5 Fragen zum zukünftigen PC

CAT0111

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
ich habe einige Fragen zu einem PC, den ich mir kaufen und zusammenbauen möchte.

Zuerst der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Apex Legends, VALORANT, SW BF 2
  • Auflösung: Full-HD, evtl später WQHD
  • Grafikqualität: Priorität haben die FPS, sie sollten bei 144 liegen.
  • Da ich einen 144hz Monitor habe möchte ich auf 144 FPS kommen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC auch für Videoschnitt und 3D-Rendering (Blender) nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe nicht vor den PC zu übertakten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
  • ACER Predator XB241H 144HZ - G-Sync - Full-HD
  • HP w2408h - 1920x1200

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Das ist bisher meine Komponentenliste für den Rechner:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: RTX 3080 TUF GAMING
RAM: 16 oder 32 GB G.Skill RipJaws V bei 3600MHz, CL16
Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
Kühlung: NZXT Kraken X63 Wasserkühlung (280mm Radiator)
Netzteil: be quiet! Staight Power 11 (750 oder 850W)
SSD: 2x 1TB Samsung 970 EVO Plus
HDD: 2TB Seagate Barracuda Compute
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX

Nun zu meinen Fragen:

1. Was sagt ihr zu der Liste?

2. Ich habe gehört, dass die beste Anordnung für AiO Wasserkühlungen Radiator vorne am Case, Röhrenausgang UNTEN ist. Kann jemand eine Aussage darüber treffen, ob die X63, bei der genannten Anordnung, in das Case (be quiet! PURE BASE 500DX) passt? Die Röhrenlänge ist 400mm.

3. Reicht ein 280mm Radiator für die nicht-übertaktete 5900X?

4. Beim RAM bin ich mir nicht sicher ob ich 16 oder 32 GB RAM kaufen soll. 32GB ist, denke ich, besser für Videoschnitt und Blender. Beim 32GB RAM nehmen aber die RAM Timings zu. Macht das einen großen Performance unterschied? Die Timings sind wiefolgt:
16GB: CL16-16-16-36
32GB: CL16-19-19-39

5. Könnt ihr evtl. besseren RAM empfehlen? Von den G.Skill RipJaws V habe ich gehört, dass sie teilweise nicht bei den angegebenen Taktraten stabil laufen. Habt ihr Erfahrungen mit dem G.Skill Flare X RAM gemacht, der speziell für AMD Prozessoren ist?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten :)

CAT0111 schrieb:
1. Was sagt ihr zu der Liste?

Finde ich gut, abgesehen von RAM. (siehe unten) Beim Mainboard solltest du wissen wofür du das X570 Brett brauchst, wenn du das nicht beantworten kannst, tut es in der Regel auch ein B550. Die 970 Evo Plus könnte man auch durch die normale und deutlich günstigere 970 Evo ersetzen. Ob du die Geschwindigkeit brauchst, musst du wissen.

CAT0111 schrieb:

Sollte passen, wenn du absolute Sicherheit willst, kannst du mal einen anderen Kommentar abwarten, aber AiOs sind eigentlich "rundum Sorglos Pakete".

CAT0111 schrieb:
3. Reicht ein 280mm Radiator für die nicht-übertaktete 5900X?

Ja, da bin ich guter Dinge. Im CB Test wurde der mit dem Noctua NH-U14S gekühlt, was wohl auch unter Prime95 ganz gut geklappt hat. Eine 280er AiO dürfte von der Kühlleistung in etwa vergleichbar sein.

CAT0111 schrieb:
4. Beim RAM bin ich mir nicht sicher ob ich 16 oder 32 GB RAM kaufen soll.

Auf jeden Fall 32 für Videoschnitt, in dem Budget aber auch für Gaming. Nimm lieber die Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3600 @ CL16, bzw. die 3200er Variante des Kits und die Timings dann selbst anziehen. Mit garantierten Micron E-Dies sind die einfach zuverlässiger.

CAT0111 schrieb:
5. Könnt ihr evtl. besseren RAM empfehlen?

Siehe oben.

Beste Grüße
Me

Erstmal vielen Dank für die Antwort :)

Silver4Monsters schrieb:
Beim Mainboard solltest du wissen wofür du das X570 Brett brauchst, wenn du das nicht beantworten kannst, tut es in der Regel auch ein B550.

Ok, dann werde ich mich nach einem B550 Board mal erkundigen. Wichtig ist nur, dass die Grafikkarte mit x16 läuft. Könnte das evtl. eng werden, da ich ja noch 2 SSDs einbaue?

Silver4Monsters schrieb:
Die 970 Evo Plus könnte man auch durch die normale und deutlich günstigere 970 Evo ersetzen.

Werde ich wahrscheinlich tun, danke für die Antwort!

Silver4Monsters schrieb:
Auf jeden Fall 32 für Videoschnitt, in dem Budget aber auch für Gaming. Nimm lieber die Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3600 @ CL16, bzw. die 3200er Variante des Kits und die Timings dann selbst anziehen. Mit garantierten Micron E-Dies sind die einfach zuverlässiger.

Ok, danke, deine Empfehlung werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen . Welche RAM Sticks würdest Du bei 32 GB empfehlen?
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Kannst du da noch erläutern, was der Gedanke dahinter ist? Wofür sollen die jeweiligen SSDs und die HDD genutzt werden?

Erste SSD:
Für Betriebssystem, Programme, usw.

Zweite SSD:
Für Game/Musik Library

HDD:
Zum Speichern von Filmprojekten und Nutzung als Archiv

CAT0111 schrieb:
Ich kann noch warten
Dann warte noch den Launch der dicken AMD Karten ab und entscheide dich dann...

Das du keinerlei Vorteile hast bezüglich einer nvme SSD ist dir bewusst? Wenn es sowas sein muss, dann nicht die teure Evo pro, die normale 970 reicht aus

wolve666 schrieb:
keinerlei Vorteile hast bezüglich einer nvme SSD

Naja, der PC ist ja nicht nur zum Zocken. Die 970 Evo Plus finde ich wie oben schon geschrieben aber auch übertrieben. Vorteile von einer NVMe SSD hast du, wenn du häufiger große Dateienmengen von A nach B schubst, beim Zocken / Booten des Systems, wirst du allerdings keinen Unterschied zu einer "normalen" SATA SSD bemerken.

Aus diesem Grund wird für Gaming PCs hier im Forum auch noch häufig (etwas abhängig von den aktuellen Preisen) zu SATA SSDs wie der Crucial MX500 geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Silver4Monsters schrieb:
Aus diesem Grund wird für Gaming PCs hier im Forum auch noch häufig (etwas abhängig von den aktuellen Preisen) zu SATA SSDs wie der Crucial MX500 geraten.

Danke für die Empfehlung :)
Ich denke ich werde auf jeden Fall die SSD für die Gamelibrary gegen eine SATA SSD austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Das ist eine super Idee!

So günstig wie SSDs inzwischen sind, muss man (gerade in deinem Budget) keine HDDs mehr verbauen, außer man braucht wirklich jede Menge Speicher.

Silver4Monsters schrieb:
Das ist eine super Idee!

So günstig wie SSDs inzwischen sind, muss man (gerade in deinem Budget) keine HDDs mehr verbauen, außer man braucht wirklich jede Menge Speicher.

Ja, ich werde allerdings die 2TB HDD behalten, da so nen Filmprojekt gut und gern mal 100GB nimmt. Ich denke aber mit den anderen SSD's bin ich gut für jede Mengen Daten gerüstet :)
Ergänzung ()

Kurz ne Frage zwischendurch: Reichen die PCIe Lanes für 2 SSDs, eine SATA HDD und ne PCIe 4.0 Grafikkarte aus?Die beiden SSDs sind intern. Ich habe gesehen, dass die SATA SSD (MX500) und eine M.2 SSD das selbe kosten, wobei die M.2 SSD schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben