5 Jahre altes "be quiet!"-NT für weitere Rechner-Aufrüstung verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

branhalor

Captain
Moin,

wie (un)gefährlich ist es eurer Erfahrung nach, mein 5 Jahre altes be quiet!-DPP-Netzteil (530W) aus der Signatur bei einer PC-Aufrüstung noch 2, 3 oder sogar 4 Jahre weiterzuverwenden?
Wann wird mir das Ding statistisch gesehen voraussichtlich "abrauchen"? (Und im schlimmsten Fall Teile der Hardware mit in den Tod reißen?)

Grund:
Ich werde meinen PC in ein paar Wochen wahrscheinlich mal wieder aufrüsten (i5-3550er Ivy Bridge + 1155er-MoBo + RAM + SSD).

Um jetzt aber auch nicht mehr Geld auszugeben als notwendig, überlege ich, das alte Netzteil weiterzuverwenden. Es verrichtet seinen Dienst seit Nov 2007 tadellos und klaglos, hat vorher schon nen Pentium D und 3 andere Grafikkarten "gesehen", und irgendwie widerstrebt es mir, (bis jetzt) einwandfrei funktionierende Komponenten unnötig auszutauschen. Davon abgesehen reichen mir die 530W locker aus; wenn ich mir in 1-2 Jahren eine neue GraKa kaufen sollte, soll die ebenfalls nur so um die 90-110W TDP haben.
Die 100 EUR für ein neues NT würde ich mir folglich gern sparen.

Wäre euch dankbar für ein paar Einschätzungen :)

Mein be quiet hab ich jetzt in den letzten sechs Jahren durch drei Rechner mitgenommen und werde das auch weiterhin tun solange die Anschlüsse reichen. Bei qualitativ guten Netzteilen spricht da nix gegen...

für deine neue konfig brauchse max. 400 watt und gibt es gute nt"s bei 40-50 ocken, also sichrlich keine 100.

allerdings altert ein nt auch und da du es noch ein paar jahre benutzen willst, würde ich mich nicht drauf verlassen das es noch s lange hält.

Wenn das alte Netzteil noch problemlos funktioniert, dann kann es weiterverwendet werden
und eine Ivy-Bridge-Plattform kann es problemlos mit Strom versorgen.
Aber bei dem Alter des Netzteil und seinen Abnutzungserscheinungen (erhöhte
Restwelligkeitswerte, etc.) wäre ein neues, moderneres Netzteil (wenn die HD 5770
bleibt: 400-450W) mittelfristig ratsam.

Zuerstmal kostet ein neues Netzteil so ca. 50€, keine 100.
Aber ich würde das Netzteil auch noch weiterverwenden, es spricht imho nix dagegen.

es gibt keinen gravierenden grund wieso du es nciht weiter verwenden solltest solange es die anschlüsse hast die du braucsht ist alles schick

bisher habe ich 4 netzteile hochgejagt, ohne probleme mit meiner hardware zu bekommen, neues netzteil rein altes aus, alles schick

1. netzteil hochgeraucht als ich 12 war ^.^ indem ich den spannungsschalter hinten umgestellt habe lol *dumm von mir*

2. billig china netzteil im komplett PC erstinstallation von windows 98 ist es einfach abgeraucht ^.^

3. netzteil glaube ien 300 watt be quiet das ging jedoch nur wegen überlast aus wenn ich meinen damaligen brenner eine dvd brennen wollte :)

4. netzteil wohl ein produnktionsfehler enermax, stink, qualm,Licht aus :) wurde jedoch ohne mucken ausgetauscht von Mindfactory :)

und jedes System hat nach dem neueinbau des neuen netzteils ohne einschrenkung weiterfunktioniert

also nutze es bis es qualmt oder ohne vorwarnung ausgeht :)

MFG JENNER

Wenn du bisher keine Probleme mit dem Netzteil hattest würde ich es direkt weiter verwenden. Mit dem bisherigen System hast du es ja auch nicht bis an die maximale Belastungsgrenze getrieben, ich denke das geht durchaus gut weiter. Ich habe mein Enermax Liberty jetzt auch schon über 5 Jahre in Betrieb und keine Probleme. Somit wird das auch weiterhin eingesetzt.

Übelregt heute wirklich schon nach 5 Jahren, ob Markenkomponenten bald das zeitliche segnen und getauscht werden sollten? Eigentlich ja traurig ;) Das NT wird dir auch in den nächsten Jahren gute Dienste leisten.

Solange du keine unerklärlichen Abstürze mit dem NT haben solltest, neuere Platzformen können schnell mal auf zu "wellige" spannungen "beleidigt" sein, sollte das kein Problem sein.

Dazu wird mit einem Markengerät deine restliche Hardware nicht in Gefahr sein, diese besitzen alle nötigen Schutzschaltungen um das zu verhindern.
Lediglich billigst NTs, bzw. Chinaböller, wie sowas gern genannt wird, reißen gerne noch den Rest des Computers mit.

Solltest du aber kaum nachvollziehbare Abstürze mit dem neuen System bekommen, kann dies durchaus am alten Netzteil liege.
Versuchen würde ich das aber auf jeden Fall, passieren kann da normal nix!

ein BQ! P6 ist schon etwas älter aber noch Okay, uaf dauer solltest du schon nein solides 400W in Erwägung ziehen, aber solange du selbst noch zufireden bist mit Lautstärke und Co

Ich danke euch für die vielen Antworten :)

Dann werde ich das NT wohl in der Tat erstmal noch weiterverwenden und vielleicht erst in 2 Jahren oder so nochmal drüber nachdenken. Man muß es ja dann irgendwann auch nicht unbedingt drauf anlegen... ;)

PS:
Die 530W sind übrigens eher sicherheitshalber drin - bevor ich dieses hier damals eingebaut habe, hatte ich es zunächst mit nem 430er versucht. Aber entweder war das doch etwas schwachbrüstig, oder die damalige GraKa (NVidia 8800GT) zog doch mehr Strom als angegeben, oder es war eben irgendwas an dem 430er oder der GraKa selbst defekt. Auf jeden Fall ging der Rechner damals beim ersten Booten mit dem 430er kurz vor dem Desktop aus und ließ sich auch nicht mehr überreden. Hab dann beides am selben Tag wieder rausgeworfen, dieses 530er geholt und ne HD3870 - und seitdem läuft alles wie geschmiert :)
'n bißchen Reserve kann zudem nicht schaden - vielleicht braucht meine nächste GraKa doch etwas mehr Saft, und dann muß ich vielleicht nicht umrüsten.
Mal sehen...

Danke nochmal :)

Kurz:

Ich würde gar kein 5 Jahre altes Netzteil mehr verwenden. Ob es ein be quiet! ist oder ein Antec oder was auch immer, spielt dabei gar keine Rolle. Der Grund ist, dass sich in den letzten 5 Jahren einige Anschlüsse geändert haben, aber auch die Belastung der Netzteile. Das heißt im Klartext, dass du manche moderne Grafikkarten gar nicht verwenden kannst!
Sei es, weil ein Stecker fehlt, das Gerät bei Last abschaltet oder es aber bei Belastung sehr laut 'schreit', da die Elektronik nicht auf die stark schwankende Belastung moderner Komponenten ausgelegt ist.

Kurz: kauf dir ein neues, modernes Gerät, das nach den aktuellen Bedingungen gebaut wurde, mit dem ollen P6 wirst du kaum noch freude haben. Einerseits ist die Lastverteilung für moderne Hardware untauglich (2 +12V Leitungen a 20A, bei der die eine 'Leitung' die CPU versorgt, die andere 'alles andere', dazu ists Gruppenreguliert und besitzt starke +5V und 3,3V Leitungen).
Wie es sich im 3DMark 06 mit 'ner GTX480, 570, 580 anhört, will ich gar nicht wissen...

So, neue Komponenten sind bestellt. Jetzt heißt es: Warten :)

Frage:
Weiß jemand, ob das 4-/8-pol-Kabel des bequiet DPP (P6) 530 W lang genug ist für das Kabelmanagement moderner Gehäuse?
Oder besorge ich mir besser gleich ein Verlängerungskabel?

In meinem Fall wird’s ein Corsair Carbide 400R, und ich würde gern so viele Kabel wie möglich hinter dem Bord verlegen und dann von oben aus auf dem neuen Board anschließen.
Geschätzt, würde ich sagen, haben die beiden Stromkabel des NT’s rund 50-60cm.
Aber erstens ist das eben nur geschätzt – exakt messen konnte ich es im eingebauten Zustand nicht. Und zweitens weiß ich eben nicht, ob das reicht - hätte gern einen ungehinderten Luftstrom rund um den neuen Prozi (i5-3550 mit bequiet Shadow Rock Topflow).
Thx.

@Stefan Payne:
Danke Dir für Deine Einschätzung :)
Bin mir der Probleme auch durchaus bewußt, aber:

- Stecker habe ich genug; SLI oder Crossfire(X) brauche ich nicht. Habe auch nur 2 Platten drin (aktuell noch 2x HDD, im neuen dann 1x SSD + 1x HDD)
- Bei Last hat es zumindest bisher noch nicht abgeschaltet. Wenn ich / meisterrechner.de richtig gerechnet habe, verbraucht mein aktueller PC irgendwas um die 350W. Mit dem neuen i5-3550 werden's rund 12W mehr nach Spec. Korrigiere mich, aber da ist doch mehr als genug Luft nach oben, oder?
- Das mit der stark schwankenden Belastung - ok, gebe ich Dir theoretisch recht. Nur zumindest auch hier hat das NT mit den Energiespar- und Lastmodi des Pentium E6300 und der bisherigen GraKa's (HD3870 und HD5770) nie Mucken gemacht.
- Und was stärkere Grafikkarten angeht: Habe ja eingangs geschrieben, daß ich auch eine neue Graka in 1-2 Jahren wieder im gleichen "12V"- und Watt-Fenster (80-120W = +6pin) haben möchte. Ich benutze meinen PC zwar nur zum Zocken, dümpele aber mangels Zeit noch auf 3 bis teilweise 6 Jahren alten Spielen 'rum (bspw. Mass Effect 1, Gothic 3, gemoddetes Oblivion; Ausnahmen LOTRO und WoT). Ergo: Wozu brauche ich aktuell ne 570, 580, 7870, 7970 o.ä.? Und in 1-2 Jahren gibt's die Performance solcher Karten zum halben Stromverbrauch (etwas übertrieben ausgedrückt ;)) - bzw. für rund 100W schon wieder 20-30% mehr Leistung.

Sollte die neue Graka doch stärker ausfallen, kann ich dann ja immer noch wechseln - so wie ich es damals zum Zeitpunkt der HD3870 auch gemacht habe. Daß auch mein bequiet nicht für jede Anforderung gemacht ist, weiß ich.

branhalor schrieb:
- Bei Last hat es zumindest bisher noch nicht abgeschaltet. Wenn ich / meisterrechner.de richtig gerechnet habe, verbraucht mein aktueller PC irgendwas um die 350W. Mit dem neuen i5-3550 werden's rund 12W mehr nach Spec. Korrigiere mich, aber da ist doch mehr als genug Luft nach oben, oder?
Nein, denn die CPU hängt an der einen +12V Leitung, alles andere an der anderen. Das kann dann schon mal eng werden. Dazu kommt, das das P6 auf eine relativ starke Belastung der +5V Leitung ausgelegt ist und Gruppenreguliert ist. Zumindest ersteres ist nicht mehr der Fall. Und letzteres kann dazu führen, dass die +12V Spannung relativ niedrig ist.

branhalor schrieb:
- Das mit der stark schwankenden Belastung - ok, gebe ich Dir theoretisch recht. Nur zumindest auch hier hat das NT mit den Energiespar- und Lastmodi des Pentium E6300 und der bisherigen GraKa's (HD3870 und HD5770) nie Mucken gemacht.
Was du bisher verwendet hast, ist auch 'nen Witz für das Netzteil, was diesen Punkt betrifft.
Denn alles unter 'nem Bulldozer bei AMD oder Sockel 1156 (Core i3/i5/i7-800er Reihe) ist harmlos in diesem Punkt. "Interessant" wird es daher erst bei modernen CPUs!
Hier kannst du dann z.B. Geräusche beim scrollen einer Internetseite wahrnehmen oder ähnliches. Im schlimmsten Falle pfeift/quietscht das Netzteil so schlimm, dass du am liebsten das Gerät wegwerfen würdest...

branhalor schrieb:
- Und was stärkere Grafikkarten angeht: Habe ja eingangs geschrieben, daß ich auch eine neue Graka in 1-2 Jahren wieder im gleichen "12V"- und Watt-Fenster (80-120W = +6pin) haben möchte. Ich benutze meinen PC zwar nur zum Zocken, dümpele aber mangels Zeit noch auf 3 bis teilweise 6 Jahren alten Spielen 'rum (bspw. Mass Effect 1, Gothic 3, gemoddetes Oblivion; Ausnahmen LOTRO und WoT). Ergo: Wozu brauche ich aktuell ne 570, 580, 7870, 7970 o.ä.? Und in 1-2 Jahren gibt's die Performance solcher Karten zum halben Stromverbrauch (etwas übertrieben ausgedrückt ;)) - bzw. für rund 100W schon wieder 20-30% mehr Leistung.

Sollte die neue Graka doch stärker ausfallen, kann ich dann ja immer noch wechseln - so wie ich es damals zum Zeitpunkt der HD3870 auch gemacht habe. Daß auch mein bequiet nicht für jede Anforderung gemacht ist, weiß ich.
Das Problem ist, dass du maximal 240W für alles außer der CPU zur Verfügung hast...
Wenn du hier mehr Leistung benötigst, schaltets Netzteil ab.

Stefan Payne schrieb:
Was du bisher verwendet hast, ist auch 'nen Witz für das Netzteil, was diesen Punkt betrifft.
Denn alles unter 'nem Bulldozer bei AMD oder Sockel 1156 (Core i3/i5/i7-800er Reihe) ist harmlos in diesem Punkt. "Interessant" wird es daher erst bei modernen CPUs!
Hier kannst du dann z.B. Geräusche beim scrollen einer Internetseite wahrnehmen oder ähnliches. Im schlimmsten Falle pfeift/quietscht das Netzteil so schlimm, dass du am liebsten das Gerät wegwerfen würdest...

Ok, das wußte ich noch nicht.
Hängt dann wahrscheinlich damit zusammen, daß das NT für so geringe Lasten nicht ausgelegt ist und vergeblich versucht, auf seine Mindestlast zu kommen (?), vermute ich mal.
Nur abgesehen von den Geräuschen werde ich es damit sicher zunächst noch nicht kaputtmachen:
=> Wenn es bei den ersten Betrieben keine Geräusche macht, dürfte alles i.O. sein.
=> Sollte es doch Geräusche von sich geben, muß ich es eben dann kurzfristig austauschen - abgesehen von der Geräuschbelästigung selbst auch sicherheitshalber, weil, wenn ein NT mit einem Mal anfängt Geräusche von sich zu geben, das auf Dauer nichts gutes bedeuten kann.
Danke für den Hinweis :)

Bzgl. der 240W für sonstige Geräte:
Soviel kommen in meinem Rechner auch zukünftig sicher kaum zusammen, eher sogar n Ticken weniger als bisher, da eine aktuelle SSD deutlich weniger Strom zieht als eine 6 Jahre alte HDD. Auch wenn das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, klar.

Nur für den Fall, daß ich doch ein neues NT bräuchte:
Meine gelesen zu haben, daß die aktuellen bequiet DPP's noch immer zu empfehlen sind, richtig?

PS: Damit das während der letzten beiden Posts nicht untergeht: Wie sieht das eurer Meinung nach mit der Kabellänge aus (s. Post #13 oben)?

branhalor schrieb:
Ok, das wußte ich noch nicht.
Hängt dann wahrscheinlich damit zusammen, daß das NT für so geringe Lasten nicht ausgelegt ist und vergeblich versucht, auf seine Mindestlast zu kommen (?), vermute ich mal.
Nein, das hängt damit zusammen, dass die Boards die Stromspitzen ans NT weiterreichen, das damals, bei der Entwicklung, nicht berücksichtigt werden konnte.

Die höhe der Last selbst ist nicht das Problem, die Art der Last ist es...

branhalor schrieb:
Nur für den Fall, daß ich doch ein neues NT bräuchte:
Meine gelesen zu haben, daß die aktuellen bequiet DPP's noch immer zu empfehlen sind, richtig?
Die P9?
Nein, weil die P10 diesen Monat kommen.

Ok, heißt dann wohl, daß die neuen CPU's und Boards dank Stromsparmodi permanent in der Last springen, und das mitunter so kurzfristig rauf-runter-rauf-..., daß das NT damit so seine Schwierigkeiten bekommt, korrekt? (bzw. bekommen könnte)

Kann man die Sensibilität der Stromsparmechanismen bei den neuen Sachen im BIOS irgendwo regeln?
Wobei es für das BIOS sicher schwer festzustellen ist/wäre, wann ein Lastpeak jetzt von Dauer ist und wann nicht...

Ich meinte weniger die P9 / P10 konkret, sondern bequiet DPP im allgemeinen. Klar kann man über die P10er noch nix sagen, aber über die P9er hab ich jetzt nicht allzuviel negatives gefunden.

branhalor schrieb:
Ok, heißt dann wohl, daß die neuen CPU's und Boards dank Stromsparmodi permanent in der Last springen, und das mitunter so kurzfristig rauf-runter-rauf-..., daß das NT damit so seine Schwierigkeiten bekommt, korrekt? (bzw. bekommen könnte
Ja, so könnte man das ausdrücken.

branhalor schrieb:
Kann man die Sensibilität der Stromsparmechanismen bei den neuen Sachen im BIOS irgendwo regeln?
Wobei es für das BIOS sicher schwer festzustellen ist/wäre, wann ein Lastpeak jetzt von Dauer ist und wann nicht...
Nein, hier gibt es nur ein entweder oder. SPrich du könntest die Stromsparmechanismen abschalten, dann würdest du aber auch auf den Turbo verzichten müssen.

branhalor schrieb:
Ich meinte weniger die P9 / P10 konkret, sondern bequiet DPP im allgemeinen. Klar kann man über die P10er noch nix sagen, aber über die P9er hab ich jetzt nicht allzuviel negatives gefunden.

Generell kann man nicht wirklich etwas sagen, da es z.T. auch vom Modell abhängt...

zu den geräuschen .. hatte auch mal ein netzteil welches gefiept hat beim scrollen.. aber nur unter idle ^^ .. echt ätzend :D aber das hab ich mitlerweile schon abgelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben