5 Geräte/4 Anschlüsse: Welche Art von HDMI Switch brauche ich?

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem eher speziellen Problem:

Ich besitze eine nVidia GTX 1050Ti mit 4 Ausgängen (2x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort), habe aber 5 Geräte, die angesteckt werden müssen:
  1. Hauptmonitor (DVI oder DP) - hängt an DVI
  2. Linker Monitor (HDMI, DVI, VGA) - derzeit abgesteckt
  3. Rechter Monitor (DVI, VGA) - hängt an DVI
  4. Windows Mixed Reality VR-Brille (HDMI) - hängt an HDMI
  5. Oculus Rift S (DP) - hängt an DP
Es ist immer nur entweder 2. (linker Monitor) oder 4. (WMR-Brille) aktiv, ich möchte aber nicht jedes Mal hinter den PC kriechen und umstecken. Daher die Überlegung, ob ich mir einen HDMI-Switch mit Knöpfen kaufe und dann einfach zwischen 2. und 4. umschalte. Die WMR-Brillen scheinen allerdings sehr heikel zu sein, was HDMI angeht, und ich habe gelesen, dass man dabei wegen des "HDMI Identifiers" und des "Handshakes" aufpassen muss.

Muss ich eine spezielle Art von HDMI Switch kaufen?
Oder gibt es noch eine andere Lösung für mein Problem (natürlich ohne eine neue Graka mit mehr Anschlüssen kaufen zu müssen)?

Sind die nicht falsch herum? Ich habe ja 2 Geräte (2x in), aber nur 1 Anschluss (1x out).

Kann ich da also irgendeinen Switch (mit einigermaßen guten Bewertungen) kaufen?

glaube nicht das die funktionieren.
Such mal z.B. bei amazon nach 'hdmi splitter 1 in 2 out'

Ich persönlich würde bei der Konfiguration an Geräten eine gebrauchte kleine Grafikkarte zusätzlich kaufen, lässt sich im Normalfall heutzutage verbauen (je nach sonstigen Daten deines PCs) und daran die beiden nicht-Haupt-Monitore anschließen. Wenn du die nciht gerade für Ultrawide-Gaming oder Simulator nutzt (Bei GTX1050 erlaube ich mir, von einem "Nein" auszugehen) hast du den Vorteil, dass deine Haupt-GPU nicht noch das Desktopbild für die beiden Geräte mit generieren muss und dadurch ein paar Prozent mehr LEistung für den HAuptmonitor oder VR nutzen kann.

Alternativ, je nachdem was du ansonsten an PC hast, einen oder zwei Bildschirme direkt an der IGP anschließen, das ist akutell bei mir die Lösung.

Benötigst Du zwangsläufig "aufwendige" Grafikdarstellungen auf allen Monitoren, oder würde ggf. auch Office-Qualität auf einem Gerät genügen?
Würde in diesem Fall einfach auf einen USB-Grafikadapter zurückgreifen. Das kommt vielleicht etwas günstiger und praktischer daher.

VG Je_Tho

Schau mal, ob dein Motherboard nicht auch einen Grafikkartenanschluss hat, wie Xpect es schon vorgeschlagen hat. Da hängst du deinen linken Bildschirm an und das wars. (sofern dieser nicht im BIOS deaktiviert ist, da du eine andere GPU

@max40
Habe ich, ich weiß, dass es solche Switches gibt (z.B. erstes Suchergebnis). Die Frage ist eben, ob ich einen speziellen kaufen muss, damit der Handshake zwischen VR-Brille und PC vernünftig funktioniert.

@Xpect & @Alcbottle
CPU & Motherboard sind beide schon älter und es gibt leider keine IGP. Das hatte ich zuallererst überprüft, weil das Motherboard immerhin noch 2 externe Anschlüsse (1x DVI, 1x VGA) hat.

@Xpect
Von gebrauchter Hardware lasse ich lieber die Finger. Kann man denn inzwischen 2 unterschiedliche Grakas benutzen (z.B. die GT 710 zusätzlich)? Dachte, davon wurde bisher immer abgeraten und ich kann mir gut vorstellen, dass es damit auch zu Treiberproblemen kommen könnte (z.B. wegen der unterschiedlichen WDDM-Versionen).
Nein, Simulatoren laufen auf diesem PC nicht, er ist vorrangig für's Arbeiten und einfache VR-Spiele (z.B. "Beat Saber") und dafür reicht die 1050Ti vollkommen.

@Je_Tho
Die halbwegs anspruchsvollen Programme laufen auf dem Hauptmonitor, die anderen beiden benutze ich eigentlich nur für zusätzliche Fenster (Firefox, Office, selten Youtube oder kleinere Apps). Hatte zuerst auch an einen USB->HDMI-Adapter gedacht und dieses Video gefunden. Das Bewegen von Fenstern zwischen den Monitoren schaut jedoch ziemlich laggy aus und wenn es die, sowieso schon alte, CPU noch zusätzlich belastet, ist es leider keine gute Lösung. Abgesehen davon sind beide USB 3.0-Ports auf der Rückseite des PCs schon durch die beiden VR-Brillen belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder nach MST Hub Googeln. Die gibt es mit 2, 3, 4, Ausgängen.
@Juleru Welche nVidia GTX 1050Ti hast du genau? Die die ich googelte haben alle nur 3 Anschlüsse...?

OT
Ich hege Zweifel das an der Grafikkarte die 4 Ausgänge gleichzeitig laufen...?
Das müsste technisch pro Grafikkartenausgang ein CLK Signal erfordern.
Daher schalten Grafikkarten mit multiplen Ports (mehr als 3) ein der Ports ab.
Aber ist nur vermutet... Nicht abgesichert.

Zuletzt bearbeitet:
@shadowrid0r
Habe gerade bei Amazon geschaut, die scheint es allerdings nicht für HDMI -> HDMI zu geben, sondern hauptsächlich mit DP. Was ist denn der Unterschied zwischen einem MST Hub und einem normalen Switch?
Zumindest 3 sind auf jeden Fall ohne Probleme möglich. Mit 4 habe ich bisher noch nicht getestet, weil eben im Normalfall nur der mittlere und rechte Monitor und zusätzlich der linke oder eine der VR-Brillen läuft - kann es allerdings derzeit wegen des fehlenden Anschlusses auch nicht mit 4 testen.

@Juleru
Definiere doch mal bitte "alt"! Ist das noch ein AMD Motherboard mit einem FX Prozessor?

Du kannst 2 verschiedene Grafikkarten in einem System verwenden, ohne dass die sich beißen.
Steck deinen Hauptbildschirm sowie die WMR als auch die Oculus Rift an die 1050er und die 2 zusätzlichen Monitore an die 2. Grafikkarte.

@shadowrid0r
Gutes Argument. Noch dazu, wenn er nur ein Gerät über DP dranhängen hat

Juleru schrieb:
@shadowrid0r
Habe gerade bei Amazon geschaut, die scheint es allerdings nicht für HDMI -> HDMI zu geben, sondern hauptsächlich mit DP. Was ist denn der Unterschied zwischen einem MST Hub und einem normalen Switch?
Zumindest 3 sind auf jeden Fall ohne Probleme möglich. Mit 4 habe ich bisher noch nicht getestet, weil eben im Normalfall nur der mittlere und rechte Monitor und zusätzlich der linke oder eine der VR-Brillen läuft - kann es allerdings derzeit wegen des fehlenden Anschlusses auch nicht mit 4 testen.
Die MST Hub´s laufen über DP wegen der Bandbreite denke ich und weil diese ´aktiv´ arbeiten. Du schließt z.B. drei Monitore am Hub an und hast nur ein Kabel vom PC zum Hub, aber in Windows werden 3 Displays angezeigt. Und sind natürlich auch getrennt Ansteuerbar. Das geht so über HDMI nicht. Ohne da tiefer gehen zu wollen liegt es meines Wissens nach an diesem CLK Signal, welches sich HDMI immer irgendwie teilen muss... mit DVI oder anderen Beteiligten in der Übertragungskette. Ich währe Überrascht wenn die 1050Ti das Vollumfänglich gleichzeitig auf allen Ports managen könnte.

@Alcbottle
Xeon E3-1220 V2 auf einem Asus Motherboard von 2012 (Modell weiß ich nicht auswendig).
Ok, danke, dann schaue ich morgen nach, ob das Motherboard einen zusätzlichen PCIe-Slot hat.

@shadowrid0r
Das heißt, 3 Monitore können über einen DP-MST Hub unterschiedliche Bilder zeigen, ohne sich dabei in die Quere zu kommen?
Die einzigen Geräte, die nicht immer aktiv sind, sind der linke Monitor (mit HDMI, DVI und VGA), die WMR-Brille und die Rift S und davon teilen sich nur die ersten beiden einen Anschluss (nämlich HDMI), bei dem ich umschalten könnte.
Wie gesagt, ich kann 4 Geräte gleichzeitig derzeit nicht testen und selbst wenn es nicht funktioniert, wäre es kein Problem, weil im Normalfall sowieso nur 2-3 Geräte gleichzeitig aktiv sind.

Evtl. Hilfreich:

Also:

1. Ich habe es gerade mit 3 Monitoren (1. Haupt: DVI, 2. links: HDMI, 3. rechts: DVI) und der Rift S (DP) getestet und es ging ohne Probleme - keine Ausfälle oder ähnliche Probleme. Dieses GPU-Modell hat schließlich 4 Ausgänge, es würde mich also wundern, wenn nicht alle 4 zur selben Zeit benutzbar wären.

2. Das Motherboard hat tatsächlich noch einen zweiten PCIe 3.0-Slot und ich nehme mal an, dass das derzeitige 600W-Netzteil mit der 1050Ti und einer neuen GT 710 (dieser) trotzdem zurecht käme.

3. MST Hub: Die noch einigermaßen leistbaren 2er-Modell (naja, trotzdem 50+ Euro) haben einen zusätzlichen USB-Anschluss für den Strom, was aber bei meinem PC nicht möglich ist, da der DP- und USB-Anschluss (es ist nur ein einziger USB 2.0 über) zu weit auseinander liegen. Die Modelle mit 3+ Anschlüssen (und extra Netzteil) kosten entsprechend mehr und ich möchte wirklich keine 90-120€ für etwas ausgeben, bei dem ich noch nicht einmal weiß, ob es mit der Rift S überhaupt vernünftig funktionieren würde (hatte jetzt schon Probleme, sie zum laufen zu bringen...).

4. HDMI-Switch: Was spricht denn dagegen? Ein Switch wäre wohl die günstigste und einfachste Lösung - sofern es ein Modell gibt, bei denen der Handshake mit der WMR-Brille funktioniert.

@shadowrid0r
Danke für die Links.
Sorry, ganz übersehen: Es ist das "Asus ROG Strix"-Modell (siehe).

Was ich zu Switch googelte ist das der 1 Signal auf Wiedergabegerät 1 ODER Wiedergabegerät 2 schaltet.
Der im Video geht auch Umgekehrt. Kann also von 2 Quellen auf 1 Wiedergabegerät WECHSELN.

Unterschied zum MST Hub ist das der HUB 1 Eingang hat, auf 2, 3, 4 Ausgänge erweitert (Je nach Hub). In Vollbestückung tauchen diese (sagen wir mal 4) dann auch in Eigenschaften von Anzeige auf als 4 separate Monitore. Der Hub hat in kurz gesagt eine UND Funktion...

Was ich zu Switch googelte ist das der 1 Signal auf Wiedergabegerät 1 ODER Wiedergabegerät 2 schaltet
Dieses Umschalten zwischen 2 Signalen ist genau das, was ich ursprünglich wollte: Entweder ich habe ein Bild am linken Monitor oder in der WMR-Brille.
Aber wie gesagt, die VR-Brillen scheinen alle sehr heikel zu sein, was die Übertragung/Signale angeht, und in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass dafür eben auch der Handshake und HDMI Identifier (kann man angeblich irgendwie in den nVidia-Einstellungen setzen) passen müssen.

Zurück
Oben