5 G oder nicht: soll(te) man schon jetzt diese Features mit berücksichtigen?!

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
606
Hallo Community guten Tag,


also ich stehe vor einem Handykauf und überlege mir hier a. welches Gerät es werden soll;: Die Xiaomi-Geräte finde ich ganz nett und sehr leistungsfähig. Da die Fa. Xiaomi sehr viele Handys auf den Markt bringen stellt sich dann noch die Frage - welches Gerät und welcher techn. Standard sollte es denn dann noch werden!?


vorweg: dieser Thread, diese Frage - sie hätte genausogut auch in die "Kaufberatungs-Ecke" gepasst. Aber ggf. passt sie eben auch hier, denn es ist ja auch eine Frage, ob ich einen (meinen) Mobilfunkvertrag wegen 5 G aufbohren und erweitern sollte?

Die Frage: Was bringt ein 5G Handy? Der neue Mobilfunkstandard 5G soll ja schnelleres Surfen ermöglichen.
Die Industrie verspricht dass mit ihm Geschwindigkeiten von bis zu 8 bis 9 Gigabit pro Sekunde möglich werden sollen -
im Download wohlgemerkt.

Okay: in den mitteleurop. Mobilfunknetzen wird aktuell gerade einmal maximal 1 Gigabit pro Sekunde geschafft.
Dagegen muss man sagen dass die 5 G auch nur in den hochverdichteten Städten kommen wird. Auf dem Land, da glaube ich, dass die 5 G Ausbau nicht so schnell kommen wird - wenn überhaupt.

Aber für mich stellt sich die Frage ob ich denn beim Kauf eines neuen Phones schon die 5 G Technologie mit( einkaufen soll).

Was meint ihr denn!?
 
Kommt auch auf den Tarif an .... z.B. bei einer Drillisch-Flat mit 2GB braucht es kein 5G
 
Aktuell würde ich 5G jetzt nicht als Pflicht-Feature bei einem neuen Smartphone sehen, perspektivisch schon und damit kommt es letztlich wieder auf den geplanten Nutzungszeitraum an. Wenn ich nicht gerade jährlich oder spätestens aller zwei Jahre mein Smartphone wechsle, wäre 5G sicher schon ein Feature, was mir persönlich zumindest wichtig wäre.
 
Ich würde sagen, dass das auch stark davon abhängt, wie lange du das Gerät nutzen willst und was für einen Anbieter du hast.
Bei Billiganbietern kann man sich das sicher sparen, da das noch sehr lange kein Vertragsbestandteil wird, aber bei den großen Providern direkt dürfte 5G schnell im Preis inbegriffen sein und selbst wenn man die Datenraten nicht braucht, hat man immerhin die zusätzliche Netzabdeckung.
 
Wie schnell ist denn dein Tarif bei theoretischen Maximalspeed der sich natürlich auf alle Kunden des Knotens aufteilen aufgebraucht? 50 Sekunden?

Also wie gesagt bei den günstigen Tarifen reicht 4G, und 5G kann man mitnehmen wenn es kaum mehr kostet. Bringen tut es aktuell nicht soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber haben und nicht brauchen statt brauchen und nicht haben :schluck:
 
Die meisten Handys verwenden sowieso die meiste Zeit LTE, weil 5G nur mehr Energie frisst.

ich würde es aktuell als “nice to have” sehen, wenn mein nächstes Handy es hätte, aber nicht wirklich als Auswahlkriterium.

Lg
 
Ich muss sagen dass ich nicht wüsste wozu ich mehr als die 130mbit von LTE auf meinem Handy bräuchte... Daher sehe ich 5g am Smartphone als eher uninteressant, spannender finde ich die Idee von 5g Routern für das Heimnetzwerk
 
Zurück
Oben