5 Jahre altes Mainboard (ASROCK Z77 Pro 3) abgeraucht, brauche sinnvollen Ersatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tilmaen

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen! ich habe vor ca 5 Jahren einen PC hier zusammen gestellt, mit dem ich sehr zufrieden war. letztens ging er einfach aus, dann in immer kürzeren Abständen und jetzt geht er mit glück alle paar Stunden mal für ein paar minuten bis er wieder tot ist.
Ich tippe mal auf einen abgerauchten Transistor auf dem Board. Ich würde das gerne tauschen, kenne mich aber aktuell überhaupt nicht mehr aus was angesagt/zuverlässig/gut ist.
Netzteildefekt habe ich ausgeschlossen, startet, wenn ich die starterpins kurz schließe.

Verbaut ist folgendes:
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (TOOOOOOT)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

hat jemand ne idee für nen sinnvollen günstigen Ersatz? Vielen Dank schon mal im Voraus! :D

Neu gibt es keine mehr, da bleibt nur gebraucht.

Z77 Boards werden langsam rar, also würde ich mich nicht auf ein Modell versteifen. Habe erst vor 2 Monaten eins ersteigert und man muss schon etwas Glück haben eines zu einem ordentlichen Preis zu bekommen. Die gehen teilweise gebraucht noch zum Neupreis weg :freak:

Die günstigste Möglichkeit ist wahrscheinlich ein P67 Board. Ein Großteil davon sind nach einem BIOS Update Ivy-Bridge fähig. Die bekommt man noch zu ordentlichen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
und dass ich ein aktuelleres board nehme? sind die Rückwärts-Kompatibel?

Hallo zusammen,

@ tilmaen

Ich tippe trotzdem auf einen kommenden Defekt bzw. Totalausfall des Netzteils. Bei mir haben sich mit genau solchen Symptomen 2 Netzteile verabschiedet. Und wenn du hier im Forum mal schaust, wirst du feststellen, daß viele Netzteildefekte genau mit solchen Symptomen beschrieben werden, wie du sie beschreibst.

Geh doch einfach mal hin und leih dir ein Netzteil von einem Freund aus. Das ist keine große Sache, oder bau deines bei deinem Freund mal ein. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Netzteil die Probleme bei dir macht. Und die Zeit, wo es im Betrieb ist, kommt auch hin. Paßt einfach zuviel.

So long...

Bereits das Z87 (Sockel 1155 - Haswell CPU) ist nicht mehr Abwärtskompatibel. Z170 (Sockel 1151 - Sky Lake) natürlich erst recht nicht mehr.

Macht durchaus Sinn was 10TowelieMcTowel vorschlug zu machen.

Edit: Bzw. NT testen wie Luxmanl525 schreibt.

wenn der pc oft einfach ausgeht, würde ich auch auf inen oder mehrere defekte kondensatoren im netzteil tippen. die folge wäre das die spannungen nicht mehr stabil gehalten werden können, was bei guten netzteilen zum sofortigen abschalten führt.
wenn das netzteil ohne last (keine hardware angeschlossen) gut funktioniert, hat dies nicht viel zu sagen, da dann die kondensatoren kaum noch eine rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur ein neues ATX netzteil testen wäre natürlich am einfachsten. hoffentlich ist es das. habe keine lust das mainboard zu tauschen. ich werde berichten, danke für die Tipps! :D

octr@ schrieb:
Bereits das Z87 (Sockel 1155 - Haswell CPU) ist nicht mehr Abwärtskompatibel. Z170 (Sockel 1151 - Sky Lake) natürlich erst recht nicht mehr.

Macht durchaus Sinn was 10TowelieMcTowel vorschlug zu machen.

Edit: Bzw. NT testen wie Luxmanl525 schreibt.

z87 ist nicht 1155 sondern 1150
Intel war noch nie "rückwärts kompatible"
falls wirklich das board schrott sein sollte ,kannst du Boards bis Chipsatz z97 und drunter holen

da wird deine jetzige hardware rein passen .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ tilmaen

Zum einen Passen deine aufgeführten Beschreibungen der auftretenden Symptome ziemlich genau auf ein langsam abrauchendes Netzteil, welches mit schwächelnden Kondensatoren zu Kämpfen hat. Die Betriebszeit kommt eben auch hin. Nach 5 Jahren kann sowas schonmal Passieren und die Symptome Passen wirklich wie die Faust aufs Auge, sind sogar praktisch identisch mit denen, aus welchen 2 Netzteile bei mir nach einiger Zeit ihren Geist aufgegeben haben.

Desweiteren habe ich nun wirklich schon zig Boards verbaut als auch in eigenen Rechnern in Betrieb gehabt. Ich habe noch nie ein Board erlebt, das zum einen den Geist aufgab, zum anderen solche wie von dir beschriebene Symptome aufwies. Da kannst du eher langsam Erwarten, daß die Motherboard-Batterie Schlapp macht.

So long...

Netzteildefekt habe ich ausgeschlossen, startet, wenn ich die starterpins kurz schließe.

Und daher weißt du jetzt das es nicht am NT liegen kann?Jetzt stell dir mal vor Kaufst dir neues (gebrauchtes) Board und es macht immer noch die gleichen Probleme?Na woran würde es diesmal liegen? Also erstmal anderes NT her und damit testen alleine weil es schon 5j alt ist muss eh schon neues her...

wie sollen die "Rückwärts-Kompatibel" sein, wenn der Sockel ein vollkommen anderer ist?

Abgesehen davon würde ich deine Diagnose (die wohl rein auf Bauchgefühl basiert) mal grundsätzlich überdenken.
Ein Rechner der sich einfach abschaltet hat meistens ein Problem mit der Spannungsversorgung und da ist der erste Verdächtige mal das Netzteil. Die Pure Power Reihe sind ja wahrlich keine Highend-Netzteile und 5 Jahre da eh schon eine recht lange Zeit.

Deine Vorgehensweise zur Netzteildiagnose ist auch denkbar ungeeignet. Wenn du das am ATX-Stecker kurzschließt, dann weißt du nur eines und zwar, dass das Netzteil ohne Last sich einschalten lässt und keine Sicherung durchgebrannt ist. Das ist aber noch lange kein Beweis, dass es in Ordnung ist. Dafür brauchst du entweder ein richtige Ausrüstung oder du nutzt den klassischen Weg:
Bau ein anderes ein und schau ob es dann läuft.

maxi der II schrieb:
z87 ist nicht 1155 sondern 1150
Richtig.
maxi der II schrieb:
Intel war noch nie "rückwärts kompatible"
Schon, aber immer nur von einer Generation auf die nächste, nur ist das bei AMD ja auch nicht viel anderes, selbst beim uralten AM3 und AM3+ passt nicht jede CPU in jede Board und die vom Vorgänger AM2 und AM2+ auch nicht bzw. einige CPU passen dann noch auf die alten AM2+ Boards, mit Einschränkungen. Beim FM2 passen zwar die CPUs/APUs in den FM2+, aber man kann nicht umgekehrt eine neue FM2+ CPU/APU im alten FM2 betreiben und mit dem alten FM1 ist FM2 gleich weder boardseitig noch bei den CPU/APUs kompatibel, der war nur knapp ein Jahr aktuell und für den gab es nur die Llano, so einen kurzlebigen Sockel wie dem FM1 gab es glaube ich bei Intel nie.

maxi der II schrieb:
falls wirklich das board schrott sein sollte ,kannst du Boards bis Chipsatz z97 und drunter holen

da wird deine jetzige hardware rein passen .
Nein, er kann nur ein Board mit einem 60er oder 70er Chipsatz (außer X79) nehmen, die sind für den. S.1155. Die 80er und 90er Chipsätzen (außer dem X99) sind für S. 1150, den Nachfolgesockel des 1155.

tilmaen, achte bei Deiner SSD auf die FW Version, wenn es noch eine 0001, 0002 oder 0009 ist, braucht die ein FW Update!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben