5 Millionen Fehler bei memtest86 + 5.01

Zhonnie

Newbie
Guten Abend,

Mein PC hat jetzt schon ein paar Jahre (gekauft 2010) und hat ab und zu neue Teile bekommen. Seit ein paar Tagen macht er aber nicht mehr mit. Oft braucht er mehrere Anläufe um überhaupt Windows zu starten. Wenn man es dann geschafft hat hält man nicht länger als 5 min durch ohne einen bluescreen zu bekommen.
eigentlich wollte ich mit Ubuntu meine Daten sichern und ihn dann platt machen. Bin aber dann über Memtest86 + 5.01 gestolpert und habe es mal durchlaufen lassen. Mit dem Ergebnis kann ich leider nichts anfangen, aber ich denke ein gutes Ergebnis sieht anders aus.
Jetzt wollte ich einfach mal Wissen was das Problem ist, wie ich es genauer definieren kann und was die Lösung ist.
Aber hätte gerne auch ne Meinung zu meinen veraltete Komponenten an sich. Der Rechner muss eigentlich nur noch Office Anwendungen und ein paar kleiner Spiele schaffen. Leider kenne ich mich mit dem Zusammenspiel der einzelnen sachen nicht aus und habe auch keine Ahnung was am sinnvollsten wäre wenn man sich noch ein paar jahre einen neukauf ersparen möchte.
Mein System:
CPU: i7 -930 2,8 GHz
GPU: GTX 670
MB: GA-EX58-UD3R
RAM: 8192 MB DDR3-RAM 1333 MHz
NT: 600W aber keine Ahnung welches genau
IMG_20180803_185730_3.jpg
IMG_20180803_185858_4.jpg
IMG_20180803_184033_4.jpg
IMG_20180803_185430_2.jpg

Kurz: Entweder hat Dein Speicher einen weg, dein Memorycontroller in der CPU oder etwas stimmt am Mainboard nicht.
Die Wahrscheinlichkeiten schätze ich auf 95, 2.5, 2.5 Prozent auf die eben angegebenen Möglichkeiten des Defekts.
Am besten wäre es, wenn Du es schaffen könntest, von einem Kollegen/Freund DDR3 Speicher zu bekommen (ausleihen), um es mit anderen RAM zu versuchen.
Wenn es damit klappt, kaufe Dir wieder 8GB DDR3 RAM und behalte Dein System. Für Office-Anwendungen ist der Rechner schnell genug.

zwei RAM-Module? dann mal einzeln testen, evtl ist eins defekt.

Ist der RAM vielleicht übertaktet? Schau mal im BIOS nach, zur Sicherheit.
Ansonsten, klar stürzt der PC ab. Kauf dir neuen DDR3 RAM.
Hast du 2 RAMs? Dann kannst du einen ausbauen und einzeln testen. Sobald EIN EINZIGER Fehler auftritt, kannst du abbrechen. Wenn beide Fehler haben, beide tauschen. Wenn einer mehrere Tests ohne Fehler besteht, kannst du ja erstmal 4 GB RAM behalten und dir einen neuen 4 GB kaufen.

wie kann ich das im BIOS nachschaun ob die übertaktet sind?

Was meint ihr mit ob ich zwei RAM habe. die vier RAM Slots sind alle belegt.

dann teste mit je 2 von den 4 Modulen! Du musst aber im Handbuch schauen wo die 2
Module rein müssen. Zb slot 1 und 3 oder 2 und 4.
im bluescreen steht: ddr3-1065MHz BCLK 133. Ist das normal bei dem DDR3-1333MHz?

Sagen wir mal so, wenn es immer lief, und du es nicht eingestellt hast ... dann wird da auch nichts sein. Bricht ja keiner bei dir ein und übertaktet heimlich deinen RAM. Wenn du mit Übertakten nix am Hut hast, dannwird er schlicht defekt sein.

So wie ich das sehe, hat er 4 Module a 2GB.
Also um sicher zu gehen, solltest du die Module Mal einzeln testen. Am besten immer im Slot 1. Wenn bei einem Modul ein Fehler Auftritt kannst du erstmal abbrechen und das Modul zur Seite legen.
Wenn die anderen fehlerfrei sind, ist das Modul Fratze.
Wenn alle im Slot Fehler anzeigen, Slot wechseln und nochmal laufen lassen.
Wenn alle fehlerfrei sind, kannst du mir eine Modul die anderen Slots durchtesten.

Bei so vielen RAM Fehler sind Abstürze natürlich kein Wunder. Teste die Regel mit den Standardeinstellungen, sofern da etwa die CPU oder das RAM übertaktet wurden und wenn es dabei immer noch Fehler gibt, dann einzeln um zu sehen ob es nur einer ist der Defekt ist oder ob die Fehler beim Zusammenspiel der Riegel entstehen.

Bei HWInfo steht Clock 533,1, also als DDR sind das 1.66,2 MHz. Sprich, dein RAM läuft eigentlich zu langsam. Also nix übertaktet, genau das Gegenteil.

Wenn Du nichts übertaktet hast, dann teste jetzt die Riegel einzeln.

Im BIOS. Aber ... RAM Fehler können auftreten, wenn man zu hoch übertaktet. Deiner ist zu niedrig und läuft nicht auf voller Geschwindigkeit, da entstehen keine Fehler.

Wie gesagt, teste deine Module alle einzeln, dann findest du den/die Schuldigen. Die defekten ausbauen, die heilen behalten. Und dann neu kaufen.

ok vielen dank schon mal, dann teste ich mich mal durch. Ich bin in anderen Foren über was gestoßen das man die dann noch irgendwie zu weit testen muss. spielt das bei mir auch ne Rolle?
memtest frägt mich beim start noch ob ich:
f1: fail safe mode oder
f2: Multi threathing
machen möchte, ist da noch was relavant zum Auswählen?

Smily schrieb:
Bei HWInfo steht Clock 533,1, also als DDR sind das 1.66,2 MHz. Sprich, dein RAM läuft eigentlich zu langsam. Also nix übertaktet, genau das Gegenteil.

Passt doch. Laut Specs kann der Speicherkontroller der CPU DDR3 800/1066.
Bei 533 MHz wären das 1066. Daher alles Tutti.

@ TE
Steckt der Speicher den noch richtig in den Slots? Vielleicht mal einfach aus und wieder einbauen.

Übrigens kann auch Staub ein Verursacher sein (selber bei nem Kollegen erlebt, Rechner stand in der Nähe vom Katzenklo und das Granulat staubt auch wie blöde), erstmal die Slots und Module abpusten (nicht bei draufsabbern, wenn Du statt Pressluft einen Strohhalm nehmen solltest) und dann probieren.

Das Katzenklo kam danach woanders hin.;)

was ist nun eine angemessene Zeit "fehlerfreie" Module zu bestimmen? Langt es wenn der Test 1 mal alle phasen durch hat?

Fürs erste ja. Millionen Fehler sollten ja recht zügig auftreten. Wenn du dann welche gefunden hast, die heile zu sein scheinen, kannst du die ja zusammen noch mal länger testen.
Und bei den anderen wie gesagt, 1 Fehler und du kannst den Test abbrechen und den Riegel aussortieren.

mhh da gibt es wohl noch ein Problem. diese Meldung ist gekommen als ich den ersten alleine getestet habe.
IMG_20180803_202240_6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du bereits den Übeltäter gefunden ;)

Tuhe den Ram an die Seite und teste den nächsten