5 Monitore an RTX 3070 TI mit 4 Anschlüssen?

Rockhound

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.602
Hallo,
habe derzeit an meiner RTX 3070 TI einen Monitor (Alienware AW3821DW 120Hz) per Displayport angeschlossen und einen Fernseher (LG OLED 77 mit 120Hz) via HDMI 2.1. Beide werden für Computerspiele genutzt.

Ich möchte an den selben PC noch ein Sim-Racing-Rig anschließen. Ich habe im Kopf 2 Optionen.
  1. 1x Samsung Odyssey Neo G9 G95NA, 49"
  2. 3x 32" Monitor (Modell noch nicht rausgesucht)
Jetzt hat die Grafikkarte aber nur noch zwei Displayport Ausgänge frei. Gibt es denn eine Möglichkeit mit z.B. einer weiteren Grafikkarte zusätzliche Ausgänge zu generieren und aber auch zusätzlich die Leistung der RTX 3070 TI zu nutzen? Oder bleibt mir nur die Wahl mit dem 49" Bildschirm? Oder gibt es eine Möglichkeit mit einem Displayport-Y-Switch (oder so ähnlich) da noch was zu erweitern? Funktioniert sowas vernünftig?

Vielen Dank und Gruß
 
Kenne es noch von damals als Leutz VGA und DVI Monitor Switches benutzt haben, vielleicht findest du hier bei Geizhals was dahingehend: https://geizhals.de/?cat=dvhvswitch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
1. an einer Geforce gehen maximal 4 Monitore, auch Displayport MST HUB bringen nichts. Die Unterstütztung für mehr als 4 Monitore an einer Karte behält nvidia den Profigrafikkarten vor.
2. man kann problemlos mehrere Grafikkarten in einem Rechner betreiben. Das kann z.b. auch die iGPU der CPU + eine dGPU sein, oder beliebige Kombinationen von Grafikkarten. Auch Herstellerübergreifend. Wenn es nur um die Darstellung von Dingen geht die keine Leistung brauchen, kann man z.b. ne kleine GF 1030 dazu stecken, falls du keine iGPU hast.
3. Die Spieleleistung kommt natürlich nur über die RTX3070 und nur an die dort angeschlossenen Monitore.
4. gemeinsame Spieleleistung über mehrere Grafikkarten ist dann nvidia SLI bzw. DirectX12 MultiGPU Use. Damit muss aber das Spiel umgehen können, das ist kein Selbstläufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, PHuV, Rockhound und eine weitere Person
5. Je nach Mainboard kannst du eine Thunderbolt Erweiterungskarte verbauen, die Daisy-Chain erlaubt.
Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, aber damit sollten auch mehr Monitore möglich sein.
Nachteil ist, das die Monitore dafür teuerer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Eine Thunderbolt Erweiterungskarte erzeugt keine Möglichkeit zusätzlicher Monitore. Solche TB Erweiterungskarten erzeugen TB. Das darin eingebette Displayport Signal kommt von der Geforce und ändert nichts an der Situation auf die Geforce bezogen.

Auch DaisyChain hilft hier nicht. Der Treiber von Geforces unterstützt nicht mehr als 4 Displays an einer Geforce. Ob die 4 Displays an den 4 separaten Anschlüssen der Grafikkarte hängen, oder irgendwo was per DaisyChain oder MST Hub (was quasi das gleiche ist) aufgesplittet wird, ändert daran nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound, PHuV und Lawnmower
Meistens dürfte die Kombi mit der Onboard GPU ausreichend sein - dann macht man den 5. Monitor da dran. Vorausgesetzt Du hast eine Onboard GPU.
Oder eben die 1. Variante mit dem grossen 49 Zoll Samsung, dann brauchst bloss 1 x DP 1.4 - das hast Du ja noch übrig und wäre am einfachsten. Ob dann wirklich die 240 Hz und die native Auflösung zusammen mit den jetzigen 2 Monitoren möglich ist, weiss ich allerdings nicht - da kommt ja dann schon einiges zusammen; zum zocken in der Auflösung und den Hz wird die Grafikkarte aber sowiso überfordert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound und species_0001
ach so
um die Anforderungen zu präzisieren. Es geht um die gleichzeitige Nutzung aller 5 Monitore, oder geht es um wahlweise Nutzung (also z.b. TV oder Monitor)? Bei letzterem kann man natürlich mit Umschaltern arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound, Lawnmower und Verak Drezzt
species_0001 schrieb:
Die Spieleleistung kommt natürlich nur über die RTX3070 und nur an die dort angeschlossenen Monitore.
Mit Intels Gen.12 stimmt das definitiv nicht, ich zocke Anno 1800 an der iGPU angeschlossen mit >90FPS
Und die neuen Ryzen sollen es wohl auch können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound und species_0001
species_0001 schrieb:
ach so
um die Anforderungen zu präzisieren. Es geht um die gleichzeitige Nutzung aller 5 Monitore, oder geht es um wahlweise Nutzung (also z.b. TV oder Monitor)? Bei letzterem kann man natürlich mit Umschaltern arbeiten.
Nicht gleichzeitig, Richtig.
Entweder 38" ODER 77" ODER 3x 32" bzw. 1x 49".
 
Was spricht dagegen zukünftig nur den 49er Samsung + den TV zu nutzen und den Alienware zu verkaufen? Dann entfällt auch gleich die Stöpselei.
Der Samsung kann ja genauso gut herhalten für das was der Alienware gemacht hat oder?
 
Der Alienware steht auf meinem höhenverstellbaren Schreibtisch.
Das Sim-Racing-Cockpit ist daneben und braucht ja seperate Monitore. Aber ich will beides mit dem selben PC verwenden. Das Big-Sofa steht daneben und davor ist der LG-TV.
Aber ich seh schon, ich werde mit dem 49" was basteln. Vielleicht in Verbindung mit EyeTracker, so seh ich die Autos rechts neben mir einfacher.

Vielen Dank für Eure Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben