5. Monat(!) Zoff mit ASUS wegen Überhitzung G1s, NEED HELP

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.532
Hey

Vorerst, es handelt sich um Temperaturfragen und Kontaktinformationen. Auch wenn ich darauf hoffe, dass es viele Lesen und helfen können, gebe ich diese Infos, damit nicht User die Mühe machen, wenn diese in diesem Gebiet gar keine Erfahrungen haben, da es ein langer Text ist.

Also habe folgendes Problem:

Zur „kurzen“ Vorgeschichte:
Ich habe seit 5 Monaten Zoff mit Asus wegen meinem Notebook G1s.
Er war bereits 4 mal in Reparatur und keiner dieser Reparaturen hat geholfen.
Das Problem ist nach wie vor Überhitzung.
Die haben mir schon die Hardware gewechselt, einmal durch die die gleichen Modellen, 8600Gt und einmal durch die neuen Modellen 9500 gs.

Nun bei der 8600gt war es so, unter last erreichte diese 96grad und sobald sie auf 97 grad kam, taktete sie sich runter, was man allerdings mit keinem tool nachweisen konnte, also taktete sie sich immer weiter runter, so dass sie immer 96grad behielt, was dabei mit der Performance geschah, könnt ihr euch ja vorstellen ;)

Nun, dann kam die 9500gs rein. Im Winter, bei kühlen Zimmertemperaturen von 17 Grad wurde diese unter Last auch 96 Grad, verlor dabei aber keine Performance, aber das Bild fing an zu stocken bei „ingame Drehungen“(z.B. bei Burnout eine kurve fahren etc.).
Nun jetzt bei etwas wärmeren Temperaturen, erreichte sie bereits 108 Grad.

Daher meine Frage, ist das normal? Ich finde das etwas sehr hoch, so 90 Grad oder so OK, aber über 100? In anderen Foren haben User berichtet, dass dessen grad mal 80 grad erreiche…

Nun, auf der Nvidiaseite habe ich keine Kontakt Emailadresse gefunden für Nvidia, damit ich nachfragen könnte, bzw. ASUS beweisen kann, dass diese Temperaturen einfach zu hoch sind und die Karte das nicht lange mit macht.

Nach langem warten und viel Druck machen, ging endlich mal was vorwärts bei denen, den sie haben mir bereits vor Wochen angeboten, dass Notebook zur analyse nach Holland zu nehmen. Wenn ein Fehler gefunden wird, wird das Gerät ersetzt. Wie mich dieser Herr am Telefon darauf hingewiesen hat, dass dies nur geschieht, falls ein klar ersichtlicher Fehler hervorgeht.

Und da ist auch meine grosse Angst um mal offen zu sein. Denn nach den ersten Reparaturen habe ich folgendes bemerkt:
Die Tests, die sie machen, sind sinnlos, da die Grafikkarte null belastet wird! (Hab den Namen des Tools vergessen, ist so ein allround Testtool für das gesamte System). Jedenfalls wird ja ein kleines Fenster geöffnet mit einer 3D ansicht. Die Grafikkarte erhöht sich dabei grad mal um 2-3Grad…

Nun, wenn die das wieder mit dem Testen, heisst es erneut, dass „JA“ alles in Ordnung sei und sie diese Fehler nicht nachweissen können! Daher bräuchte ich eine Mail, in der klar ersichtlich ist, was die Max Temperatur der Karte ist. In Google habe ich nichts da gefunden, auf der Nvidia Seite auch nicht.

Noch eine kleine andere Frage:
Die CPU wird seit der 9500 unter Last 90 Grad heiss(= Kern 1, Kern 2 = 85), laut dem Coretemp sind da 100Grad die Grenze. Ist das nicht auch etwas hoch?

Ach ja, die Temperaturen habe ich mit Furmark, Call of Duty 4, Burnout Paradise und Prime erreicht.


Wichtigsten Daten im Überblick:
GPU:
Idle: 75-80Grad
Last: 96 – 108 Grad

CPU:
Idle 50-55Grad
Last 80-90Grad (Kern)

Treiber = 178.XX(Auch mit älteren, originalem, und neueren Treiber so!)
Vista wurde auch schon mehrmals neu aufgesetzt.

Notebook ist auf der Reise zu ASUS nach Holland.

In erster Linie geht es mir darum, Handfeste Beweise zu haben, falls deren Analyse wieder falsch ausgeht.

In Desktopmodellen kenne ich mich eher aus, aber zu Notebookmodellen sollte da nicht ein zu grosser Unterschied sein, oder?

Nun, hiermit Danke ich schon mal allen, die sich die Mühe machen, mir zu Helfen.
Ich bin echt am Ende, nach 5 Monaten immer wieder Druck machen, dass die überhaupt was machen, ist echt stressig!


GReeZ
 
Wo ist das Problem? Du hast das Notebook beireits 4 mal wegen einem Fehler eingeschickt. Wenn ich mich nicht irre darfst du schon nach dem dritten, nicht erfolgreichen, Reperaturversuch vom Kauf zurücktreten und dein Geld (abzgl. Nutzwert) zurück verlagen. Also genau das fordern.
 
Das Problem ist eben, dass die (mit absicht, denke ich) nicht einsehen, dass da immer noch ein Fehler besteht und mich warten lassen und warten lassen. Nun habe ich nach sehr viel Aufwand und Druck die dazu gebracht IHR versprechen bzw. Vorschlag, den sie mir vor 6 Wochen gemacht haben, auch zu realisieren. Auch hat er erwähnt, dass bei Geld Zurück einen nutzwert abgezogen wird, was bei bisherigen 16 Monaten nicht mehr viel gibt, und auch eine Frechheit ist, da 5 Monate davon, dass Notebook in Reparatur war und ich dadurch sehr viel Aufwand betreiben musste, dazu kommen noch alle Alternative Lösung die ich machen musste, da mein Notebook nicht bereit war etc. Ich bräuchte eine Referenz, Kontaktinfos oder eine feste Information, die auch beweist, das diese Temperaturen zu hoch sind. Du musst Dir immer im Hinterkopf haben, dass die jeden Ausweg, den sie finden zu gunsten für die, auch missbrauchen, dass ist auch das, was mich so aufregt und warum ich um Hilfe bitte.
 
Zurück
Oben