PoD-BoT
Banned
Hi Leute,
mein Tower enthält derzeit sieben 3,5" HDDs und eigentlich möchte ich ihn davon befreien und die Daten auf den HDDs im Netzwerk besser verfügbar machen (nicht nur für mich und nicht nur, wenn der Tower läuft). Es müssen nicht alle HDDs immer verfügbar sein, der Rest (5-Bay vs. 7 HDDs) würde in externe USB Gehäuse wandern.
Wozu würdet ihr mir raten? Sollte ich "einfache Datenbereitstellung" mal genauer definieren? Anstatt ner QNAP TS-412 eher ne Synology DS411+?
Danke und Grüße
PoD
mein Tower enthält derzeit sieben 3,5" HDDs und eigentlich möchte ich ihn davon befreien und die Daten auf den HDDs im Netzwerk besser verfügbar machen (nicht nur für mich und nicht nur, wenn der Tower läuft). Es müssen nicht alle HDDs immer verfügbar sein, der Rest (5-Bay vs. 7 HDDs) würde in externe USB Gehäuse wandern.
- Im Netzwerk hängt ein ODROID-C2 mit einer 2,5" USB HDD. An den ODROID könnte ich ein 5-Bay HDD Gehäuse hängen, der die HDDs ins Netzwerk stellt. Ein einfaches Sharkoon gibt es gebraucht für rund 100€.
- Andererseits habe ich überlegt, gleich auf ein NAS umzusteigen. Die modernen Features benötige ich nicht, deshalb habe ich auch nach gebrauchten gesucht und so gibt es zum Beispiel das QNAP TS-412 schon ab 110€. Hat zwar nur 4-Bays, aber wäre schon mal ein Anfang. Kauft man so olle NAS noch oder reicht da selbst für einfache Datenbereitstellung (auch mal ein BluRay-Image) die Leistung nicht mehr aus?
Wozu würdet ihr mir raten? Sollte ich "einfache Datenbereitstellung" mal genauer definieren? Anstatt ner QNAP TS-412 eher ne Synology DS411+?
Danke und Grüße
PoD
Zuletzt bearbeitet:
(Synology DS411+)