• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5 Pol. DIN Stecker zu USB

sierra117

Cadet 1st Year
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen 5 Pol. DIN Stecker an einem USB Anschluss anzuschließen ?
Habe eine schöne alte/Retro Tastatur gekauft und will es irgendwie am PC anschließen.
Würden Adapter von 5 Pol zu PS2, dann ein PS2 zu USB funktionieren ?
Habe kurz überflogen dass DIN Stecker einen ganz anderen Protokoll wie PS2 und USB haben.
Bin auch auf der Suche nach alten IBM Tastaturen, viele von denen, besonders die etwas älteren wie die Model M´s haben einen 5 Pol. Stecker.

Mit freundlichen Grüßen

Diese Tastaturen stammen aus einer Zeit, als der Mainboard Standard noch AT hieß und nicht ATX :=)
Schon damals gab es Adapter die gingen, leider viele nicht. Es kommt wohl auf den Versuch an ...

Was genau hast Du denn vor?

bin für alles offen :)
Hauptsache es funktioniert irgendwie.

Ja,die von Unicomp wären meine zweite wahl.
Sehen aber nicht so Retro Vintage aus :)

Zuletzt bearbeitet:
ah cool, danke
Ergänzung ()

Soll auch Plug an Play funktionieren mit dem Converter
Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
orpho schrieb:
@ #7 $40 ich würde ein AT zu PS/2 und PS/2 zu USB Adapter wählen, habe auch beides vorrätig...
Kosten unter 10€..
Wenn dort kein aktiver Konverter eingebaut ist wird es nicht funktionieren. Eine AT-Tastatur kann mit Sicherheit kein USB verstehen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
war auch mein erster Gedanke.
Soll aber nicht funktionieren, weil der Protokoll konvertiert werden muss wie ich gelesen habe

Ich probiere es heute Abend mal mit meinen alten Cherry Tastaturen aus. Hatte bisher nicht zu USB verwendet, da ich immer noch PS/2 (aussterbender Anschluss) am Mainboard hatte.
Eine PS/2 Maus (Anno 2000) mit USB-Adapter funktioniert doch auch?

Das hängt davon ab ... wenn es eine XT Tastatur ist muss konvertiert werden, bei einer AT ist das nicht notwendig. Ich kenne deine IBM jetzt nicht näher ...
Ergänzung ()

PS/2 ist ja auch nur ein anderer Stecker beim AT Protokoll ...

Wenn du noch keine Tastatur hast, so könntest du versuchen eine solche mit einem PS/2 Kabel zu bekommen; hat es original auch gegeben. Habe beide Arten irgendwo verstaut aus besseren alten Zeiten, aber habe noch nicht die Zeit gefunden, mich mit der Anschließerei zu beschäftigen. Denke aber, dass das nicht so einfach sein wird mit den unterschiedlichen Protokollen.

d2boxSteve schrieb:
Das hängt davon ab ... wenn es eine XT Tastatur ist muss konvertiert werden, bei einer AT ist das nicht notwendig. Ich kenne deine IBM jetzt nicht näher ...
Ergänzung ()

PS/2 ist ja auch nur ein anderer Stecker beim AT Protokoll ...

habe eine HP C1405A gekauft, die ist wahrscheinlich AT.
Ich liebäugle aber nach einer IBM Model F XT.

Ich denke, die HP würde mit den 2 günstigen Adaptern wohl gehen, bei XT siehts eben schlecht aus.

ich probiere es mal mit den 2 Adaptern, den Soarer Converter kann ich mir mal bestellen würde nicht schaden denke ich, wenn ich mir noch die Model F XT hole.
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Hilfe !

Jup, die passiven funktionieren nur, wenn die Tastatur auch USB kann. Für vintage boards braucht man sowas: https://www.ebay.de/itm/232969330367
Die sind aktiv und konvertieren das AT Protokoll zu USB. Mit XT boards funktioniert das natürlich nicht. Gibt es entweder so günstig aus China oder für ein bisschen mehr von Läden aus Deutschland.
Ergänzung ()

sierra117 schrieb:
ich probiere es mal mit den 2 Adaptern, den Soarer Converter kann ich mir mal bestellen würde nicht schaden denke ich, wenn ich mir noch die Model F XT hole.
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Hilfe !

Ansonsten kannst du dir auch selbst einen soarer's converter bauen. Entweder direkt in die Tastatur oder extern, kostet nur um die 5€ und funktioniert genauso: https://deskthority.net/viewtopic.php?f=7&t=8448&start=

hmm, das klingt interessanter, könnte mir vorstellen das teil intern in das Gehäuse einzubauen und ein Mini-B USB Stecker verwenden.
Wenn es sowas mit Typ-C gäbe natürlich noch besser.

Zurück
Oben