5 Sekunden Schwarzer Bildschirm zwischen Windows Load und Startbildschirm

dia

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich einen schwarzen Bildschirm, bei dem der Mauszeiger zu erkennen ist, zwischen dem Windows 7 Ladebalken und dem darauf folgenden "Bitte warten"/"Willkommens" Bildschirm.

Folgender Ablauf: Skype zeigte Video nicht, ich hab PC neugestartet.
Danach war der schwarze Bildschirm, sogar länger als 5 Sekunden.
Danach im abgesicherten Modus gestartet und Systemwiederherstellungspunkt von heute 14 Uhr geladen.
Danach neugestartet und alles funktionierte wieder bis auf diesen schwarzen Bildschirm.

Ich habe eine Intel SSD --> Der Run des Optimizers hat nichts gebracht.
Es läuft Windows7 64 Bit.
Gestern frisch installiert!

Habe schon überlegt ob das am Avira Antivir liegen kann weil ich dort angegeben habe er soll so früh wie nur irgendmöglich gestartet werden.

Irgendwelche Vorschläge warum diese 5 sekunden Pech auftauchen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

liebe Grüße
dia

Scheint genau die Zeit zu sein wann Deine AV-Software starten soll.

--> ja, aber ist es die AV Software auch wirklich?

5 sekunden sehe ich nur den schwarzen bildschirm, dann kommt 1 sekunde die Animation der Maus, dass etwas passiert und dann startet windows ganz normal. Alles funktioniert und es passt. Der AntiVir Guard ist aber erst aktiv, wenn die meisten anderen sachen auch starten. (Der Regenschirm geht erst dann auf.)

Danke für die Hilfe

lg dia

Zuletzt bearbeitet:
Der "Regenschirm" in der Taskleiste ist nach meiner Erfahrung sehr ungenau. Ist das Programm geöffnet und zeigt an dass es aktiv ist kann der "Schirm" noch ne Weile geschlossen sein.

und wieviel Programme werden noch mit geladen? Da bist du mit deinen 5 sekunden noch gut bedient

Naja, dank der SSD geht alles recht fix. Das ist auch alles halb so wild. Mich haben nur die 5 Sekunden gestört in denen man nichts mitbekommt, fühlt sich wie eine Arbeitsverweigerung an. ;-)
Weil die eben auch kommen bevor man überhaupt etwas vom Desktop sieht.

Aber es scheint wohl der Virenscanner zu sein. Alles andere läuft in Ordnung.

vielen Dank für die Hilfen.

liebe Grüße
dia

den kannst du ja raus nehmen wenn er dich stört

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Zurück
Oben