5 lüfter an 1 3pin?

EliasDinler

Ensign
Moin,habe das biostar a960+v2 und habe 1 cpu fan anschluss und nur 1 system fan anschluss. Habe mir die arctic f14 pwm pst geholt und frage mich ob an den 1 sys_fan 3 pin 5 fans in reihe geschaltet werden kann. Ich frage deshalb weil ich mir ein video angesehen habe über die lüfter und er im video sagte dass arctic nicht empfehlt, 5 in reihe zu schalten,da nicht jedes mainboard die spannung oder so an den pin liefert. Kann jemand gucken ob das geht oder so? also ob ich 5 lüfter an 1 3pin anschluss anschließen kann?

biostar a960+v2
gtx 750
fx6300
8gb ram
450w netzteil

Oder ob ich lieber z.b 4 lüfter an den 3pin anschluss und den rest an den cpu anschluss anschli8eßen soll. Und wenn diese option, die lüfter die luft reinpusten an den cpu anschluss oder die lüfter die luft rauspusten an den cpu anschluss,wenn ihr versteht.

Vielen Dank im vorraus!

2 vorne, 2 oben, 1 hinten, vllt auch 3 lüfter vorne und der grund: gute kühlung auch für die zukunft

Schafft das Mainboard 6,6W oder 0,55A am Lüfteranschluss?
Ja -> geht
Nein -> geht nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
EliasDinler schrieb:
also ob ich 5 lüfter an 1 3pin anschluss anschließen kann?

Was wäre denn der Sinn der Sache. Denn eigentlich macht man sowas nicht.

mr.malcom schrieb:
Schafft das Mainboard 6,6W oder 0,55A am Lüfteranschluss?
Ja -> geht
Nein -> geht nicht
weiß ich leider nicht und wie ich nachgucken weiß ich auch nicht,deswegen frage ich
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Was wäre denn der Sinn der Sache. Denn eigentlich macht man sowas nicht.
genau deswegen frage ich?

Du könntest dir auch den Strom vom Netzteil direkt holen. Beispielsweise mit Molex Adapter.

Immerwieder schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und feidl74
kauf dir eine Lüftersteuerung, die direkt an den S-ATA-Stromanschluß des Netzteils angeschlossen wird. Da gibt es Verteiler, mit bis zu 10 Anschlüssen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
@Vincense: Verliert dann aber die Möglichkeit sie zu steuern.
Dann lieber eine wie schon genannte Steuerung.
Nicht zwingend. Es gibt Lüftersteuerungen, die das PWM-Signal weiterleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Seit geraumer Zeit hat der Lüfterwahn um sich gegriffen.

Das System kann man locker mit zwei Lüftern kühlen. Wenn du in Zukunft was änderst dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard tauschen müssen. Dann kannst du immer noch entsprechend deinem Lüfterwunsch deine Kaufentscheidung treffen.

Ich würde nicht unbedingt fünf Lüfter an einen Anschluss hängen, vielleicht drei wenn es unbedingt sein muss.

Das System in meiner Signatur wird mit drei 140mm Lüftern gekühlt die unter Last nicht mehr als 600-700U/min erreichen.

@Demon_666: Lies bitte, auf was ich geantwortet habe.
(was 3 PIN und PWM miteinander zu tun haben weiß ich gerade auch nicht, aber ich bin ja bei dir)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wissen wir nicht, aber eher unwahrscheinlich.

Eine Lüftersteuerung kaufen - da bist du dann auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
EliasDinler schrieb:
ehm,geht das jetzt oder nicht?
Die Frage lässt sich nicht beantworten, da wir die Belastbarkeit des Lüfteranschlusses nicht kennen. Und das Handbuch schweigt sich dazu aus.

Als Alternative solltest du eine vorgeschlagene Lüftersteuerung verwenden.

Nein, wird höchstwahrscheinlich nicht gehen und macht bei dem Popel-System auch keinen Sinn, das kann man mit 2 Lüftern locker kühlen ...

es kann doch nicht wahrsein das ich für die scheißkiste 100 adatper bestellen muss,aber wenn ihr das sagt denke ich mal es ist richtig..

Wer spricht on 100 Adaptern? Sind so auch die Lüfter bestellt worden?

@mugam: Wohl wahr... aber die Lüfter sind ja bereits gekauft, scheint also notwendig zu sein.

Zurück
Oben