einen Test zu starten...?
- Crystal Disk Info zeigt mir eine Seite und bezieht sich dabei auf in der HD bereits gespeicherte Probs (z.B. Smart-Werte) soll ich da noch irgendwie was ausdrücklich testen?

THX

Für anständige Controller kannst du auf dem Gebrauchtmarkt locker 100,- einplanen, für aktuellere Exemplare oder Neuteile auch mal schnell 300,- aufwärts...

Die SMART-Daten sind iA relativ gut geeignet, um den Zustand einer Platte einzuschätzen, ein reiner Error-Scan von HD-Tune ist nur bedingt aussagekräftig.
Beim Errorscan würden defekte Sektoren auch direkt mit angezeigt und durch ein rotes Kästchen markiert.

Danke! Aber was sind "anständige Controller" bitte... Marke? Typ? Worauf achten (spezieller Chip o.ä.)

und: Sind die dann kompatibel mit der Fähigkeit der Z68 Boards simpel+effektiv+sicher in Verbindung mit SSD einzusetzen? Oder geht das nur wenn das MoBo das Raid OHNE HardwareRaid verwalten kann...?

Huch, unter anständig verstehe ich Controller mit eigener XOR-Einheit und Cache.
Da gibt's oft OEM-Karten für relativ kleines Geld, verdammt bekannt ist zB der Dell Perc 5i, die gehen um die 100€ daher, allerdings sind die in Kombination mit manchen Boards etwas zickig. Da steckt zB LSI-Technik drinnen, die bieten auch so sehr nette Karten mit an, ansonsten kenne ich noch ein paar Adaptecs, die taugen auch ganz gut, brauchen aber beim booten sehr lange.

Wie es sich mit dem SSD-Caching (das meinst du ja, oder?) verhält kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mich damit schlicht noch nicht beschäftigt habe.

Mal eine dumme Frage: Wozu das RAID? Ist das Dein Systemlaufwerk? Wenn Du ein wirklich schnelles Systemlaufwerk haben willst, dann solltest Du eine ordentliche SSD nehmen. Am problemlosesten sind derzeit die Crucial m4 und schneller als jedes RAID wird das System damit auch. Nicht wegen der seq. Transferraten, aber wegen der extrem kurzen Zugriffszeiten, hohe IOPS und der Fähigkeit parallele Zugriffe auch wirklich gleichzeitig auszuführen. Denk man darüber nach.

Danke JensS. - ich werd mal versuchen weiter zu recherchieren...

@Holt... oh die alte Diskussion... weil ich nach DEFEKT meiner Systemplatte(inkl. wichtigen Daten möglichst sofort weiterarbeiten will, die externen Backups gegen Brand, Diebstahl, Wasser&weißderGeier sind dann ja mal zumindest auf nem älteren Stand, zudem ist Raid 1 etwa 50% schneller als ne Single Platte (je nach Einstellung)
Dass ne SSD enorm was bringt ist mir klar... ist IRGENDWANN (wird billiger) auch definitiv auf der "Wunschliste" - erstmal mein MoBo tauschen... auch ne SSD will ja gedauerbackuped werden

Was ich aber (schlagt mich...) noch nicht GANZ verstehe... es gibt also Hardware Raid-Karten ab 17€ (viele!) es gibt aber auch "vernünftige" Karten die kosten dann neu ca. 300€... und auf jedem heutzutage bis zum Erbrechen vollgestopften MoBo sind doch auch zumindest Bausteine die vergleichbar mit den 17-65€ "Kärtchen" sind... wo beginnt "vernünftig", wo "sicher" und zuverlässig... ist es genau das (Zitat JensS.):
Mit XOR einheit und Cache?

Die billigen Karten funktionieren nicht anders als die Controller-Chips auf dem Mainboard. "Vernünftige" Controller haben für RAID eine eigene CPU und RAM (bzw. Cache). Darum sind die dann meist auch sehr teuer.
Dafür bieten sie im Normalfall eine wesentlich höhere Geschwindigkeit und diverse Features wie Online-Erweiterung usw. Wegen des Preises werden sie hauptsächlich im professionellen Bereich eingesetzt und da gibt dann natürlich die Option auf guten Support.
Das ist dann "vernünftig". ;)

Quox schrieb:
Was ich aber (schlagt mich...) noch nicht GANZ verstehe... es gibt also Hardware Raid-Karten ab 17€ (viele!) es gibt aber auch "vernünftige" Karten die kosten dann neu ca. 300€...

Schau Dir doch mal genau diesen Review von einer ganz nicht mal ganz so billigen RAID Karte an. Den Text kannst Du glatt vergessen, der zeugt nur von Inkompetenz die mit dem Bemühen das Produkt gut aussehen zu lassen gepaart ist. Achte nur einfach mal auf die Benchmarks und überlege einfach, was ein einzelnes Laufwerk bringt, was also das jeweilige RAID schaffen müßte und was dabei wirklich rauskommt. Das ist nur SATA1 Speed, also keine 150MB/s!! Derr Hit steht dann im Fazit: "Geschwindigkeitsfetischisten planen evtl. 2 SSDs ein, um diesen im RAID0 zu maximalen Werten zu verhelfen." Die Enttäuschung hat sich hoffentlich jeder erspart :D

Der zeigt mal gut, wie kritisch man mit solchen Veröffentlichungen immer umgehen muß!

Hier ein besserer Vergleich der Karte und auch gegen ein RAID am Chipsatz. Das Problem der billigen Karten ist halt einfach, dass diese nur sehr billige und leistungsschwache Controller wie eben den JMicron 393 enthalten, der auch einem SATA Port dann 5 macht, was die Bandbreite der einen Ports halt auch nicht verbessert.

Zurück
Oben