Abend
Immer beim ersten mal Anmelden von Windows bekomm ich für 5 min einen "Blackscreen" (Kein Hintergrundbild und Symbole).
Cursor und Taskleiste sieht man auch, Taskleiste gibt aber keine Rückmeldung.
Wenn man in den 5 min in den Taskmgr schaut, ist die D Platte 100% mit schreiben ausgelastet.
Der Prozess "System" macht auch irgendwas mit 40 mb Auslastung.
Ist die Last von der D Platte weg, funktioniert alles wieder Perfekt.
Was ich bereits probiert habe.
Alle Dienste deaktiviert
Alle Autostarts deaktiviert
Grafiktreiber Deinstalliert (incl. Experience, Audio und Physx) Musste dafür den PC 3x neustarten... 3 MAL!!!
Abgesicherter Modus startet ohne Probleme
Bei MacOS wird die Platte auch für die ersten 5 min nicht erkannt, (wenn ich von Windows auf MacOS boote) sonst funktioniert aber alles normal.
Starte ich von MacOS neu und boote direkt auf MacOS rein wird die Platte sofort erkannt.
Vor paar Monaten bzw. 1 Jahr hat alles funktioniert, das Problem ist wie aus dem nichts gekommen.
Normalerweise kann ich meine Probleme selbst lösen, aber hier bin ich echt überfragt.
Allerdings hatte ich das Problem bei einem anderen PC auch schon, sogar ein relativ neuer PC mit Ryzen 3600 und RTX 2600S.
(ohne MacOS)
War halt nur ab und zu da und nicht jedes Mal.
Werde mir wohl die Tage ne SSD holen und schauen ob das Problem dadurch behoben wird.
Festplatte ist mit ExFat formatiert.
Oh und Windows und MacOS ist natürlich auf einer SSD.
Immer beim ersten mal Anmelden von Windows bekomm ich für 5 min einen "Blackscreen" (Kein Hintergrundbild und Symbole).
Cursor und Taskleiste sieht man auch, Taskleiste gibt aber keine Rückmeldung.
Wenn man in den 5 min in den Taskmgr schaut, ist die D Platte 100% mit schreiben ausgelastet.
Der Prozess "System" macht auch irgendwas mit 40 mb Auslastung.
Ist die Last von der D Platte weg, funktioniert alles wieder Perfekt.
Was ich bereits probiert habe.
Alle Dienste deaktiviert
Alle Autostarts deaktiviert
Grafiktreiber Deinstalliert (incl. Experience, Audio und Physx) Musste dafür den PC 3x neustarten... 3 MAL!!!
Abgesicherter Modus startet ohne Probleme
Bei MacOS wird die Platte auch für die ersten 5 min nicht erkannt, (wenn ich von Windows auf MacOS boote) sonst funktioniert aber alles normal.
Starte ich von MacOS neu und boote direkt auf MacOS rein wird die Platte sofort erkannt.
Vor paar Monaten bzw. 1 Jahr hat alles funktioniert, das Problem ist wie aus dem nichts gekommen.
Normalerweise kann ich meine Probleme selbst lösen, aber hier bin ich echt überfragt.
Allerdings hatte ich das Problem bei einem anderen PC auch schon, sogar ein relativ neuer PC mit Ryzen 3600 und RTX 2600S.
(ohne MacOS)
War halt nur ab und zu da und nicht jedes Mal.
Werde mir wohl die Tage ne SSD holen und schauen ob das Problem dadurch behoben wird.
Festplatte ist mit ExFat formatiert.
Oh und Windows und MacOS ist natürlich auf einer SSD.