5 Fach Switch geeignet für Media Receiver 401

Xhnnas

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Guten morgen zusammen,

ich habe vor ca. einem Monat von Fritzbox 7590 auf Speedport Pro Plus gewechselt. Ein Fehler wie sich herausgestellt hat, dabei wollte ich nur unsere Geräte an WLAN 6 anbinden können. Seitdem funktioniert hier im Hause jedoch so gut wie nichts mehr was WLAN hat. Daher bin ich nun dabei im ganzen Haus Netzwerkkabel und UAE Dosen zu installieren. Eine UAE Dose kommt in Richtung Fernseher. Versorgt werden müssen:

1x Fernseher
1x Media Receiver
1x Denon AV
1x BluRay

Mir schwebt daher ein 5 Fach Switch vor. Nicht zu groß und reicht für die Geräte aus. Stromversorgung über das LAN Kabel muss nicht erfolgen, da alle Geräte einen eigenen Netzstecker haben und keine Telefone oder ähnliches Angeschlossen wird.

Leider ist es so, das der Media Receiver wohl relativ Zickig ist was Switches angeht und wohl ein bestimmtes Protokoll benötigt.

Ich habe mir nun folgenden Switch herausgesucht:

Netgear GS105E Switch 5 Port Gigabit Ethernet LAN Switch Smart Managed Plus

Würde der passen?
 
Hallo @Xhnnas ,

es tut mir wirklich leid, dass der Routerwechsel für solche Probleme gesorgt hat. Klar ist es generell von Vorteil, wenn man LAN-Verbindungen herstellen bzw. nutzen kann. Aber man sollte möglichst nicht dazu gezwungen sein.

Wurde denn deswegen schon mal nach den Ursachen geforscht?

Generell sollte der Switch IGMPv3 unterstützen, dann sollte das klappen. Tatsächlich habe ich gerade einen Beitrag von einem User bei uns im Forum gelesen, in dem er von einem erfolgreichen Einsatz dieses Switch berichtet.

Viele Grüße
Jutta T
 
Ich nutze auch den Switch GS105Ev2 mit der letzen Firmware V1.6.0.6 in meinem Setup mit MR401.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
@fdi Danke, dann werde ich mir den wohl holen.
@Telekom hilft : habe im Community Forum um hilfe gefragt, leider weiß da auch keiner so richtig was Sache ist. Folgende Probleme haben wir mit dem Speedport Pro Plus: Wlan selber ist instabil das viel vor allem bei 3 Sachen auf:
1. Mein VPN für die Arbeit muss sich ständig neu verbinden.
2. Der Speedhome Wifi verliert ständig die Verbindung und verbindet sich nicht wieder neu
3. Das Samsung von meiner Frau schmeißt sich ebenfalls ständig aus dem WLAN und wechselt zu mobile Daten.

Mein Hauptrechner hatte ebenfalls Probleme, nach dem Wechsel zu LAN geht es aber. Daher vermutete ich, dass es am WLAN liegt und nicht an einer Einstellung.

Aktuell einzig funktionierender Workaround wenn man mal wieder kein Fernsehen hat: Speedport ausschalten, Speedhome ausschalten, Receiver ausschalten. Nacheinander wieder alles einschalten in genau der Reihenfolge.

Leider gewinnen die Telekom Produkte keinen ersten Preis was die Neustartgeschwindigkeit angeht. Bin also jeden Abend erst einmal 10 -15 Minuten damit zugange für meine Frau das Fernsehen wieder herzurichten.

Was bisher gemacht wurde:

2,4 Ghz und 5Ghz auf feste Kanäle gesetzt, beide haben eine eigene SSID. Kanalbreite ist 40 und 160 Mhz.
Leider von WLAN AX wieder zurück AC, dies hat mitunter die meiste Stabilität gebracht, war aber der Grund warum ich mir den Speedport Pro Plus geholt habe.

Wir leben in einem Einfamilienhaus, hier gibt es nicht viele Fehlerquellen. Die Signalstärke ist die ganze Zeit auf höchstem Level, der Router steht im Flur und nur wenige Meter vom Speedhome Wifi entfernt.
 
Danke erst einmal für das Feedback!

Interessant für mich ist jetzt dein Beitrag in unserer Community. Da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber da wirst du mir ja mit dem Link weiterhelfen können.

Hintergrund: Ich möchte ja nun auf keinen Fall mit doppelten Infos langweilen, das hilft niemanden weiter.

Trotzdem streue ich schon mal Ideen bzw. Rückfragen ein:

Wurde schon mal ein Minimal-Szenario hergestellt? Also den Media Receiver 401 per LAN mit dem Router verbinden und alle anderen Netzwerkgeräte ausschalten. Und bitte auch, was gerne vergessen wird, WLAN am Router ausschalten.
Wenn dann die Verbindung reibungslos funktioniert, ist das noch einmal eine Bestätigung, dass der Anschluss selbst in Ordnung ist und die Ursache, wie du schon vermutest, im Heimnetz zu finden ist.

Basierend auf deinen Schilderungen würde ich die Postionierung der Speed Home WiFi noch einmal prüfen bzw. eine andere Position testen. Dabei kann dir auch unsere MeinMagenta App helfen.

Gibt es eventuell auch bauliche Besonderheiten, die die WLAN-Verbindung beeinträchtigen können? Das kann tatsächlich auch eine Bleikristall-Scheibe in der Wohnzimmertür sein.

Letztendlich würde ich für ein Reset vom Router und der Speed Home WiFi (btw: Nutzt du 1 oder mehrere
?) plädieren. Einfach auch deswegen, weil schon sehr viel in den Einstellungen probiert wurde. Daher ist mein Vorschlag, die Geräte einmal zurückzusetzen und neu miteinander zu verbinden.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Hallo @Telekom hilft Jutta,

der Thread ist hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ro-Plus-Probleme-mit-WLAN/m-p/4973723#M506139

Minimal-Szenario geht nicht, habe kein LAN Kabel welches Lang genug ist vom Router zum Media Receiver.


tempsnip1.png


Der Speedhome Wifi ist mit dem Speedport Pro Plus via WLAN Verbunden. Die LAN Anschlüsse vom Speedport Wifi gehen 1. in den Media Receiver 2. In den Fernseher.

Ansonsten ist das Haus Fertigbauweise, Also Holz, Spanplatte + Dämmung und Rigips.

Wifi am Speedport Pro Plus kann ich ja nicht ausmachen, der Speedhome Wifi hätte dann ja keine Möglichkeit sich zu verbinden.



Ich habe UAE Dosen bestellt und lege halt wie oben beschrieben wenn die da sind ein Cat 7 Kabel vom Speedport direkt zu einem Switch und ersetze den Speedhome Wifi dadurch.
 
Danke dir für die Rückmeldung und das Bild! Das ist hilfreich.

Und das bestärkt mich in der Vermutung, dass die Speed Home WiFi anders positioniert werden sollte. Optimal ist in "Sichtweite" des Routers, also zum Beispiel an dem kleinen Wandteil (wenn ich das richtig sehe) an der Terrasse.

Eine Verbindung "um's Eck", wie sie laut Abbildung jetzt besteht, kann zu Abbrüchen führen.

Das kannst du ja gerne nochmal probieren, wenn du noch einen letzten Versuch starten und noch etwas Energie reinstecken möchtest.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Zurück
Oben