5 Jahre altes Notebook: Lohnt sich ein SSD Upgrade?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich habe hier ein 5-6 Jahre altes Notebook vor mir liegen: Windows 7, Intel Pentium T4200, 3GB RAM, 320GB HDD

Das System ist mittlerweile extrem langsam geworden, auch schnellt der Prozessor ständig auf 100% hoch und wirkt permanent überfordert. Das war aber nicht immer so, vermute daher dass das System sich vielleicht etwas eingefangen hat.

Lohnt sich daher ein Upgrade auf Windows 10 mit einer SSD?

Meine Bedenken konkret sind, dass der Pentium T4200 den SSD Vorteil kaum nutzen kann da er vielleicht mittlerweile viel zu langsam fürs Surfen ist und die Arbeitsgeschwindigkeit mit dem Notebook beim surfen etc unwesentlich schneller wird.

Jemand eine Einschätzung?

Selbst ein uralter Pentium 4 kann eine SSD nutzen. Ja es lohnt sich mit einem Core2Duo wie du ihn hast.
Für Office+Surfen sind Core2Duo Laptops immer noch gut geeignet.

Die 100% Auslastung: nachsehn welcher Prozess 100% verbraucht, nachsehen wie hoch dann die Frequenz der CPU ist.

gegen 100% CPU Last hilft keine SSD
wenn du dir was eingefangen hast --> Windows neu aufsetzen
bei was hast du 100% ?
bei einem sauberen System kann eine SSD schon angenehm sein, wenn du aber noch andere Probleme mit der Kiste hast, lohnt lohnt es sich nicht unbedingt.

Eine kleine SSD rein und sauber neu aufsetzen. Dann reicht der locker als Office/Surf-Kiste :)

WebLobo schrieb:
Da hilft leider auch keine flotte SSD

An sich hast du recht, aber ich vermute dass es am System liegt. Meine Hoffnung ist dass jemand hier eine ähnlich schnelle CPU hat und mir sagen kann ob es normal ist dass man bei der Leistung 10 Sekunden auf Firefox wartet und dabei die CPU bei 100% hängt.

Selbst wenn das Notebook statt SATA 1,5Gbit/s schon mit SATA 3Gbit/s ausgestattet ist, profitiert es von den sehr kurzen Zugriffszeiten der/ einer SSD. Und das ist genau das wovon auch das Notebook profitiert.

Siehe auch auch
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Quelle: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Was heisst "etwas langsam geworden? - Hat die Festplatte schon defekte Sektoren, die umschifft werden müsen von der Hardware? - Ist die Windows Installation so alt wie das Notebook, und "schlecht gewartet" worden?

Wenn das Notebook ESATA hat, kannst Du sicherlich eine SSD einbauen. - Würde ich auch machen, wenn das NB ansonsten noch ok ist.

3 GB Ram sind halt auch nicht üppig. - Hier würde ich bei diesem NB aber kein Geld mehr reinstecken. - Dann lieber was Gebrauchtes, oder gleich was Neues kaufen...

Selbst bei älteren Modellen und fast schon generell bei jedem älteren PC/Notebook, würde ich behaupten, dass es sich lohnt eine SSD einzubauen.
Ich habe bereits bei mehreren alten Laptops SSDs verbaut und das haucht alten Geräten, vor allem wegen wegen der meist viel zu langsamen Laptop-HDDs wieder richtig leben ein. Das Windows 10 Update kann man machen. Ist natürlich Geschmackssache.

Grundsätzlich würd ich sagen, dass man mit der Hardware noch locker was anfangen kann (Office+Surf-Kiste). SSD würde sich durchaus noch lohnen bei der Hardware und Windows 10 sollte auch gut drauf laufen. Hatte ne ähnliche Maschine mit Core 2 T6600 bis letztes Jahr hier mit Windows 8.1 in Betrieb, ging wunderbar.

Wie alt ist das Win7 auf dem Laptop?

Nein das ist nicht normal. Die CPU überhitzt oder ein anderer Prozess klaut die CPU Leistung oder dein Firefox hat Lausbefall.

Vorschlag: Linux Live CD via USB Stick oder Windows PE Version via USB Stick austesten. Da siehst du sehr schnell obs Soft- oder Hardware ist.

SimonK91 schrieb:
(...) auch schnellt der Prozessor ständig auf 100% hoch und wirkt permanent überfordert. Das war aber nicht immer so, vermute daher dass das System sich vielleicht etwas eingefangen hat.

Muss nicht unbedingt sein, Programme werden auch immer CPU hungriger, so kommt es mir vor. Ich habe ein altes Netbook mit C50 AMD 1 GHz Prozessor, das hat schon eine SSD und sogar 4 GB RAM und wurde auch kürzlich mal neu installiert - trotzdem ist es heutzutage zum Surfen kaum noch zu gebrauchen, während es vor 4 Jahren eigentlich ganz okay war.
Es scheint wirklich so zu sein, dass sowohl die Browser, als auch alle Webseiten und Office Programme heute einfach einen stärkeren Prozessor und bessere GPU voraussetzen, als vor fünf Jahren. Und das merkt man dann eben.

Eine Neuinstallation kann trotzdem nicht schaden, um eventuell unnötige CPU Fresser zu entfernen. Bei mehrere Jahre alten Installationen hat man die eigentlich immer irgendwo, selbst wenn es keine Malware ist.

Wenn aber die CPU jetzt schon mit einer lahmen HDD ständig bei 100% Last ist, dann wird das mit einer SSD noch viel mehr der Fall sein! Bei meinem erwähnten Netbook ist es jedenfalls so, dass die CPU eigentlich fast ständig auf 100% Last ist, weil sie einfach der Flaschenhals im System ist.

Hallo,

Also ich habe bei einigen Bekannten ältere Laptop wie Lenovo T60, HP DV7-2165sg, usw. Mit einer SSD ausgestattet.
Windows 7 neu installiert und Laptop eine Grundreinigung unterzogen.
Heißt, neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad.
Kühlkörper und Lüfter unter Wasser gewaschen. Usw.

Viele sind begeistert von der Arbeitsgeschwindigkeit.

Für mich persönlich wären die zu langsam und schwach.
Da ich meistens 100 Tabs offen habe.

Aber das ist Definitionssache. Kommt immer drauf an was man macht und vorhast.

Du könntest dir eine SSD zulegen. Windows mit allen Treiber usw. Installieren.
Auch mal Kühlung reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Und testest es dann.
(Mit Windows 10 habe ich das noch nicht getestet )

Reicht es dir von der Leistung her nicht, kannst dir immer noch ein neuen Laptop zulegen und die SSD rüberpflanzen.

Das Hauptproblem ist dass es ein Notebook ist welches nur noch alle 6-7 Tage mal für eine Stunde genutzt wird, und der Rest im Alltag mit einem Tablet gemacht wird.

Dadurch hat man das Phänomen dass es jedes mal gefühlte 100 Updates gibt wenn man die Kiste einschaltet, der Trusted Installer werkelt immer rum und dann kommt die langsame HDD dazu etc... So Updates gehen ja dann mit SSD auch schneller...

Mit einer SSD verleihst du deinem System "Flügel" aber ich würde nicht auf Windows 10 setzen. Meine Meinung: Windows 7 in der 64 Bit-Version installieren.

Das ist eine Penryn CPU. Der Laptop hat ganz sicher SATA.

Meine Mutter hat einen noch älteren Laptop (Asus X70s) der ursprünglich mit Windows Vista ausgeliefert wurde. Die CPU ist eine Intel T2370. Da die Systempflege quasi meine Aufgabe ist und mich die mangelnde Geschwindigkeit sowie Vista immer mehr genervt hat habe ich den Laptop kürzlich einer Frischzellenkur unterzogen. Die alte HDD gegen eine 128GB SSD getauscht, Win 10 clean installiert und einen neuen (Nachbau) Akku.
Das Teil ist kaum wiederzuerkennen. Ok man merkt schon das die CPU nicht mehr stand der Technik ist, doch zum surfen, mailen, Minigames spielen, Musik hören, Fotos von der Digi verwalten / drucken, und solche Sachen reicht es dicke aus.

Meinem Acer TravelMate 7720 (Core2Duo, RAM 4 GB (max)) habe ich eine Samsung 830 mit 256 GB verpasst.
Win8.12-x64 Prof lief darauf super; kürzlich konnte ich auch noch auf Win10-x64 upgraden. Läuft ebenfalls mindestens genau so performant.

Mein Problem ist lediglich, dass die Scharniere herausgebrochen sind und auch die Gegenmuttern keinen Halt mehr im Gehäuse des Deckels finden. Eine Reparatur wäre sehr aufwendig. Eigentlich schade um das Teil.
Wenn Dein Notebook nicht ähnliche Schwachstellen aufweist, solltest Du es ruhig mit einem aktuellen OS ab Win7 in Verbindung mit einer SSD probieren. Wenn Du den Aufpreis auf den wahrscheinlichen Maximalausbau von 4 GB scheust, wäre ein ein 32Bit-OS angemessen.
Ich hätte auch noch 2 DDR2-SO-DIMMs à 2 GB abzugeben.

Gruß, Nemo

Zurück
Oben