5 DP/HDMI Anschlüsse mit 1-2 Kabeln auf 10M verlegen?

Dorgos

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
154
Hallo,

ich plane meinen PC in das Zimmer nebenan zu stellen und mein Arbeitsbereich dennoch weiterhin im Büro stehen zu haben. Die benötigte Kabellänge müsste etwa 7 Meter betragen. Da ich 5 Monitore derzeit benutze (3x DP & 1x HDMI an der GPU + 1x HDMI an dem Mainboard) würde ich ungerne 5 lange Kabel kaufen und die dann möglichst unauffällig zu verlegen.. Wenn ich das auf 1-2 Kabel reduzieren könnte wäre das schon enorm hilfreich und würde das verkabeln generell vereinfachen.

Ich brauche keine anderen Kabel um das USB Problem habe ich mich bereits schon gekümmert und Strom für die Monitore beziehe ich natürlich auch im gleichen Zimmer. Daher meine Frage an die Experten unter uns wie ich möglichst effizient und kostengünstig hier vorgehen sollte? Ich weiß das es solche KVM-Switche gibt, aber die teilweise wirklich sehr sehr teuer sind.

2 der 5 Monitore sind WQHD mit 144 HZ. Mir wäre allerdings nur wichtig das der Hauptmonitor 144 hz erreichen kann, damit ich dort bei Bedarf im Gaming das auch auskosten kann.

Ich hoffe mir kann geholfen werden, danke :)
 
Mit einem DP Kabel kannst du mehrere Bildschirme befeuern, so lange die Bandbreite ausreicht. Stichwort Multi Stream Transport (MST).
 
Effizient und kostengünstige wäre es fünf Monitorkabel zu verlegen.
Wir sprechen hier von weniger als 10m.

KVM oder ähnliche können Monitorsignale über Ethernetkabel übertragen. Da brauchst du Sender und Empfänger.
Die sind extrem teuer, können meist nicht mehr als 60Hz und wenn du zwei Monitorsignale mit mehr als FullHD Auflösung übertragen willst, geht das oft nur mit zwei Ethernetkabeln.

Mehr als 60Hz, schwierig. Bei fünf Monitoren brauchst du mehr Geräte.
Da bist du schnell bei einem vierstelligen Preis, für 10m Kabelstrecke...
 
up.whatever schrieb:
Mit einem DP Kabel kannst du mehrere Bildschirme befeuern, so lange die Bandbreite ausreicht. Stichwort Multi Stream Transport (MST).
Das hört sich ja schonmal günstiger an als KVM, zumindest wenn ich bei Amazon das richtige gefunden habe.
Ist das hier amazon spliiter sowas was du meinst? Da steht jetzt Splitter dran, hatte nur nach "Multi Stream Transport" gesucht und das gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob dass das ist was du meinst da dort im Produkt MST nicht einmal erwähnt wird.

Edit: Ich sehe gerade in der Beschreibung steht dass das Ausgang&Eingangskabel nicht länger als 3 Meter sein darf.
 
Dieser Amazon-Splitter ist für deinen Zweck nicht geeignet.
Der wird entweder nur 1 von 3 Signalen auf 1 Eingang schalten,
oder 1 Signal auf 3 Anzeigen verteilen, die dann aber alle dasselbe zeigen.

KnolleJupp schrieb:
Effizient und kostengünstige wäre es fünf Monitorkabel zu verlegen.
Halt echt so.

Was ich mir für dich (aber höchstens theoretisch) noch Vorstellen könnte wäre eine Lösung mit Thunderbolt...
Da überträgt ein Kabel 2x 4K + USB, geht aber ordentlichst in die Kosten.
Über 3m geht auch nur mit Glasfaser; 10m = 450€
Dual-Thunderbolt PCIe-Karte = 100€
Brauchbare Dockingstations = 250€ aufwärts
und für insgesamt 5 Monitore alles dann 3x.
 
Zurück
Oben