5 Partition anlegen, Dualboot System Win10 + Win7

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
431
Hallo, bei mir ist im Notebook letzte Woche leider meine zweite Festplatte von Seagate kaputt gegangen.
Jetzt muss ich erst mal mit der verbauten SSD mit 256GB auskommen.
Auf der SSD befinden sich bereits vier Partitionen, die zwei üblichen Systempartitionen und weitere zwei durch die Installation von Win10 (C) und Win7 (E). Ich wollte jetzt eine weitere Partition D nur für Daten einrichten, die verschlüsselt werden soll und größere Daten wie Downloads, Musik, Bilder etc. enthalten soll.
Dazu habe ich bereits Speicher frei gemacht, den ich mit der Datenträgerverwaltung formatieren wollte. Problem ist, dass dann der Datenträger in einen dynamischen Datenträger konvertiert wird und dann meine Win7 Installation laut der Meldung wohl nicht mehr funktionieren würde.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine weitere Partition anzulegen, auch mit externen Programmen falls die Datenträgerverwaltung es nicht hinbekommt, oder gibt es keine Möglichkeit eine fünfte Partition anzulegen und die Win10/Win7 Installation zu behalten ?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 303
Du kannst auch deutlich mehr Partitionen anlegen. Sobald du eine Partition angelegt hast, musst du sie in das richtige Format formatieren. NTFS bei Windows beispielsweise, auch FAT wäre möglich, aber unüblich. Mit anderen Betriebssystemen muss nicht unbedingt Windows gemeint sein. Diese Meldung ist für Systeme mit Linux und Windows interessant, da es zwei ganz verschiedene Systeme sind.

Um daraus zwei Partitionen zu machen, musst du einfach nur mit Rechtsklick darauf eine neue Partition mit kleinerem Volumen erstellen, dann wird automatisch eine fünfte - unbelegte - Partition erstellt, welche du ebenfalls in NTFS formatieren musst, damit diese von Windows gelesen/verwendet werden kann.

Dazu braucht es keine Drittanbieter-Software.
 
Den freien Speicher für die fünfte Partition habe ich ja bereits geschaffen, die nicht zugeordneten 92,77GB.
Wenn ich mit der Datenträgerverwaltung ein neues Volumen mit diesem Speicher anlegen will, kommt eben die Meldung wie auf dem Screenshot zu sehen, das eine Konvertierung in einen dynamischen Datenträger vorgenommen wird.
 
Danke für die Antworten, mit dem Programm hat es geklappt.
 
Zurück
Oben