5 min Blackscreen mit Cursor nach Anmeldung.

DaveKH

Cadet 1st Year
Abend

Immer beim ersten mal Anmelden von Windows bekomm ich für 5 min einen "Blackscreen" (Kein Hintergrundbild und Symbole).
Cursor und Taskleiste sieht man auch, Taskleiste gibt aber keine Rückmeldung.
Wenn man in den 5 min in den Taskmgr schaut, ist die D Platte 100% mit schreiben ausgelastet.
Der Prozess "System" macht auch irgendwas mit 40 mb Auslastung.
Ist die Last von der D Platte weg, funktioniert alles wieder Perfekt.

Was ich bereits probiert habe.

Alle Dienste deaktiviert
Alle Autostarts deaktiviert
Grafiktreiber Deinstalliert (incl. Experience, Audio und Physx) Musste dafür den PC 3x neustarten... 3 MAL!!!
Abgesicherter Modus startet ohne Probleme

Bei MacOS wird die Platte auch für die ersten 5 min nicht erkannt, (wenn ich von Windows auf MacOS boote) sonst funktioniert aber alles normal.
Starte ich von MacOS neu und boote direkt auf MacOS rein wird die Platte sofort erkannt.
Vor paar Monaten bzw. 1 Jahr hat alles funktioniert, das Problem ist wie aus dem nichts gekommen.

Normalerweise kann ich meine Probleme selbst lösen, aber hier bin ich echt überfragt. :confused_alt:

Allerdings hatte ich das Problem bei einem anderen PC auch schon, sogar ein relativ neuer PC mit Ryzen 3600 und RTX 2600S.
(ohne MacOS)
War halt nur ab und zu da und nicht jedes Mal.

Werde mir wohl die Tage ne SSD holen und schauen ob das Problem dadurch behoben wird.

Festplatte ist mit ExFat formatiert.
Oh und Windows und MacOS ist natürlich auf einer SSD.

Wenn du dir eh eine SSD holst macht der Thread hier nicht viel Sinn...

Würde notfalls das System neu aufspielen, wüsste jetzt spontan auch nicht woher der Blackscreen kommt, du könntest aber mal schauen was für die 100% Plattenauslastung sorgt, als Admin btw...

weicht ja nun auch alles von normalen ab
Wer hat schon Mac OS? Oder exFat.

Ist die Last von der D Platte weg, funktioniert alles wieder Perfekt.
Was ist mit D Platte abklemmen. Wer weiß was damit ist oder was da drauf ist.
ist die D Platte 100% mit schreiben ausgelastet.

So habs jetzt hin bekommen.
Es lag an der AUSLAGERUNGSDATEI... an der f**king Auslagerungsdatei. :grr:
Hab den ganzen Tag Backups gemacht, Sachen gelöscht und dann ist es wegen so ner Scheiße.
Danke an MS das ich jetzt meine ganzen Spiele und Librarys von ~1,4 TB mit meiner Bambusleitung runterladen darf. Naja immerhin muss ich keine 600€ für ne SSD zahlen.

wieso MS ?
Da war doch die Auslagerungsdatei auf D: und das musst du doch gemacht haben.

Hab da gar nichts eingestellt. Selbst wenn, sollten dann wirklich 5 min Blackscreen beim einloggen kommen & der Explorer usw. crashen? Glaube nicht.

Zurück
Oben